Welche solaranlage ist die beste?

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
Sylvester
Beiträge: 73
Registriert: 29.04.2018 08:33

Welche solaranlage ist die beste?

Beitrag von Sylvester » 28.06.2020 17:20

Hallo JC Freunde

Ich möchte diesen Sommer mal länger autark stehen und möchte gerne eine solaranlage installieren.
Ich habe ins forum schon ältere posts gelesen aber in die letzte 10 jahre hat sich sicherlich was geändert?

Bei greenakku sind schon fertige kits und auf solarpowersupply auch...

Aber wo auf das dach befestigen?

Zwishen beide dachfenster ist es zu kurz für eine 100W Solarmodul (ich habe einen Sherpa's translift surfbrettträger).

Gerne euere erfahrungen und tips.

Danke und LG aus Belgien

Sylvester
T1N 1996 Automatic

Benutzeravatar
elise
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010 17:40
Wohnort: Aachen

Re: Welche solaranlage ist die beste?

Beitrag von elise » 28.06.2020 17:52

Hallo
RICHTIG gut aber teuer sind die hier
https://www.wcs-bedburghau.de

Von denen gibt es auch mehrere Youtube Videos

Wir haben von denen 170 WP auf dem Dach (geklebt)

Gruss
elise
James Cook NCV3 315CDI Automatik 2008 150 W Solar 200AH Lithium 1200W Büttner Wandler

Benutzeravatar
Lincoln
Beiträge: 173
Registriert: 04.03.2020 15:23

Re: Welche solaranlage ist die beste?

Beitrag von Lincoln » 28.06.2020 18:14

Hallo Sylvester,
bei mir hat ein 120Wp Modul von Greenakku genau zwischen die Dachfenster (JC T1N Bj 2005) gepasst. Wird mit Kleber auf der sauberen Dachfläche verklebt. Damit das Teil etwas Abstand zum Dach hat, in den Kleber einfach Edelstahlmuttern eindrücken! Kabeleinführung ist dann im Fach über der Badtür nach innen. Dort eine Klemmstelle und dann gehts runter zu den Akkus unter dem Tresen. Da den Solarregler befestigt und Anschluss an die Batterie. Fertig! Einbaudauer ca 3h, geht prima selbst zu machen.

120Wp reicht für Licht und Kühlschrank gut - wir haben keinen TV, keine Espressomaschine oder andere Festures dabei.

Bei Fragen, gerne weitere Infos!
Liebe Grüße, Lincoln


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Sylvester
Beiträge: 73
Registriert: 29.04.2018 08:33

Re: Welche solaranlage ist die beste?

Beitrag von Sylvester » 28.06.2020 19:24

Hallo Lincoln

Danke, ich wollte auch die 12PWp module von Greenakku nehmen, aber mir dem translift werde das aber nicht passen glaube ich?
Hast du deins denn über die plastikschrauben geklebt?

LG Sylvester

Benutzeravatar
Sylvester
Beiträge: 73
Registriert: 29.04.2018 08:33

Re: Welche solaranlage ist die beste?

Beitrag von Sylvester » 28.06.2020 19:31

elise hat geschrieben:
28.06.2020 17:52
Hallo
RICHTIG gut aber teuer sind die hier
https://www.wcs-bedburghau.de

Von denen gibt es auch mehrere Youtube Videos

Wir haben von denen 170 WP auf dem Dach (geklebt)

Gruss
elise
Danke Elise, habe ich nachgeschaut, sieht super aus, aber der preis ist über mein budget... ;-)

Krafti
Beiträge: 8
Registriert: 13.12.2015 15:22
Wohnort: Württemberg

Re: Welche solaranlage ist die beste?

Beitrag von Krafti » 28.06.2020 20:19

Hallo,
da gab es schon mal 2018 einen Beitrag von Lotta.
Da wurde das Komplettpaket von Greenakku mit 2x100 Wp verbaut.
https://greenakku.de/mobilPV/Komplettsy ... :1462.html
Genau das habe ich bei mir kürzlich auch draufgemacht.
Das Draufkleben auf die quasi doppelt gewölbte "Schnauze" ist tricky, speziell wenn man die Hinterlüftung realisieren will.
Funktional aber alles super.
JC 2001, Solar 200Wp, Stäbler-Fahrwerk

Benutzeravatar
Lincoln
Beiträge: 173
Registriert: 04.03.2020 15:23

Re: Welche solaranlage ist die beste?

Beitrag von Lincoln » 28.06.2020 20:50

Hallo Sylvester,
das Panel ist längs in Fahrtrichtung verklebt. Da bleiben die Stopfen für den Translift frei.
Beste Grüße, Lincoln


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Lincoln
Beiträge: 173
Registriert: 04.03.2020 15:23

Re: Welche solaranlage ist die beste?

Beitrag von Lincoln » 28.06.2020 20:58

Wenn‘s Dir hilft, stelle ich noch ein paar Fotos ein! Schaffe ich aber erst kommendes Wochenende! Im Forum gibts einen Beitrag über die Kabelführung runter zur Batterie. Den fand ich anfangs sehr rätselhaft von den Fotos her, war aber echt Gold wert!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Sylvester
Beiträge: 73
Registriert: 29.04.2018 08:33

Re: Welche solaranlage ist die beste?

Beitrag von Sylvester » 29.06.2020 13:51

Ich habe zwischen die beide befestigungen nur 1100mm. Oder ich muss was basteln um ober die befestigungen zu kommen


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
Sylvester
Beiträge: 73
Registriert: 29.04.2018 08:33

Re: Welche solaranlage ist die beste?

Beitrag von Sylvester » 29.06.2020 13:58

Bild

Bild: 1100mm zwischen begestigungen für translift ...

Veilleicht sind die befestigungen auf den 2005 T1N irgendwo anders?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Welche solaranlage ist die beste?

Beitrag von Netsrac » 29.06.2020 14:41

Die Translift-Befestigung hat sich nicht geändert.
Aber wenn Du dort ein hinterlüftetes Solarmodul mit Rahmen nimmst, könntest Du es evtl. direkt dort mit dran schrauben? Dann könnte es ggf. auch etwas breiter sein und über die Translift-Winkel herausragen - und Du sparst Löcher im Dach.

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

basquebondissant
Beiträge: 41
Registriert: 20.02.2013 09:18

Re: Welche solaranlage ist die beste?

Beitrag von basquebondissant » 29.06.2020 17:00

I would tend to say whoever comes in according to the skylights

Fantomas
Beiträge: 31
Registriert: 10.07.2017 19:23

Re: Welche solaranlage ist die beste?

Beitrag von Fantomas » 29.06.2020 17:28

Büttner 2x75W Black Line. Links und rechts neben den Dachluken laengs. Wurde schnonmal im Forum beschrieben.
JC 312D, 99

Benutzeravatar
Lincoln
Beiträge: 173
Registriert: 04.03.2020 15:23

Re: Welche solaranlage ist die beste?

Beitrag von Lincoln » 21.07.2020 18:10

So, nun endlich das versprochene Foto, um den jüngeren Baujahren einen Anhaltspunkt zu geben:
IMG_1590.PNG
IMG_1590.PNG (325.56 KiB) 4427 mal betrachtet
Bj 2006 liegen die Dachfenster anders als in den früheren Baujahren.
Verbaut ist ein Solarpaneel Greenakku 120Wp, Dachdurchführung, Kabelweg, Laderegler Vicotron Smart Solar MPPT 75/10 mit Bluetooth. Das Set kam mit Kleber und allen Steckern bei ca 370€ inkl Steuer raus. Die Elektronik lädt immer soviel in die Wohnraum-Batterien rein, wie erforderlich. Also nicht wundern, wenn die Anzeige weniger als 120W zeigt. Wir kommen mit Kühlschrank und Abendbeleuchtung gut durch einen trüben Wintertag damit.
Lg, Lincoln

Benutzeravatar
Sylvester
Beiträge: 73
Registriert: 29.04.2018 08:33

Re: Welche solaranlage ist die beste?

Beitrag von Sylvester » 21.07.2020 20:39

Hi Lincoln

Jetzt verstehe ich es :-), vielen Dank für dieses Bild!
Bei mir gibt es für dieses Solarpanel von Greenakku keinen platz dort.
Ich überlege ob ich 2x 100W ganz vorne lege

LG aus Belgien
Sylvester

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“