Welle Kurbel/Getriebe beim Webasto Top Slider

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
HerrmannOnTour
Beiträge: 224
Registriert: 11.06.2020 20:10
Wohnort: Konstanz

Welle Kurbel/Getriebe beim Webasto Top Slider

Beitrag von HerrmannOnTour » 12.06.2020 12:12

Hallo zusammen,
seit letzter Woche sind wir auch stolze JC-Besitzer. Leider war die Kurbel vom Schiebedach nur beigelegt, diese hat sich aus dem Dach gelöst. Nach Angabe des Verkäufers lässt sich das Fenster öffnen wenn man die Kurbel einsteckt. Das hat leider nicht so oft funktioniert, die Welle war anfangs schon leicht geschädigt und ist jetzt voll rund, siehe Bilder.

Hier habe ich gelesen dass es über Webasto vielleicht noch Teile gibt. Eine Anfrage beim nächsten Webasto Service Partner war da bisher nicht erfolgreich. Dieser meinte dass das Getriebe mit Kurbel und allem eine Einheit sei...

Hatte jemand in letzter Zeit wieder mal dieses Problem und noch besser eine gute Lösung dazu? Kann man die Welle im 3D-Drucker nachdrucken? Oder ist das dort ausgegebene Metall zu hart oder zu weich?


Beste Grüße,
MatthiasBildBild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule

Benutzeravatar
woodz
Beiträge: 60
Registriert: 22.08.2017 12:01

Re: Welle Kurbel/Getriebe beim Webasto Top Slider

Beitrag von woodz » 13.06.2020 22:04

Servus Matthias,

wenn Du Jemanden findest, der Dir die Welle nachmodelliert und metallisch drucken kann, könnte das schon funktionieren.

Ich würde die Kurbel wegpacken und mich freuen, dass das Schiebedach zu und vor allem dicht ist. Bei dem Baujahr kann es leicht passieren, dass von oben Wasser eindringt.

Das ist eines der schlimmsten Dinge, wenn es von oben nass wird. Das wieder hin zu bekommen bei der praktisch nicht mehr vorhandenen Ersatzteilversorgung ist absolut kein Spaß.

Ich weiß, dass das keine tolle Antwort ist.

Grüße woodz

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Welle Kurbel/Getriebe beim Webasto Top Slider

Beitrag von Netsrac » 14.06.2020 09:42

Moin Matthias,
ich kann mir kaum vorstellen, dass diese kleine Kurbel von Webasto nur für den James Cook hergestellt wurde - insofern schaue doch mal, ob es sowas bei Autoverwertern gibt. Vorher evtl. über Webasto rausbekommen, in welchen Fahrzeuge das Ding verbaut wurde.
Ansonsten: Das ist doch eine Zahnwelle, die bei Dir „Karies“ hat - sowas ist doch von der Geometrie genormt und müsste mit etwas Geschick ersetzbar sein.

Dach geschlossen lassen ist im Sommer eine schlechte Alternative :roll:

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

HerrmannOnTour
Beiträge: 224
Registriert: 11.06.2020 20:10
Wohnort: Konstanz

Re: Welle Kurbel/Getriebe beim Webasto Top Slider

Beitrag von HerrmannOnTour » 15.06.2020 20:18

Nachmodellieren kann ich selber denke ich. Habe dual Mechatronik studiert bei einem Fahrzeughersteller und in dem Zuge CAD gelernt. Metallisch drucken geht bei toom, aber wohl nicht hier ums Eck. Vielleicht versenden die aber auch. Kläre ich mal.
Frage wäre dann aber wie oben: wenn die neue Welle dann zu hart ist, geht mir vermutlich das Gegenstück oben im Fenster kaputt :-/
Und was es kostet ist nochmal eine ganz andere Frage...

Ersetzen durch Heki wäre sonst so die Idee, aber das dürfte mit Abstand mehr Aufwand sein.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule

HerrmannOnTour
Beiträge: 224
Registriert: 11.06.2020 20:10
Wohnort: Konstanz

Re: Welle Kurbel/Getriebe beim Webasto Top Slider

Beitrag von HerrmannOnTour » 02.07.2020 11:48

Hallo zusammen,
konnte nun über den Service der Fa. Webasto, hier namentlich die Sattlerei Waskey in Heidelberg (super netter Kontakt, schnelle Bearbeitung), ein Original-Ersatzteil bekommen. Dabei muss das gesamte Getriebe getauscht werden, die Zahnwelle innen gibt es nicht einzeln. Kostenpunkt inkl. Versand knapp 50 Euro. Super Lösung so, funktioniert gut!

Allerdings hatte Fa. Waskey wohl zwei Ersatzgetriebe bestellt aber nur eines erhalten. Kann also sein, dass Webasto die Teile entweder nur für gesicherten Bedarf rausgibt oder einfach nicht mehr so viele verfügbar sind...

Viele Grüße,
Matthias
Dateianhänge
2020-06-26 14.18.28.jpg
2020-06-26 14.18.28.jpg (2.26 MiB) 4031 mal betrachtet
James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule

Jana
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2020 09:12

Re: Welle Kurbel/Getriebe beim Webasto Top Slider

Beitrag von Jana » 09.07.2020 19:54

Ich habe ein ähnliches Problem. Meine Kurbel war von Anfang an nicht dabei und ab uns zu kommt mal Wasser rein. Außerdem bei Hitze wäre es auch schön, das Dachfenster öffnen zu können. Meine Anfrage über den Bosch Service an Webasto blieb erfolglos:cry: . Vielleicht versuche ich es mal auf anderem Wege. Wer sonst nur die Kurbel irgnendwo sieht, bitte gern Bescheid geben.
James Cook 312D Bj. 1998

HerrmannOnTour
Beiträge: 224
Registriert: 11.06.2020 20:10
Wohnort: Konstanz

Re: Welle Kurbel/Getriebe beim Webasto Top Slider

Beitrag von HerrmannOnTour » 11.07.2020 11:13

Hallo @Jana,

hast du es mal direkt über den Webasto-Service probiert, d.h. über die auf der Seite von Webasto genannten Service-Partner? Ansonsten frag dort doch auch gleich noch nach, in welchen Fahrzeugen das TopSlider noch verbaut wurde, vielleicht findet man so noch mal ein gebrauchtes Ersatzteil...

Viele Grüße,
Matthias
James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule

Jana
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2020 09:12

Re: Welle Kurbel/Getriebe beim Webasto Top Slider

Beitrag von Jana » 18.08.2020 21:36

Sorry, war etwas länger im Urlaub..
Den Webasto Service habe ich über den Bosch Dienst bereits angefragt. Darüber ging leider nix ..
Vielleicht hatte ich aber nur Pech.. ich suche mal weiter..
James Cook 312D Bj. 1998

Benutzeravatar
Cooky_312
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2020 09:13

Re: Welle Kurbel/Getriebe beim Webasto Top Slider

Beitrag von Cooky_312 » 27.03.2021 14:35

Das Getriebe habe ich vor kurzem noch hier bekommen:
https://standheizung-shop.de/advanced_s ... 0&x=12&y=8

Aber die Kurbel hatten Sie dort auch nicht mehr.

Benutzeravatar
ojanke
Beiträge: 97
Registriert: 03.04.2006 18:36
Wohnort: München

Re: Welle Kurbel/Getriebe beim Webasto Top Slider

Beitrag von ojanke » 02.10.2021 17:44

Ja das Getriebe habe ich da auch bekommen, jetzt ist aber auch noch die Kurbel gebrochen :|

Hat jemand noch einen Tip?

Viele Grüße
Oliver
JC T1N BJ 99 - rot wird ein youngtimer werden 8)

flott.weg
Beiträge: 365
Registriert: 01.11.2010 20:00

Re: Welle Kurbel/Getriebe beim Webasto Top Slider

Beitrag von flott.weg » 09.02.2023 15:29

Bei mir ist alle vorhanden. Allerdings läßt sich seit neuestem der Top-solider nur bis zur ersten Kippstufe öffnen. Dann will er nicht weiter, Hat wer ne Ahnung was das sein kann?

Kurbel demontiert. Nur leider bekomme ich die Blende nicht ab, um mir mal das Getriebe anzuschauen. Im hinteren Bereich läßt sie sich abziehen. Im vorderen sitzt sie bombenfest. Wer ne Idee?

Danke und grüße aus bielefeld
jan

HerrmannOnTour
Beiträge: 224
Registriert: 11.06.2020 20:10
Wohnort: Konstanz

Re: Welle Kurbel/Getriebe beim Webasto Top Slider

Beitrag von HerrmannOnTour » 11.02.2023 20:18

Das Getriebe bekommst Du raus, wenn du die "innere" Blende demontierst (siehe mein Foto, das dunklere grau). Ob es das aber ist?! Hast Du mal die Führungsnuten im Fenster seitlich inspiziert? Bei mir ist da leider eine gebrochen, sodass nun immer "Hand auflegen" nötig ist, um die Führung wieder korrekt einzufädeln. Auf Dauer nervig und wird über kurz oder lang zum HEKI2 führen ;-)

Viele Grüße,
Matthias
James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule

flott.weg
Beiträge: 365
Registriert: 01.11.2010 20:00

Re: Welle Kurbel/Getriebe beim Webasto Top Slider

Beitrag von flott.weg » 12.02.2023 12:15

HerrmannOnTour hat geschrieben:
11.02.2023 20:18
Das Getriebe bekommst Du raus, wenn du die "innere" Blende demontierst (siehe mein Foto, das dunklere grau). Ob es das aber ist?! Hast Du mal die Führungsnuten im Fenster seitlich inspiziert? Bei mir ist da leider eine gebrochen, sodass nun immer "Hand auflegen" nötig ist, um die Führung wieder korrekt einzufädeln. Auf Dauer nervig und wird über kurz oder lang zum HEKI2 führen ;-)

Viele Grüße,
Matthias
ahoi matthias.

Ja. Die Führungsschienen scheinen in Ordnung. Der TopSlider läßt sich problemlos öffnen. Bis zu dem Punkt wo der Kippmechanismus abgeschlossen und die Sliderfunktion einsetzen sollte. Das Getriebe schien mir die nächste mögliche Fehlerquelle zu sein. Die Blende bekomme ich im vorderen Bereich nicht abgezogen. Gibts da nen Tricks

grüße jan

flott.weg
Beiträge: 365
Registriert: 01.11.2010 20:00

Re: Welle Kurbel/Getriebe beim Webasto Top Slider

Beitrag von flott.weg » 15.02.2023 09:05

bump.

ich bekomme auf biegen und brechen die blende des top-sliders nicht demontiert. ich brauche da nen tip. weiß wer was?

tausend dank im voraus.
jan

flott.weg
Beiträge: 365
Registriert: 01.11.2010 20:00

Re: Welle Kurbel/Getriebe beim Webasto Top Slider

Beitrag von flott.weg » 16.02.2023 19:36

flott.weg hat geschrieben:
15.02.2023 09:05
bump.

ich bekomme auf biegen und brechen die blende des top-sliders nicht demontiert. ich brauche da nen tip. weiß wer was?

tausend dank im voraus.
jan
hat sich erledigt. nachdem ich die laufschienen und gelenke mit balistol geflutet habe, läuft der slider. bei offenem solider gesehen das die innere blende nur bei geöffnetem fenster zu demontieren ist. da sitzen parallel zu den laufschienen noch jeweils zwei schrauben die nur von oben gelöst werden können. da hat sich einer was bei gedacht.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“