nachdem die originalen Lautsprecher vorne bei jedem Hauch von Bässen nur noch hässlich schnarrten, habe ich neue Lautsprecher ins „Armaturenbrett“ meines Autos eingebaut - das möchte ich Euch nicht vorenthalten:
Beim Durchsuchen dieses und des Sprinter-Forums liefen mir viele Lautsprecher-Typen über den Weg, meist von Leuten, die eine rollende Disco aus ihrem Sprinter machen wollen

100er Lautsprecher dafür gibt’s wie Sand am Meer- aber eines haben sie alle gemeinsam: Man muss die „Ohren“ abschneiden und sie dann idealerweise einkleben (da keine Befestigungen mehr vorhanden).
Da ich weder eine rollende Disco brauche noch Lust auf unprofessionelle Basteleien habe (Lautsprecher einkleben, wie doof ist DAS denn...?), habe ich nun Zwei-Wege-Lautsprecher von Herrndorff-Elektronik gekauft (gestern im Shop bestellt, heute schon eingebaut!), die die gleiche Verclipsung und Kabelanschlüsse haben, wie die originalen. Nur zwei kleine Plastikrippen im Unterbau müssen etwas gekürzt werden, damit der etwas tiefere Lautsprecher rein passt. Das originale Lautsprechergitter passt auch einwandfrei wieder drauf. Also fast plug&play...

Der Klang ist um Welten besser, aber bei 100 mm Durchmesser ist natürlich kein Bass eines Subwoofer zu erwarten - mir reicht‘s.
https://herrndorff-elektronik.de/lautsp ... HE-10MBSPR
Carsten