Welche solaranlage ist die beste?

die ersten Sprinter (T1N)
Walli
Beiträge: 9
Registriert: 19.06.2021 15:17

Re: Welche solaranlage ist die beste?

Beitrag von Walli » 01.05.2022 16:42

harhub hat geschrieben:
04.11.2020 14:34
Hallo,
ich habe bei mir auch 4 Solarfelder (2x rechts und links neben den Dachluken und 2x flexible auf dem gekrümmten Dachteil) mit insgesamt 420Wp
verbaut Gekauft hatte ich diese bei Greenakku.
So bin ich uneingeschränkt autark, ... Kühlschrank läuft nonstop, Morgens dann Backofen für Brötchen, Kaffeemaschine, Abends manchmal Microwelle, TV und Computer. Da muss man sich keinen Kopp über den Energieverbrauch machen.
Getestet habe ich das jedes Jahr im Sommer, 2 bis 3 Wo. in Italien/Trentino und Umbrien.
Wenn gewünscht suche ich meine Konfig. mal anhand der Rechnung heraus.
Alle Solarfelder sind bei mir parallel geschaltet, .... ist halt eine philosophische Frage ob parallel oder in Reihe.

parallel: wenn sonnig dann Ladeströme von ca. 22A möglich, im Schatten natürlich erheblich weniger.
in Reihe: bei Sonne viel weniger als die 22A, aber im Schatten hat es dann auch viel mehr als im Parallelbetrieb möglich.

Die vorderen flexiblen Panele sind flächig aufgeklebt, die hinteren auf die geklebten Halterungen aufgeschraubt und somit unterlüftet.

Fazit:
Ich stehe eigentlich immer in der Sonne, ... deshalb ist der Parallelbetrieb für mich optimal.
Wenn du mehr den Schatten aufsuchst, dann würde ich auf Reihenbetrieb gehen (bei 4 Solarpanelen dann 2S, 2P)

mit freundlichen Grüßen,
Harald
Hallo Harald,

Ich möchte ca 180Wp mit 2 Solarpanel auf meinen JC bauen. Würdest Du mir eher die flexiblen für vorne oder die festen links und rechts neben den Dachluken?

VG
Marcus

Benutzeravatar
harhub
Beiträge: 45
Registriert: 03.01.2019 06:21
Wohnort: Berlin

Re: Welche solaranlage ist die beste?

Beitrag von harhub » 02.05.2022 05:00

Hallo,

dann würde ich die festen Module rechts und links neben den Dachluken montieren. Die festen Module sind stabiler und von der Oberfläche härter und wesentlich unempfindlicher. Die flexiblen Module haben "nur" eine Folienoberfläche und liegen natürlich auch in einer Position wo sie dem Fahrtwind und allen heranfliegenden Partikel ausgeliefert sind. Langlebiger sind die festen Module !

mfG
Harald
JamesCook 313cdi, Bj. 2003, Heckträger für Moped,Sat-TV, Solar (420Wp), GPS-GSM-Alarm, Purion400 Wasser-Desinfektion, verstärkte Stabis u. Zusaztzluftfederung, Walter's Sitzbankrollen statt der Gleiter.

Walli
Beiträge: 9
Registriert: 19.06.2021 15:17

Re: Welche solaranlage ist die beste?

Beitrag von Walli » 07.05.2022 07:17

Vielen Dank Harald ür deine Empfehlung. Hört sich für mich auch vernünftiger an. VG Marcus

Julian_B
Beiträge: 23
Registriert: 23.05.2021 19:18

Re: Welche solaranlage ist die beste?

Beitrag von Julian_B » 15.05.2022 07:25

So ist meine vor kurzem verbaut worden. 140W- 70w auf jeder Seite. Funktioniert gut. Morgen geht es binden Urlaub :-)

Julian_B
Beiträge: 23
Registriert: 23.05.2021 19:18

Re: Welche solaranlage ist die beste?

Beitrag von Julian_B » 15.05.2022 07:53

Mit Bild
Dateianhänge
FBC668BB-C3A0-4F95-86B0-751B4C085999.jpeg
FBC668BB-C3A0-4F95-86B0-751B4C085999.jpeg (2.09 MiB) 2691 mal betrachtet

flott.weg
Beiträge: 365
Registriert: 01.11.2010 20:00

Re: Welche solaranlage ist die beste?

Beitrag von flott.weg » 15.05.2022 10:30

Julian_B hat geschrieben:
15.05.2022 07:53
Mit Bild
sieht super aus. ich bin immer voll des Neides wie ihr eure Dächer so sauber bekommt. any tips?

grüße jan

Julian_B
Beiträge: 23
Registriert: 23.05.2021 19:18

Re: Welche solaranlage ist die beste?

Beitrag von Julian_B » 15.05.2022 21:42

Hi Jan,

Schau mal hier:

https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... =16&t=8349

Viele Grüße Julian

Benutzeravatar
Sylvester
Beiträge: 73
Registriert: 29.04.2018 08:33

Re: Welche solaranlage ist die beste?

Beitrag von Sylvester » 20.05.2022 19:41

Hallo JC Freunde
Ich habe in 2020 eine solaranlage von greenakku verbaut und bin damit sehr zufrieden.
Ich habe die verstärkte flexpanels (2x80Wp) so weit wie möglich nach hinten gelegt und geklebt mit dekasyl (mit M6 schrauben drunter für luftspalt kühlung).
Das war bei mir die einzige möglichkeit weil ich auch noch einen surfbrett träger montiert habe.
LG aus Belgien
Sylvester

Bild


Sent from my iPhone using Tapatalk

Walli
Beiträge: 9
Registriert: 19.06.2021 15:17

Re: Welche solaranlage ist die beste?

Beitrag von Walli » 01.06.2022 17:49

Julian_B hat geschrieben:
15.05.2022 07:25
So ist meine vor kurzem verbaut worden. 140W- 70w auf jeder Seite. Funktioniert gut. Morgen geht es binden Urlaub :-)
Hallo Julian,

welche Solarpanel hast Du verbaut und wie hoch waren die Kosten?

VG
Marcus

Julian_B
Beiträge: 23
Registriert: 23.05.2021 19:18

Re: Welche solaranlage ist die beste?

Beitrag von Julian_B » 06.06.2022 16:13

Hallo Marcus,

Ich habe eine Anlage von Victron verbaut. Der Einabu hat 500€ gekostet und die Anlage 680€.

2 x 80 Watt Light Air Solarmodule in Schindeltechnik
Abmessungen( LxBxH): 1200x350x35 mm

Ich bin sehr zufrieden. Die Anlage läuft und ich war gerade jetzt zwei Wochen mit der Familie unterwegs und brauchte keinen externen Strom mehr.

Wenn du noch weitere Infos brauchst, dann melde dich gerne.

Viele Grüße Julian

helgesv
Beiträge: 73
Registriert: 16.02.2021 15:12

Re: Welche solaranlage ist die beste?

Beitrag von helgesv » 25.06.2022 15:18

Moin!
Hat jemand zufällig die Dachabmessungen vom Küchenkippfenster bis zur Krümmung des GFK-Dachs vorne? Ich habe kein Oberlicht und daher Platz für ein großes Solarpanel. Nur: Wie viel Platz genau?
Das hier würde ich gerne verbauen:
https://solarkontor.de/WATTSTUNDEZ-WS17 ... odul-175Wp

Ich sollte das Teil ja schon in Fahrtrichtung installieren, sonst pfeift der Wind ja wie Hulle da durch. Quer passt es natürlich dicke.

Auto ist gerade ohne mich unterwegs, hab dieses Corona, deswegen kann ich nur bestellen, aber nicht gucken...
312D, 270k km gelaufen. 270k davon ohne mich.

SirJames
Beiträge: 177
Registriert: 16.06.2019 16:30

Re: Welche solaranlage ist die beste?

Beitrag von SirJames » 27.06.2022 16:23

Hallo zusammen,

leider kann ich die ursprüngliche Frage des Themas nicht beantworten, kann aber inzwischen definitiv sagen welche Solaranlage NICHT die Beste ist.
Nach weniger als 3 Jahren Nutzung ist eines meiner beiden semiflexiblen 100Wp Panels defekt. Ich habe die Anlage im Juli 2019 als Set bei Greenakku bestellt und hatte damals schon gelesen dass die flexiblen Module nicht ewig halten. Aber da das Auto mehrere Monate im Jahr in der Halle steht und ich außerdem selten im Süden unterwegs bin, habe ich mir eine längere Lebensdauer als 3 Jahre erhofft. Darüber hinaus habe ich die von Greenakku empfohlene Methode angewendet, in die Klebewürste alle paar Zentimeter eine M8 Edelstahlmutter zu legen, um einen Abstand zwischen Dach und Panel zu erzeugen. Dies soll für etwas Hinterlüftung sorgen und Hitzeschäden vorbeugen.
Jetzt stehe ich vor der undankbaren Aufgabe, die Panels vom Dach zu kratzen und werde sie vermutlich durch zwei starre Panels jeweils links und rechts neben den Dachluken ersetzen.

Grüße
Jonas
312D Bj. 1999 Automatik

doc
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2017 16:28

Re: Welche solaranlage ist die beste?

Beitrag von doc » 27.06.2022 16:51

Hallo,
ich kann SirJames nur komplett zustimmen, denn auch wir hatten zwei semiflexible Solarmodule aufgeklebt und mussten Sie nach 4 Jahren wieder entfernen, da Sie keinen Storm mehr lieferten. Zudem war die Oberfläche sehr stumpf, quasi blind geworden von den Umwelteinflüssen, trotz 6 monatiger Überwinterung in Bauer's Scheune. 2021 haben wir dann ein festes 150 W Modul in den Maßen 98,5 cm x 98,5 cm hinter dem Dachbuckel, also über dem Webasto Klappfenster montiert. Der Vorhang war in den letzten 5 Jahren eh nie aufgezogen, so dass es für uns keine Nachteile gibt. Nun
hoffen wir nur, dass das feste Modul mehr als 4 Jahre durchhält.
Die geklebten Module haben wir ganz gut mit mit einem Multimaster und entsprechender Vorsicht abbekommen.

HerrmannOnTour
Beiträge: 224
Registriert: 11.06.2020 20:10
Wohnort: Konstanz

Re: Welche solaranlage ist die beste?

Beitrag von HerrmannOnTour » 27.06.2022 17:08

GreenAkku gibt auf die Flexpanels ja 5 Jahre Garantie. Wie sind denn da die Erfahrungen mit der Abwicklung? Meine Flexpanels sind nun nach zwei Jahren noch gut. Aber wenn ich das so höre…!

Beste Grüße,
Matthias
James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule

SirJames
Beiträge: 177
Registriert: 16.06.2019 16:30

Re: Welche solaranlage ist die beste?

Beitrag von SirJames » 27.06.2022 20:49

Hi Matthias,

danke für den Hinweis.
Die Kommunikation mit Greenakku gestaltet sich schwierig, per Telefon nicht erreichbar und auf Mails bekommt man nur automatische Antworten. Das Netz ist voll von negativen Erfahrungsberichten, ist wohl dieses Jahr noch mal schlimmer geworden.
Ich versuche es trotzdem mal.

Gruß
Jonas
312D Bj. 1999 Automatik

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“