Sanierung Hochdachabdichtung

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
Landcruiser
Beiträge: 50
Registriert: 14.04.2020 16:10

Sanierung Hochdachabdichtung

Beitrag von Landcruiser » 29.04.2020 22:59

Moin Moin aus dem Norden.

Ich möchte gerne die reisefreiheitseingeschränkte Zeit nutzen und die „Regenrinne“/Hochdachabdichtung bei meinem JC zu sanieren.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ich da von Euch Tipps für die Vorgehensweise, wie man das alte schwarze Material abträgt und was dann als neue Masse wie aufgetragen wird, bekommen könnte.
Ich habe in alten Beiträgen gesehen, dass diverse Materialien diskutiert wurden. Da ich nicht vom Fach bin, möchte ich hier auch gerne nochmal danach fragen, was man zur Abdichtung am besten nimmt?

Vielen Dank.

Bleibt gesund.
Beste Grüße Balko
JC 312 D, BJ 1997

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Sanierung Hochdachabdichtung

Beitrag von Epeg » 30.04.2020 11:11

Schau mal bei unserem Mitglied Martin.

Da ist alles sehr schön beschrieben.

https://www.o307.de/category/andere_fah ... ames_cook/
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
woodz
Beiträge: 60
Registriert: 22.08.2017 12:01

Re: Sanierung Hochdachabdichtung

Beitrag von woodz » 30.04.2020 13:03

Servus Landcruiser,

ich habe das vor 5 Jahren von Manfred Ermel https://www.ermel-freizeitmobile.de/ machen lassen. Das hat ca. 600€ gekostet. Die größte Arbeit sei dabei seiner Aussage nach, das Entfernen der alten Dichtung nebst sorgfältigem Behandeln der Schadstellen. Zum Abdichten hat er Sikaflex https://www.ebay.de/itm/Sikaflex-221-Di ... nLNhG31_tg verwendet.

Grüße woodz

Benutzeravatar
Landcruiser
Beiträge: 50
Registriert: 14.04.2020 16:10

Re: Sanierung Hochdachabdichtung

Beitrag von Landcruiser » 30.04.2020 23:07

Hallo woodz und epeg

Vielen Dank für die links, Tipps und Hinweise.
Ich werde mich bei gutem Wetter mal an die Arbeit machen.
Beste Grüße,
Balko
Beste Grüße Balko
JC 312 D, BJ 1997

SirJames
Beiträge: 177
Registriert: 16.06.2019 16:30

Re: Sanierung Hochdachabdichtung

Beitrag von SirJames » 26.10.2020 10:42

Hallo zusammen,

da es schon genug Themen zur Hochdachabdichtung gibt, wollte ich kein neues Thema aufmachen und hänge mich mit meinem Anliegen mal hier dran:
Da ich keine Möglichkeit habe, die Dichtung des Hochdachs an meinem JC selbst zu erneuern, werde ich den Wagen zu einem Lackierer geben, damit dieser die Dichtung erneuert und den Rost in der Regenrinne beseitigt.
Der Lackierer hat mir vorgeschlagen zur Abdichtung Sikaflex 552 zu verwenden da er damit gute Erfahrungen gemacht hat.
Wenn ich eine andere Dichtmasse bevorzugen würde, würde er aber auch diese verwenden.
Hat jemand Erfahrungen mit Sikaflex 552 und kann mir sagen ob es für diesen Einsatzzweck geeignet ist?

Danke vorab für Eure Hilfe!
312D Bj. 1999 Automatik

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Sanierung Hochdachabdichtung

Beitrag von Netsrac » 26.10.2020 11:31

Moin,

ich hab' mich nach eingehender Beschäftigung mit dem Thema für Sikaflex 521 UV entschieden, da das mehr Dicht- als Klebstoff ist - also wohl etwas elastischer bleibt und als besonders haftstark beschrieben ist. Explizite UV-Beständigkeit ist oberwichtig - sonst wird's schnell wieder porös.
Das 522 ist besonders gut gegen Schimmel und schadstoffarm für Lüftungsbauteile - beim Hochdach unwichtig.
Vor dem Auftragen mit dem Aktivator 205 reinigen (ist wohl nichts anderes als Isopropanol zum Entfetten/Reinigen).
Was ich noch ganz gut finde: Es gibt das Material in schwarz, grau und weiß - da mein Auto silber ist, habe ich es in grau genommen. Damit ist der "Balken" über der Frontscheibe nicht mehr so auffällig.

Die Masse in der Regenrinne ist übrigens nur die Abdichtung, sie nimmt keine Kraft auf. Verklebt mit der Karosserie ist das Dach von innen.

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

SirJames
Beiträge: 177
Registriert: 16.06.2019 16:30

Re: Sanierung Hochdachabdichtung

Beitrag von SirJames » 27.10.2020 14:50

Netsrac hat geschrieben:
26.10.2020 11:31
Moin,

ich hab' mich nach eingehender Beschäftigung mit dem Thema für Sikaflex 521 UV entschieden, da das mehr Dicht- als Klebstoff ist - also wohl etwas elastischer bleibt und als besonders haftstark beschrieben ist. Explizite UV-Beständigkeit ist oberwichtig - sonst wird's schnell wieder porös.
Das 522 ist besonders gut gegen Schimmel und schadstoffarm für Lüftungsbauteile - beim Hochdach unwichtig.
Vor dem Auftragen mit dem Aktivator 205 reinigen (ist wohl nichts anderes als Isopropanol zum Entfetten/Reinigen).
Was ich noch ganz gut finde: Es gibt das Material in schwarz, grau und weiß - da mein Auto silber ist, habe ich es in grau genommen. Damit ist der "Balken" über der Frontscheibe nicht mehr so auffällig.

Die Masse in der Regenrinne ist übrigens nur die Abdichtung, sie nimmt keine Kraft auf. Verklebt mit der Karosserie ist das Dach von innen.

Carsten
Hallo Carsten,

danke für die Info, habe den Lackierer gebeten Sika 521 UV zu verwenden.
Dass die Masse in der Regenrinne nur der Abdichtung dient war mir bewusst, deshalb war ich mit dem Material das mein Lackierer vorgeschlagen hat nicht ganz zufrieden.

Gruß
Jonas
312D Bj. 1999 Automatik

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Sanierung Hochdachabdichtung

Beitrag von Netsrac » 27.10.2020 15:07

Hallo Jonas,

wenn Dein Lackierer da eh ran geht, lege ihm auch die Sanierung / Konservierung des Frontscheibenrahmen ans Herz:
https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... pft#p46018

Ohne die Behandlung des Rahmens von innen (NACH dem Lackieren) wirst Du ein guter Kunde bei ihm werden...

Falls da von außen noch alles gut aussieht, reicht ggf. auch nur die Konservierung von innen - dazu braucht es keinen Lackierer.

Viel Erfolg und gutes Gelingen!

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

SirJames
Beiträge: 177
Registriert: 16.06.2019 16:30

Re: Sanierung Hochdachabdichtung

Beitrag von SirJames » 28.10.2020 10:42

Hallo Carsten,

danke für den Hinweis, das steht schon auf meiner To-Do-Liste fürs Frühjahr.
Es ist kein Rost sichtbar, daher bin ich guter Dinge dass das mit einer vernünftigen Konservierung auch so bleibt.

Gruß
Jonas
312D Bj. 1999 Automatik

Tooobi
Beiträge: 24
Registriert: 09.07.2018 08:45

Re: Sanierung Hochdachabdichtung

Beitrag von Tooobi » 30.10.2020 22:46

Hallo Zusammen,

auch ich hab letztes Jahr mein Hochdach neu abgedichtet und mich intensiv mit der Materialauswahl beschäftigt.
Bin dabei auch der Frage nachgegangen, was denn einen Dichtstoff UV-Beständig macht. Hier sind sich offenbar die Experten einig, dass Ruß der beste Zusatz für UV-Schutz ist. Und da Ruß schwarz ist, sind ALLE wirklich UV-beständigen Dichtstoffe auch schwarz. Und genau darum ziert jetzt auch eine schwarze Sika 521UV Dichtnaht meinen weißen James Cook.

Ich hoffe mal das mich das Thema jetzt für die nächsten 20 Jahre nicht mehr beschäftigt, dennoch wäre ich über Langzeiterfahrungen mit dem Sika 521 UV in weiß oder grau sehr interessiert.

LG, Tobi
2014- 2018 California Coach, 06/2000, 2018-? James Cook 312D, BJ 97

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“