Leistungsverlust ohne Fehlermeldung

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
chrisklein
Beiträge: 21
Registriert: 09.06.2019 12:18

Leistungsverlust ohne Fehlermeldung

Beitrag von chrisklein » 17.05.2020 09:07

Salü zusammen

Wir haben seit letztem Jahr einen JC 316 cdi mit Automatik von 2006 (T1N). Km-Stand 90.000.
Bisher war alles super, nun hat der JC aber in letzter Zeit immer wieder einen Leistungsverlust. Es kommt keine Fehlermeldung und man merkt es eigentlich nur daran, dass er nicht mehr "zieht". Man kann so fahren, aber es ist ein deutlicher Unterschied, er bewegt sich halt eher in Geschwindigkeiten wie der 208d den wir vorher hatten :). Zu Beginn liess sich das Problem beheben durch einen Neustart des Motors, nun ist es aber permanent vorhanden.
Nach kurzem Einlesen zu der Diagnose glaube ich, das kann vielfältige Ursachen haben. Meine Frage hier wäre:
Macht es in diesem Fall Sinn zu einer MB Werkstatt zu gehen, da diese die Fahrzeuge und deren Schwächen am besten kennen?
Oder hat jmd einen Tipp was für ein Fehler der zu Leistungsverlust führt bei Fahrzeugen dieser Modellserie häufig vorkommt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Lieber Gruss aus Bern,

chris
JC T1N, 2006, 316 CDI, Automatik

Bern, Switzerland

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 409
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Leistungsverlust ohne Fehlermeldung

Beitrag von Kasimir » 17.05.2020 09:16

Prüfe die Schläuche der Drucksteuerung (Turbo) auf Lecks. Ansonsten Druckdose tauschen, die ist nach der Zeit oft hinüber, so war es bei mir.
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Leistungsverlust ohne Fehlermeldung

Beitrag von admin » 17.05.2020 11:56

Allgemeiner Tipp:

Bei allen Fragen, die ausschließlich mit dem Sprinter als Basisfahrzeug zu tun haben und nicht mit dem Westfalia-Ausbau, würde ich immer zusätzlich im

Sprinter-Forum

fragen.

Gruß
Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Leistungsverlust ohne Fehlermeldung

Beitrag von Thomas T. » 17.05.2020 12:39

Moin,

ein häufiges Problem bei den CDI-Motoren sind defekte Abdichtungen an den Einspritzdüsen (Injektoren), meist gelangt dann Abgasgeruch über die Lüftung in's Fahrzeuginnere. Eher ein Fall für die Werkstatt, vorzugsweise DB.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
Roland Grossmann
Beiträge: 225
Registriert: 04.03.2007 17:31
Wohnort: Günzach Allgäu

Re: Leistungsverlust ohne Fehlermeldung

Beitrag von Roland Grossmann » 17.05.2020 15:55

Hallo,
siehe auch hier:
https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... eht#p39336
...bei mir war der Ladedrucksensor nur lose, ich musste den nur wieder richtig einklipsen, seither ist Ruhe...
musste ich irgendwann unterwegs mal am Bernadinopass machen.
War in 15 Min. erledigt.

Viele Grüße
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Leistungsverlust ohne Fehlermeldung

Beitrag von Epeg » 17.05.2020 17:32

Bei mir war es der Kraftstoff Filter. Nach Motor Neustart ging es ein paar km gut, danach war wieder Leistungsverlust.

War Wasser (schlechter Sprit) drin. Hätte er mir das vorne am Kontrollämpchen angezeigt wie es eigtl. sein sollte, wäre das Problem in ein paar Minuten erledigt. Wasser aus dem Abscheider ablassen, weiter geht's.

Meine Werkstatt hatte den Fehler aber ruckzuck gefunden.
Filter getauscht fertig.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

chrisklein
Beiträge: 21
Registriert: 09.06.2019 12:18

Re: Leistungsverlust ohne Fehlermeldung

Beitrag von chrisklein » 17.05.2020 21:17

Vielen Dank für die Erfahrungsberichte.
Ich werde den JC mal in der Werkstatt checken lassen.
Gebe dann gerne Bescheid was es gewesen ist, sofern etwas gefunden wird.

Lieber Gruss

Chris
JC T1N, 2006, 316 CDI, Automatik

Bern, Switzerland

Ostseeküste
Beiträge: 11
Registriert: 21.04.2019 17:54
Wohnort: Kiel

Re: Leistungsverlust ohne Fehlermeldung

Beitrag von Ostseeküste » 17.05.2020 21:44

Moin,
ich hatte ein ähnliches Problem.
Im Fehlerspeicher war nichts zu finden.

Unterdruckschläuche alle heile, Gestänge vom Turbo war gängig.

Dann den Ladedruckregler getauscht und siehe da, er läuft wieder :-)
Kostet original von MB ca. 140€.
Hatte erst einen aus dem Zubehör, damit lief er nicht vernünftig! Also lieber etwas mehr für Original augeben!

Und der Einbau ist relativ einfach und erfordert nicht sehr viel Schrauberkönnen!
Dauert ca. 10 Minuten.
Der Luftfilterkasten muss dafür ab. Direkt daunter sitzt der Regler.

Beste Grüße

chrisklein
Beiträge: 21
Registriert: 09.06.2019 12:18

Re: Leistungsverlust ohne Fehlermeldung

Beitrag von chrisklein » 20.05.2020 21:08

MoinMoin

Genau der Ladedruckregler war es. Wurde getauscht.
Danke für die Tipps. Jetzt ist wieder alles in Ordnung.

Lieber Gruss aus Bern
JC T1N, 2006, 316 CDI, Automatik

Bern, Switzerland

Benutzeravatar
Foyermann
Beiträge: 219
Registriert: 01.01.2010 15:51
Wohnort: Mecklenburg

Re: Leistungsverlust ohne Fehlermeldung

Beitrag von Foyermann » 17.04.2021 15:55

Moin, moin,
auch bei meinem 2005er 316 CDI gab es vor kurzem einen Leistungsverlust. Der Motor beschleunigte sehr mäßig und bei Vollgas, qualmte es stark aus dem Auspuff. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab einen Fehler mit dem Ladedruckventil. Dieses wurde getauscht und siehe da, jetzt läuft und beschleunigt er wieder wie er soll.
Sonnige Grüße aus dem Norden
Toralf

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

05/2010: 316 CDI; Bj.05/2005; Automatik, Solaranlage, rote Konis + Aircell
Bild

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“