Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread

die ersten Sprinter (T1N)
grauer james
Beiträge: 32
Registriert: 17.05.2010 14:55
Wohnort: Detmold

Re: Umbau zum SchlechtwegeJames

Beitrag von grauer james » 16.08.2021 08:56

Moin...
Müssen bei dem Umbau die Schmutzfänger weichen?
Gruß
RALF
1. JC 316 CDI , Bj. 12.2000 , grau schwarz , Solaranlage , Sprintshift ,
2. VW T3 Westfalia California, Hub/Hebedach umgebaut 1.9 AAZ Motor,langes Getriebe (4.14)

Benutzeravatar
Reisemichel
Beiträge: 83
Registriert: 18.10.2019 15:59
Wohnort: Welt

Re: Umbau zum SchlechtwegeJames

Beitrag von Reisemichel » 18.09.2021 12:12

So, dann will ich auch mal. 245/70/16 auf ATIK-Felge vom G-Modell. Damit die passen, musste ich lediglich an der Stossstange vorne innen minimal was wegschneiden und die Bördelkante vorne unten am Schweller etwas nach hinten drücken. Das werde ich aber noch anders machen, indem ich diese Kante schräg nach hinten etwa 30 mm wegschneide. Der Abstand von einer Fingerbreite erscheint mir hier zu gering. Durch den größeren Umfang habe ich knapp 30 mm an Höhe unter dem Differential gewonnen.
Vorne habe ich mit einer doppellagigen Querblattfeder ca. 30mm an Höhe geschaffen. Mehr ist bekanntermaßen nicht drin, da sich der Sturz der Räder sonst so negativ verändert, dass es "ungesund" wird. Hinten habe ich ein Luftfahrwerk von Goldschmitt verbaut. Allerdings werde ich auch hier noch eine zusätzliche Federlage nachrüsten (evtl. reichen auch neue Federn), um die Faltenbälge nicht ständig mit 6 bar fahren zu müssen. Insgesamt ist die Karosse also etwa 60 mm hoch gekommen. Für die Räder gibt es ein Gutachten von ORC. Die Reifen haben ausreichend Traglast (113), die Felgen sowieso. Der Tacho eilt ordentlich vorraus und muss angepasst werden (bis 60 Km/H passt es noch, danach schleicht er hinterher, bei 100 zeigt er etwa 97 an), dass steht noch aus.
Die Drehzahl im 5ten Gang bei 100 Km/H beträgt etwa 2500, bei 80 Km/H exact 2000 (alles GPS gemessen). Die Abrollgeräusche haben sich nicht merkbar verändert.
Inwieweit sich der jetzt geringere Drehmoment bei Steigungen auswirkt, weiss ich noch nicht. Bei den ersten Fahrten fand ich es beim Anfahren im ersten Gang sehr angenehm, den fand ich bisher immer sehr kurz. Die geringere Drehzahl im 5ten Gang bei 100 läßt den Geräuschpegel hörbar sinken, zumindest mein Sprinter ist gerade bei diesem Tempo eher laut gewesen.
Insgesamt ist der Fahrkomfort deutlich angenehmer, etwas mehr Spurstabilität, etwas weniger wanken, die Federung vorne fast ein Quantensprung.
Die letzten Aussagen sind aber wirklich subjektiv!
Ein netter Gimmik ist halt auch, das ich die Luftbälge hinten einzeln steuern kann, das Bedienteil sitzt in der kleinen Ablage vorne links. Evtl. kann ich mir dadurch die Mitnahme der Auffahrkeile sparen.
james cook 16 II.jpg
james cook 16 II.jpg (354.37 KiB) 2723 mal betrachtet
james cook 16 III.jpg
james cook 16 III.jpg (2.59 MiB) 2723 mal betrachtet
Gruß Michel

Der Weg ist das Ziel, aber manchmal ist das Ziel auch im Weg....
JC 316 CDI, lichtblau, grüne Plakette, Differentialsperre, AT 245/70R16 auf Mercedes ATIK-Felge

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 351
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Umbau zum SchlechtwegeJames

Beitrag von Meister Eder » 19.09.2021 20:56

Hey Michel,

Glückwunsch zum Umbau!

Deine Erfahrungen decken sich offensichtlich mit meinen, gerade was die Drehzahl angeht. Ich dachte schon mein Cook wäre nicht ganz richtig! :lol:

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Benutzeravatar
Reisemichel
Beiträge: 83
Registriert: 18.10.2019 15:59
Wohnort: Welt

Re: Umbau zum SchlechtwegeJames

Beitrag von Reisemichel » 20.09.2021 06:58

Guten Morgen!

ich denke mal, dass die unterschiedlichen Drehzahlangaben, die hier nach oder auch vor dem Umbau genannt wurden, darauf beruhen, dass hier Schalter mit Automaten verglichen wurden. Ich habe einen Schalter.
Gruß Michel

Der Weg ist das Ziel, aber manchmal ist das Ziel auch im Weg....
JC 316 CDI, lichtblau, grüne Plakette, Differentialsperre, AT 245/70R16 auf Mercedes ATIK-Felge

Benutzeravatar
Jens L
Beiträge: 384
Registriert: 02.02.2019 22:02
Wohnort: Leipzig

Re: Umbau zum SchlechtwegeJames

Beitrag von Jens L » 20.09.2021 17:57

Hallo Michel,

Gratulation zum Umbau, sieht echt gut aus.
Ich hoffe Du bekommst alles eingetragen oder ist die Abnahme schon erfolgt.
Für die Tachoangleichung, war ich bei Mercedes Nutzfahrzeuge, die haben den Tacho auf den schon hinterlegten Reifen 225/75 R16 umprogrammiert und dass für faire 47,60 €.
Ich weiß aber nicht ob Deine Reifengröße auch in Deinem Tacho hinterlegt ist.
Für noch mehr Höherlegung ohne den Sturz zu verändern schau Dir das mal an:
https://www.gtv-van.com/de/sprinter/spr ... herlegung/
Ich finde das nicht schlecht, ist aber auch oberste Preißklasse und dabei ist es noch nicht mal eingebaut und abgenommen aber nochmal 2" höher.
Bild

Grüße Jens


Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp

Benutzeravatar
Reisemichel
Beiträge: 83
Registriert: 18.10.2019 15:59
Wohnort: Welt

Re: Umbau zum SchlechtwegeJames

Beitrag von Reisemichel » 21.09.2021 14:03

Jens L hat geschrieben:
20.09.2021 17:57
Hallo Michel,

Gratulation zum Umbau, sieht echt gut aus.
Ich hoffe Du bekommst alles eingetragen oder ist die Abnahme schon erfolgt.
Für die Tachoangleichung, war ich bei Mercedes Nutzfahrzeuge, ...
Hallo zusammen,

ich habe jetzt von zwei Mercedes Benz Nutzfahrzeug Niederlassungen die Aussage erhalten, dass sie keine Angleichung des Tachos vornehmen können (jene, die sich in meinem Umkreis von 25 KM befinden). Auf genaueres Nachfragen bekam ich seltsame und ausweichende Antworten: die Bearbeitungszeit beträge mindestens 3 Monate: es müßte zunächst ein Antrag bei Mercedes gestellt werden, der bereits Geld kosten würde; und auch dann könnten sie mir nicht garantieren, dass sie das machen könnten. Was ist da los???

@Jens, wo hast Du die Angleichung machen lassen?

Die TÜV-Abnahme scheitert im Moment lediglich an der Tachoangleichung. Alles andere ist mit dem Prüfer geklärt.

EDIT: zwei weitere Werkstätten haben mir jetzt ebenfalls gesagt, eine Tachoanpassung sei generell nur bei Fahrzeugen mit Fahrtenschreiber möglich. Die 5. Werkstatt hat dann nach viel Reden meinerseits und dem Verweis darauf, dass ich nicht der erste sei, bei dem eine Angleichung vorgenommen würde gesagt, ich solle vorbeikommen und man wolle sich das mit dem Elektriker mal ansehen. Ich kann es irgendwie nicht glauben....
Gruß Michel

Der Weg ist das Ziel, aber manchmal ist das Ziel auch im Weg....
JC 316 CDI, lichtblau, grüne Plakette, Differentialsperre, AT 245/70R16 auf Mercedes ATIK-Felge

Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 161
Registriert: 23.08.2021 11:56

Re: Umbau zum SchlechtwegeJames

Beitrag von v-dulli » 21.09.2021 16:19

Ich meine, beim T1N kann man noch den K-Faktor im KI beliebig ändern nur wissen das die wenigsten Werkstätten noch weil das auch früher schon kaum einer gemacht hat.
Gruß aus OWL
Helmut

Benutzeravatar
Jens L
Beiträge: 384
Registriert: 02.02.2019 22:02
Wohnort: Leipzig

Re: Umbau zum SchlechtwegeJames

Beitrag von Jens L » 21.09.2021 17:11

Hallo Michel,

Ich war in Leipzig bei Mercedes Nutzfahrzeuge, die waren sehr kompetent.
Ich schick Dir mal ne PN.

Grüße Jens

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 351
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Umbau zum SchlechtwegeJames

Beitrag von Meister Eder » 22.09.2021 18:15

Hey Michel!

Lass Dich nicht entmutigen! Bei Mercedes Nutzfahrzeuge in Itzehoe war die Tachoangleichung gar kein Problem. Das hat keine halbe Stunde gedauert. Die größeren Räder sind hinterlegt!

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

PeterS
Beiträge: 40
Registriert: 17.06.2009 06:46

Re: Umbau zum SchlechtwegeJames

Beitrag von PeterS » 27.09.2021 08:36

Hallo,
hast du einen Tachograph verbaut ist es ganz einfach....
Falls nicht konnte mir Mercedes nicht weiterhelfen - die haben 3 Reifengrößen hinterlegt, die offiziell verwendet werden können.
245/75 R16 ist da leider nicht dabei.
Meine Tachoangleichung (265/75r16) wurde durch die Firma https://wsm.de/ vorgenommen. Ich habe das Kombiinstrument ausgebaut und gesagt um wieviel % meine Anpassung vorgenommen werden soll. Bei mir waren es 17% - jetzt stimmt der Wegzähler perfekt und der Tacho zeigt bei 100 km/h 3-4 Km/h weniger an(was der TÜV gerne hat).
Die Firma stellt auch offizielle Bestätigungen aus, jedoch muss dann das Fahrzeug vor Ort, was bei mir zu weit war. Ist also alles sehr seriös.

Grüße Peter

Benutzeravatar
Reisemichel
Beiträge: 83
Registriert: 18.10.2019 15:59
Wohnort: Welt

Re: Umbau zum SchlechtwegeJames

Beitrag von Reisemichel » 27.09.2021 09:24

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Info! Weißt Du zufällig noch, welche Reifengrößen hinterlegt sind? Grundsätzlich ist es doch wichtig, dass der Tacho nicht hinterher läuft. Vorauseilen darf er um 10 % + 4 Km/H (Quelle: https://www.bussgeld-info.de/tacho-toleranz/), sodass es hier ja einigen Spielraum gibt. Meiner läuft jetzt bei 100 Km/H real 3% hinterher.

Diese Woche schaue ich mir das mit einem fachkundigen Forenmitglied mal an. Sollte gar nichts gehen, ist Dein Adressentip auf jeden Fall Gold wert.
Gruß Michel

Der Weg ist das Ziel, aber manchmal ist das Ziel auch im Weg....
JC 316 CDI, lichtblau, grüne Plakette, Differentialsperre, AT 245/70R16 auf Mercedes ATIK-Felge

PeterS
Beiträge: 40
Registriert: 17.06.2009 06:46

Re: Umbau zum SchlechtwegeJames

Beitrag von PeterS » 27.09.2021 11:13

Halo Michael,
welche Felgen/Reifenkombination bei Mercedes hinterlegt sind weiss ich leider nicht mehr. Es sind halt die offiziell zugelassenen hinterlegt und die sind leider nicht sehr groß. ich war damals auch noch bei einem Tuner, aber der hats leider nicht hinbekommen.
@Tacho Vorlauf: ich habe mich vermutlich etwas mißverständlich ausgedrückt ;-) Wenn mein Tacho 100 km/h anzeigt, fahre ich laut GPS so 96 oder 97 km/h - habe also auch 3-4 % Vorlauf.

viel Erfolg
Peter

Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 161
Registriert: 23.08.2021 11:56

Re: Umbau zum SchlechtwegeJames

Beitrag von v-dulli » 27.09.2021 18:21

PeterS hat geschrieben:
27.09.2021 08:36
zeigt bei 100 km/h 3-4 Km/h weniger an(was der TÜV gerne hat).
Das ist so nicht zulässig und der TÜV wird es ganz sicher nicht gerne sehen.
Ein Tacho darf nie zu wenig anzeigen und darum hat man eine Voreilung(bei 100) von etwa 4km/h, was der zulässigen Fertigungstoleranz des Reifens entspricht.
Gruß aus OWL
Helmut

Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 161
Registriert: 23.08.2021 11:56

Re: Umbau zum SchlechtwegeJames

Beitrag von v-dulli » 04.10.2021 08:50

v-dulli hat geschrieben:
27.09.2021 18:21
PeterS hat geschrieben:
27.09.2021 08:36
zeigt bei 100 km/h 3-4 Km/h weniger an(was der TÜV gerne hat).
Das ist so nicht zulässig und der TÜV wird es ganz sicher nicht gerne sehen.
Ein Tacho darf nie zu wenig anzeigen und darum hat man eine Voreilung(bei 100) von etwa 4km/h, was der zulässigen Fertigungstoleranz des Reifens entspricht.
Nachdem ich mir das Ganze anschauen durfte, ist das KI jetzt auf eine passemde Größe umcodiert und mit GPS abgeglichen.

Zum Schutz der Karosserie haben wir uns dabei noch über die Nachrüstung von Schmutzfängern vorne wie hinten unterhalten.
Wer also noch Nachrüstbedarf hat, sollte schnellstens die Verfügbarkeit der Teile bei MB prüfen.
• Schmutzfänger aus hochwertiger Gummimischung.
• Schmutzfänger-Rückseite ist mit einem speziellen Profil versehen, das Spritzwasser wird kanalisiert und so die „Sprühnebelbildung“ wirksam reduziert.
• Materialeigenschaften: öl-, witterungs-, ozonbeständig, hohe Reißfestigkeit.
B6 653 0001 - Schmutzfänger vorn links - 27,73 € +
B6 653 0002 - Schmutzfänger vorn rechts - 27,73 € +

B6 653 0003 - Schmutzfänger hinten links - 27,73 € +
B6 653 0004 - Schmutzfänger hinten rechts - 27,73 € +

Ein oder mehrere Artikel befinden sich im Abverkauf!
Keine ahnung ob es die auch im Zubehör gibt.
Gruß aus OWL
Helmut

Benutzeravatar
Reisemichel
Beiträge: 83
Registriert: 18.10.2019 15:59
Wohnort: Welt

Re: Umbau zum SchlechtwegeJames

Beitrag von Reisemichel » 07.10.2021 08:18

An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an V-Dulli, der mit ein wenig Willen, dem nötigen Knowhow und dem entsprechenden Equipment das gemacht hat, was fünf Mercedeswerkstätten nicht könnten oder wollten oder oder.....

Und um meine eigene Frage weiter oben noch zu beantworten: die größte hinterlegte Reifengröße beim 2WD ist 225/75/16. Da meine Reifengröße weniger als 1 % hiervon abweicht, ist diese Programmierung aber völlig ausreichend. Der Tacho eilt nun beinahe konstant ca 3 Km/H über alle Geschwindigkeitsbereiche vorraus, was der Prüfer gerne sehen wird.

Und noch eine Ergänzung: bei meiner Rad-Reifenkombi wird es wirklich eng im vorderen Radhaus. Ich mußte nun noch eine vorstehende Kante der Kunststoff-Wanne wegschneiden, da es hier Reifenkontakt gab. Ansonsten sind keine Blecharbeiten notwendig, die untere Kante am Schweller habe ich lediglich etwas nach innen gebördelt.
Gruß Michel

Der Weg ist das Ziel, aber manchmal ist das Ziel auch im Weg....
JC 316 CDI, lichtblau, grüne Plakette, Differentialsperre, AT 245/70R16 auf Mercedes ATIK-Felge

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“