Tür Dichtung oben kleben?

die ersten Sprinter (T1N)
OldWest
Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2013 16:25

Re: Tür Dichtung oben kleben?

Beitrag von OldWest » 04.07.2020 23:50

Quirin re removal of doorwell or stepwell cover:

This thread talks about removing the sliding door stepwell cover, but there are also posts on removing the front driver and front passenger doorwell or stepwell covers.

https://sprinter-source.com/forums/inde ... post-93648

The suggestions are (i) clean thoroughly on top to see the 3 small plug covers, (ii) use a jeweler's tiny screwdrive or other similar tool to pry up covers (total of 3) or drive a screw partly into each of the plug covers to pull off, (iii) the covers are angled and don't pull straight up, and (iv) put the covers back in a different position so they standout for the next time.

The screws are apparently Torx screws.

Other suggestions after removal of the plastic cover include (i) clean thoroughly, (ii) sand any rust off, (iii) paint with rust prevention like Por-15, and (iv) make drainage hole larger.

There was also some discussion as to whether little pads under the circular post-stands off the cover might prevent abrasion.

Please post whatever you do. Thanks.
2005 NAFTA (USA) Airstream Westfalia (2004 Dodge Sprinter) Version of James Cook

OldWest
Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2013 16:25

Re: Tür Dichtung oben kleben?

Beitrag von OldWest » 05.07.2020 00:04

2005 NAFTA (USA) Airstream Westfalia (2004 Dodge Sprinter) Version of James Cook

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 401
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Tür Dichtung oben kleben?

Beitrag von Kasimir » 08.07.2020 17:42

Hallo,
ich habe mir jetzt voller Hoffnung eine billige Universaldichtung als Meterware gekauft. Über welchen Bereich erstreckt sich die Zusatzdichtung genau?
Grüße
Kasimir
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 401
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Tür Dichtung oben kleben?

Beitrag von Kasimir » 28.07.2020 19:30

Im Sprinterforum ist jemand auf dieselbe Idee gekommen und hat Bilder eingestellt. Scheint gut zu funktionieren. Es gibt also einen weiteren Ersatz für die Mercedesdichtung: Die P Dichtung von eBay! Wenn das mal kein Grund zum Feiern ist ;) Durch die Form hält sie wohl auch das Wasser besser ab, wie eine Regenrinne. Geräusche dürfte sie auch gut abhalten, da sie sich bei Wind theoretisch selbst in den Spalt hineindrückt.

https://www.ebay.de/itm/4m-P-Typ-Kanten ... 2749.l2649

Hier die Bilder, unten auf Seite 2:
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 8&start=15

Ich probiere das dann mal aus, aber erstmal die Sprintshift Pumpe tauschen.
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

Quirin
Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2020 06:03

Re: Tür Dichtung oben kleben?

Beitrag von Quirin » 19.11.2020 10:00

Hallo Jonas,

das ist jetzt schon eine Weile her und ich dachte dass ich Ruhe mit dem Wasser habe.
Der Wagen stand aber auch unter.
Bei starkem Regen ist das Wasser vor ein paar Wochen aus der Verkleidung an der A-Säule gekommen.
Es lief also vor meiner Nase (auch Beifahrerseite) an der Säule runter. Ich glaube das stehende Wasser im Triff kam wohl auch von dieser Stelle.
Mit der Türdichtung war ich wohl auf der falschen Fährte.

Auf den ersten Blick sieht die Dichtung der Windschutzscheibe ok aus. Kann aber eigentlich doch nur da oder bei der Regenrinne eintreten, oder?

Habe vor den Unterboden von Rost befreien zu lassen und wollte vorher sicherstellen, dass das Wasser nicht weiter rein läuft..

Liebe Grüße,
Quirin


Hallo Quirin,
wo hast Du das Wasser denn entdeckt?
An der Front gibt es mehrere Möglichkeiten für Wassereinbruch:
-Frontscheibe
-Türdichtung
-Hochdachdichtung
-Wasser läuft an der Scheibe entlang hinter die Türverkleidung (lässt sich durch nachrüsten einer Folie beheben)

Wenn die Türdichtung Wasser durchlässt, würde ich sie ersetzen. Außerdem schadet ein Blick unter die Verkleidung der Trittstufe nicht, da rostet es gerne, erst recht wenn schon mal Wasser eingedrungen ist.

Gruß
Jonas
[/quote]
BJ 1996, 312 D, Berlin

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 349
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Tür Dichtung oben kleben?

Beitrag von Meister Eder » 19.11.2020 21:07

Hallo Quirin!

Das Erlebnis mit dem Wassereintritt über die A Säule hatten wir auch. War bei uns der Frontscheibenrahmen. Unsere Dichtung sah von außen auch in Ordnung aus, als die Scheibe raus war, kam die Ernüchterung. Unser Vorbesitzer hatte versucht mit Silikon die Frontscheibe dicht zu bekommen. Kein Gramm Rost, zum Glück, aber... :roll:

Kann Dir nur den Tipp aus eigener Erfahrung geben, spare nicht an der Erneuerung der Frontscheibe und dem Rahmen. Wir haben seit der Grundüberholung keine Probleme mehr mit Wassereintritt und das obwohl unser Cook dauerhaft draußen stehen muss.

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Quirin
Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2020 06:03

Re: Tür Dichtung oben kleben?

Beitrag von Quirin » 03.12.2020 15:29

Hallo Holger,

danke für die Antwort!
Dann muss aber erstmal die Scheibe raus um genaueres zu sehen wenn ich das richtig verstehe.
Am Ende Rahmen von Windschutzscheibe überarbeiten lassen und dann die alte Scheibe (wenn noch heile) mit neuer Dichtung wieder rein?
Das kann was werden. Aber immer Wasser rein geht auch nicht lange gut...

Liebe Grüße,
Quirin
BJ 1996, 312 D, Berlin

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 349
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Tür Dichtung oben kleben?

Beitrag von Meister Eder » 03.12.2020 18:37

Hey,

wenn Euer Fahrzeug Teilkasko versichert ist, wird es günstiger, da nur die Selbstbeteiligung und die Aufarbeitung des Rahmens bei Dir hängen bleiben. Das lohnt sich aber in jedem Fall! Unser KFZler hat uns einen fairen Preis gemacht, dafür die Frontscheibe erneuert. Worüber wir im Nachhinein froh waren, denn unser lieber Vorbesitzer hatte der Scheibe am Rand einen Schaden verpasst, der erst beim Ausbau ersichtlich wurde. :roll:

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“