Unteres Bett für 2 Erwachsene geeignet?

die ersten Sprinter (T1N)
Magellan
Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2020 13:10

Unteres Bett für 2 Erwachsene geeignet?

Beitrag von Magellan » 05.06.2020 13:29

Hallo,
jetzt lese ich nicht nur das interessante Forum, sondern frage nach einer Info, die ich trotz Suchfunktion nicht finden konnte.
Bisher fahre ich seit 6 Jahren einen 97er Sprinter Magellan von Schwabenmobil. Alles da, was man braucht, enorm Stauraum, sehr wertiges Innenleben und unserer sogar für Vier ausgelegt. Aber die Kinder werden größer und kommen in die Pubertät. Daher benötigen wir einfach mehr Komfort. Da ich beim Sprinter der gleichen Größe bleiben möchte, steht jetzt der JC im Focus. Alles so, wie es sein soll. Allerdings steht beim unteren Bett eine Breite von 128cm. Ich gehe davon aus, dass das die maximale Breite im Schulterbereich ist. Der Fußkasten sieht ganz schön eng aus.

Lange Rede, kurze Frage: Kann man mit zwei mittelgroßen Erwachsenen auf dem unteren Bett bequem schlafen? Hier in Leipzig steht leider kein JC, wo man mal klingeln könnte. Und unsere Entscheidung hängt an diesem seidenen Faden.

Danke. Gruß Peter.

BulliFan
Beiträge: 237
Registriert: 12.06.2011 15:17

Re: Unteres Bett für 2 Erwachsene geeignet?

Beitrag von BulliFan » 05.06.2020 16:52

Klares ja, wie haben das selbst schon oft praktiziert. Die beiden Kinder oben, weil sie länger ausschlafen wollten, wir unten.
Stefan

JC 2003, silber

Benutzeravatar
Reisemichel
Beiträge: 83
Registriert: 18.10.2019 15:59
Wohnort: Welt

Re: Unteres Bett für 2 Erwachsene geeignet?

Beitrag von Reisemichel » 05.06.2020 17:49

Hallo Peter,
das kommt drauf an wie leidensfähig ihr seid und wie lieb ihr euch habt.
Meine klare Empfehlung: oben schlafen, mit einer vernünftigen Matratze und Froli drunter. Einzig ein wenig Beweglichkeit ist gefragt, beim Rein- und Rauskuscheln aus dem Hochdach. Bei uns schläft das Kind unten, wir oben.
Allerdings kenne ich den Magellan-Ausbau nicht, evtl. ist der James Cook im Vergleich ja vielleicht doch eine Bereicherung für euch.
Gruß Michel

Der Weg ist das Ziel, aber manchmal ist das Ziel auch im Weg....
JC 316 CDI, lichtblau, grüne Plakette, Differentialsperre, AT 245/70R16 auf Mercedes ATIK-Felge

Benutzeravatar
RockTheCook
Beiträge: 253
Registriert: 13.03.2011 00:51
Wohnort: Freiburg

Re: Unteres Bett für 2 Erwachsene geeignet?

Beitrag von RockTheCook » 05.06.2020 18:32

Hallo Peter,

willkommen im Forum und unter uns vielen Petern im Forum :-)

Sowohl unsere Kinder (erwachsen) als auch wir haben schon unten zu zweit geschlafen - und das gut! Wenn eure Kinder also nicht verwöhnt sind, sehe ich schöne Fahrten und Übernachtungen auf euch zukommen. Dabei könnt ihr ja froh sein um jedes Jahr wo sie noch mitfahren - hach, das geht alles so schnell ...

Liebe Grüße
Peter
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km

Wellenkonsument
Beiträge: 78
Registriert: 25.07.2018 10:17

Re: Unteres Bett für 2 Erwachsene geeignet?

Beitrag von Wellenkonsument » 05.06.2020 19:25

Wir haben das auch jahrelang gemacht. Oben war das Pubertier-Zimmer und wir haben untern geschlafen. War kein Problem. Der Fußkasten ist zwar schmal aber an den Füßen braucht man auch nicht so viel Platz. Für uns war das jedenfalls problemlos.

Jetzt fahren die Jungs nicht mehr mit, da ziehen wir nach oben um. Obwohl der Blick durch die offene Schiebetür fehlen wird...
JC T1N Nr 21, EZ 3.96

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Unteres Bett für 2 Erwachsene geeignet?

Beitrag von komposti » 06.06.2020 07:46

Frag doch mal Jens L.
Wohnort Leipzig.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Jens L
Beiträge: 381
Registriert: 02.02.2019 22:02
Wohnort: Leipzig

Re: Unteres Bett für 2 Erwachsene geeignet?

Beitrag von Jens L » 08.06.2020 14:06

Hallo Peter,

willkommen bei den James Cook Freunden.
Ich könnte dir eine Roomtour durch meinen Cook anbieten, wenn noch Interesse besteht.
Melde dich einfach per PN.

Gruß aus Leipzig
Jens

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp

Magellan
Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2020 13:10

Re: Unteres Bett für 2 Erwachsene geeignet?

Beitrag von Magellan » 13.06.2020 22:30

Danke für eure Antworten. Klingt alles ziemlich gut und lässt mich weiter träumen. Den JC, den ich jetzt angeschaut habe, hat mich vom Unterboden her nicht überzeugt. Sah bedeutend schlechter aus als mein 97er hohlraumkonservierter Sprinter. Da mir ein Womo-Wechsel vor dem Urlaub nun doch zu stressig wird, darf mein Magellan nochmal ran. Danach habe ich alle Zeit der Welt, mir in Ruhe einen JC anzulachen.

Disco
Beiträge: 7
Registriert: 13.11.2023 14:38

Re: Unteres Bett für 2 Erwachsene geeignet?

Beitrag von Disco » 14.11.2023 08:39

Ich würde mich hier mal als Neuling einfach dranhängen und fragen, wie groß denn die Betten überhaupt sind.
Also unten mit der Klappbank und oben im Hochdach. Wieviel Platz bleibt denn im Hochdach über der Matratze? Das sieht eng aus.
Kann man mit ausgeklapptem Bett unten noch Fahren, oder muss der Fahrersitz fürs Bett ganz nach vorne?
VG
Frank

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Unteres Bett für 2 Erwachsene geeignet?

Beitrag von Thomas T. » 14.11.2023 09:28

Moin moin,

beide Betten sind groß genug für zwei Erwachsene, wenn man sich gut leiden kann. Der Platz im Dach nach oben reicht gut aus, das ist überhaupt nicht eng, auch nicht wenn man, so wie ich, kein Spargeltarzan ist.
Für das untere Bett in voller Länge muss der Fahrersitz weit nach vorn und am Besten mir der Lehne nach aussen gedreht werden. Ohne die klappbare Verlängerung ist das Bett ein gutes Stück kürzer und der Sitz kann hinten bleiben, aber dann ist die Bank nicht verriegelt und man sollte so besser nicht fahren.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Disco
Beiträge: 7
Registriert: 13.11.2023 14:38

Re: Unteres Bett für 2 Erwachsene geeignet?

Beitrag von Disco » 14.11.2023 10:13

Danke für die Info Thomas. Das hört sich doch mal gut an. Ein Spargeltarzan bin ich auch nicht und im T4 Hochdach ist die B-Note nicht gerade die Beste, bis ich da oben bin und liege.
Ich suche einfach was, wo zu zweit das Bett den ganzen Tag bleiben kann, egal ob oben oder unten. Im T4 komme ich mit ausgeklapptem Bett unten an keinen Schrank mehr dran.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 401
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Unteres Bett für 2 Erwachsene geeignet?

Beitrag von Kasimir » 14.11.2023 13:46

Unten ist die Matratze am Fußende ca 40cm schmaler. Das ist selbst für uns 140cm Bettnutzer in einer warmen Nacht sehr Schmal.
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

Disco
Beiträge: 7
Registriert: 13.11.2023 14:38

Re: Unteres Bett für 2 Erwachsene geeignet?

Beitrag von Disco » 14.11.2023 14:00

Ich bin 1,86, mein Schatz 1,60, das könnte passen :mrgreen:

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 401
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Unteres Bett für 2 Erwachsene geeignet?

Beitrag von Kasimir » 14.11.2023 18:03

Tatsächlich mache ich immer die Klappe am Fußende auf und schlafe außen. Das geht dann halbwegs. Am Morgen klettert dann immer unser Kind runter und kitzelt mir am Fuß ;)
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

Disco
Beiträge: 7
Registriert: 13.11.2023 14:38

Re: Unteres Bett für 2 Erwachsene geeignet?

Beitrag von Disco » 15.11.2023 09:46

OK, aber mit den Füßen durch die Klappe klingt nicht unbedingt komfortabel.
Wie sieht es denn mit 2 Erwachsenen oben aus? Wieviel breit ist denn dort das Bett und wieviel cm bleiben von der Matratze bis zur Decke?
In meinem T4 Hochdach geht es allein gerade so.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“