Wasser läuft nicht ab und Pumpe geht nicht mehr

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
AndiH
Beiträge: 13
Registriert: 16.05.2020 06:49

Wasser läuft nicht ab und Pumpe geht nicht mehr

Beitrag von AndiH » 14.06.2020 19:27

Hallo liebe James-Cook-Freunde,

heute bin ich von meiner ersten kurzen Reise mit meinem James Cook BJ 96 zurückgekehrt.
Ich hatte von Anfang an ein wenig Probleme mit einem gefühlt etwas niedrigem Wasserdruck beim Duschen und bei der Toilettenspülung. Am letzten Abend viel dann die Pumpe aus und das Wasser sowohl im Küchenspülbecken als auch im Bad-Waschbecken lief nicht mehr ab.
Beides passierte unmittelbar nacheinander. Erst lief das Wasser nicht mehr ab und dann verabschiedete sich die Pumpe langsam (Wasserstrahl wurde immer schwächer).
Ich habe dann unmittelbar danach den Abwassertank geleert. Der war aber auch nicht voll. DAs Wasser in den Waschbecken stand (steht) weiterhin bis oben.
Dann habe ich nochmal den Wassertank gefüllt, weil ich dachte, dass die Pumpe vllt. Trocken gelaufen ist. Aber kein Erfolg. Dachte ich mir auch, weil die Pumpe auch kein Geräusch mehr machte - also gar nicht mehr anspring. Bei näherer Begutachtung habe ich die Pumpe dann zwar zum Laufen gebracht (durch Schütteln -> Restwasser rausschütteln), aber es reichte nicht, um Wasser zu Befördern. Nach einigen Sekunden wurde sie dann immer langsamer bis sie ausging bzw. Nichts mehr machte. Sobald ich sie aber aus dem Tank halte - also sie kurz im Trockenen läuft - funktioniert sie gut (mit guter Geschwindigkeit).

Kann es sein, dass die Pumpe langsam ihren Geist aufgibt? Falls ja, reicht es, diese einfach zu wechseln?
Strom hatte sie (über 220 Volt versorgt).

Gibt es noch einen versteckten Hebel, um die Leitungen zu entleeren? Bzw. Wie bekomme ich die leer? Können sie verstopft sein?

Danke für eure Hilfe und Tipps!

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Christoph_HH
Beiträge: 225
Registriert: 05.08.2011 11:51
Wohnort: Hamburg

Re: Wasser läuft nicht ab und Pumpe geht nicht mehr

Beitrag von Christoph_HH » 14.06.2020 21:11

Moin, das sind die typischen Symptome eines pumpen Sterbens, war bei mir genau so.
Die Pumpen sind billig, kosten unter 20 € und halten auch nicht lange. Deshalb fährt bei mir immer eine Ersatzpumpe mit. Der Wechsel dauert nur 10 Minuten. Das mit dem Abwasser kenne ich auch, das könnte ein größeres Problem sein. Bei mir war der Abwasserhahn verstopft der sich dann aber nach einigen Kilometern zum Glück wieder gelöst hat.
Bei mir lag die Verstopfung an einem Maiskorn.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Lieben Gruss
Christoph

AndiH
Beiträge: 13
Registriert: 16.05.2020 06:49

Re: Wasser läuft nicht ab und Pumpe geht nicht mehr

Beitrag von AndiH » 14.06.2020 22:24

Mais gabs bei uns auch :lol:
Bisher hat sich da aber noch nichts gelöst... Da sowohl Bad- als auch Spülwaschbecken nicht ablaufen, muss die Verstopfung zumindest da sein, wo beide Schläuche zusammenlaufen. Weiß jemand wo das ist?

Bzgl. Pumpe: Aktuell ist eine von Reich verbaut. Die Originale ist ja die Comet VIP 17. Kann und lohnt es sich eine zu nehmen, mit mehr Druck als die 0,6 der Comet - z.B. die VIP plus mit 1.1 bar?

MichaBS
Beiträge: 56
Registriert: 20.02.2019 21:47
Wohnort: Braunschweig

Re: Wasser läuft nicht ab und Pumpe geht nicht mehr

Beitrag von MichaBS » 15.06.2020 07:54

Moin,

Ich habe mich für die stärkere Pumpe entschieden. Falls man doch mal die Dusche nutzen möchte, braucht man schon etwas Druck.

Habe aber auch immer eine Ersatzpumpe dabei.

Bisher war es bei mir einmal nötig. Außerdem hat die Verkabelung sporadisch einen Wackler.

MfG,
Michael
James Cook 312D (1995) "Cookie"

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Wasser läuft nicht ab und Pumpe geht nicht mehr

Beitrag von Netsrac » 15.06.2020 08:12

Moin Andreas,

als erstes würde ich mal die Abläufe unterhalb der Becken abschrauben und reinigen - da sammeln sich Dinge, von denen man gar nichts wissen möchte und trocknen irgendwann fest. Die kleinen Plastiktassen sind einfach verschraubt und gut zugänglich.
Wenn das nichts bringt, kommt der klassische "Pömpel" zum Einsatz. Chemische Helferlein wie "Abflussfrei" würde ich nicht anwenden, da sie tlw. Kunststoffe angreifen können.
Der Abwassertank hat übrigens eine Revisionsöffnung, mal reingucken schadet nie. Dazu schraubst Du das schwarze Blech am Boden des Schrankes unter der Spüle ab.
Viel Erfolg.

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

AndiH
Beiträge: 13
Registriert: 16.05.2020 06:49

Re: Wasser läuft nicht ab und Pumpe geht nicht mehr

Beitrag von AndiH » 15.06.2020 19:26

Danke für eure Tipps.
Wasser läuft wieder ab nachdem ich mal kräftig in den Abwasserschlauch gepustet habe 8)
Der Schlauch ist unten etwas stark geknickt wo er in den Schrank Richtung Tank läuft. Vermutlich ist das eine Schwachstelle für Verstopfungen...

Neue Tachpumpe ist nun auch bestellt. Zwecks Einbau:
Aktuell ist das Anschlusskabel aus dem Tank kommend mit einer Masse abgedichtet - weiß jemand, was genau das ist?
DE776A74-DF82-4B1D-81E0-497D0199C545.jpeg
DE776A74-DF82-4B1D-81E0-497D0199C545.jpeg (65.01 KiB) 881 mal betrachtet

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 409
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Wasser läuft nicht ab und Pumpe geht nicht mehr

Beitrag von Kasimir » 15.06.2020 20:09

Sieht aus wie Kaugummi und ist es womöglich auch. Abpulen, ausmessen und eine ordentliche Kabeldurchführung kaufen. Hab kurz gegoogelt, sowas hier wäre wohl am besten: https://www.leckerstecker.de/batteriezu ... lle-10-stk
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

AndiH
Beiträge: 13
Registriert: 16.05.2020 06:49

Re: Wasser läuft nicht ab und Pumpe geht nicht mehr

Beitrag von AndiH » 16.06.2020 16:58

Kaugummi ist es zum Glück nicht, eher sowas wie Silikon...Dachte das wäre Original so...

Danke für den Link!

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“