Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Verfasst: 30.06.2020 20:13
An dieser Stelle möchte ich nun auch mal meinen kleinen Umbau unseres James zum Schlechtwegefahrzeug vorstellen.
Warum das ganze: Wir fahren im hohen Norden auch gerne mal abseits des Asphaltes und ich habe mir schon 2x eine Reifenflanke zerstört. Zum Anderen liebe ich die Optik
Ein Umbau auf 4WD kam erstmal aus Vernunfts- und Preisgründen nicht in Frage, da man diesen in Europa eigentlich nicht braucht, aber was braucht man schon. Mir hat mal ein Offroader gesagt: Mit Allrad fährst du dich da fest, wo dir keiner mehr helfen kann . Sollte mir eine Achse mit DiffSperre über den Weg laufen ... na ja ihr wisst schon
Vom TÜV wurde alles letzte Woche abgesegnet. Es war keine Tachoangleichung, Anpassung für die Räder etc notwendig. Quasi plug'n play... Yeah
Die Distanzscheiben die auf einem der Fotos sehen sind wurden nicht mehr montiert.
Mir gefällts und ich hoffe euch auch.
EDIT 19.09.2022 Galerie hinzugefügt
Nachdem mein Umbau erfreulicherweise auf reges Interesse stößt und schon einige angesteckt hat hier eine Galerie und Zusammenfassung der bisher auf Schlechtwege getrimmten James
Wer mit in die Galerie möchte, bitte einfach hier im Thema mit Bild posten, ich kopiere das dann vorne mit rein.
User Name: surfmaxx, 316cdi 2002 Sprintshift
VA: +ca 40mm durch Zusatzfeden VB-CoilSpring www.vbairsuspension.com mit neuen Sachs Stoßdämpfern
HA: Zusatz Luftfedern der Fa Kuhn-autotechnik.de mit Goodyear/Bälgen 7 Zoll, Kompressor und Zubehör und auch hier neue Stoßdämpfer
Felgen: ProLineWheels-TEC Gmbh, PV/T, 6,5x16H2 ET60 Radlast 1250kg LK 5/130, Farbe schwarz
Reifen: BF-Goodrich T/A K02, LT225/75R16 115S RWL
Einbauort Kompressor/Manometer: Motorraum neben Batterie/Ablagefach Fahrerseite links
Zusätzliche Arbeiten: Leichte Anpassung der vorderen Stoßstange.
User Name: Jens L, 316CDI 2006
VA: Vorderachszusatzfedern: VB-Coilspring, aircell Luftfederbein Goldschmitt, rote Koni Stoßdämpfer
HA: Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk, rote Koni Stoßdämpfer
Felgen: ProLineWheels-TEC Gmbh, PV/T, 6,5x16H2 ET60 Radlast 1250kg LK 5/130, Farbe schwarz
Reifen: BF-Goodrich T/A K02, LT225/75R16 115S RWL
Einbauort Kompressor/Manometer: Sitzkonsole Fahrersitz/Ablagefach Fahrerseite links
Zusätzliche Arbeiten: Leichte Anpassung der vorderen Stoßstange/ Tachoangleichung
User Name: Meister Eder, 316CDI 2003, Automatik, Chiptuning 190PS (Verbrauch<11l/100km)
VA: VB-Coilsprings mit original Stoßdämpfern
HA: Luftfahrwerk von Goldschmitt
Felgen: ProLineWheels-TEC Gmbh, PV/T, 6,5x16H2 ET60 Radlast 1250kg LK 5/130, Farbe schwarz
Reifen: BF-Goodrich T/A K02, LT225/75R16 115S RWL
Einbauort Kompressor/Manometer: Sitzkonsole Fahrersitz/Ablagefach Fahrerseite links
User Name: Helmut, 316 cdi
VA: Vorderachszusatzfedern: VB-Coilspring 1700207200-MB, www.motorfit.de
HA: Hinterachszusatzluftfederung: Goldschmitt 002.MB219MO, www.goldschmitt.de
Felgen: ProLineWheels-TEC Gmbh 6,5x16H2 ET60 Radlast 1250kg LK 5/130, PV/T.6516 T6 Farbe silber
Reifen: BF-Goodrich T/A K02, LT225/75R16 115S RWL
Einbauort KompressorManometer: Sitzkonsole Fahrersitz/Ablagefach über Aschenbecher
Zusätzliche Arbeiten/Infos: Leichte Anpassung der vorderen Stoßstange, Tachoangleichung
User Name: AxlTY
VA: Zusatzfeden VB-CoilSpring
HA: Eine Zusätzliche Blattfeder
Felgen: ProLineWheels-TEC Gmbh, PV/T, 6,5x16H2 ET60 Radlast 1250kg LK 5/130, Farbe schwarz
Reifen: Cooper Discover A/T
Zusätzliche Arbeiten/Infos: Leichte Anpassung der vorderen Stoßstange
User Name: fritzelsalat, 312D 1999 Automatik
VA: keine Änderung
HA:
Felgen: ProLineWheels-TEC Gmbh,, PV/T, 6,5x16H2 ET60 Radlast 1250kg LK 5/130, PV/T.6516 T6 Farbe silber
Reifen: BF-Goodrich T/A K02, LT225/75R16 115S RWL
Einbauort KompressorManometer:
Zusätzliche Arbeiten/Infos:
User Name: Reisemichel, 316cdi, Differentialsperre
VA: +ca 30mm durch doppellagigen Querblattfeder
HA: Zusatz Luftfedern der Fa Goldschmitt
Felgen: ATIK-Felge vom G-Modell, Gutachten von ORC
Reifen:General Grabber A/T3, 245/70/16, knapp 30 mm an Höhe unter dem Differential gewonnen.
Einbauort Kompressor/Manometer:
Zusätzliche Arbeiten:Stossstange vorne/hinten etwas weggeschnitten und Bördelkante vorne unten am Schweller etwas nach hinten gedrückt.
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Warum das ganze: Wir fahren im hohen Norden auch gerne mal abseits des Asphaltes und ich habe mir schon 2x eine Reifenflanke zerstört. Zum Anderen liebe ich die Optik
Ein Umbau auf 4WD kam erstmal aus Vernunfts- und Preisgründen nicht in Frage, da man diesen in Europa eigentlich nicht braucht, aber was braucht man schon. Mir hat mal ein Offroader gesagt: Mit Allrad fährst du dich da fest, wo dir keiner mehr helfen kann . Sollte mir eine Achse mit DiffSperre über den Weg laufen ... na ja ihr wisst schon
Vom TÜV wurde alles letzte Woche abgesegnet. Es war keine Tachoangleichung, Anpassung für die Räder etc notwendig. Quasi plug'n play... Yeah
Die Distanzscheiben die auf einem der Fotos sehen sind wurden nicht mehr montiert.
Mir gefällts und ich hoffe euch auch.
EDIT 19.09.2022 Galerie hinzugefügt
Nachdem mein Umbau erfreulicherweise auf reges Interesse stößt und schon einige angesteckt hat hier eine Galerie und Zusammenfassung der bisher auf Schlechtwege getrimmten James
Wer mit in die Galerie möchte, bitte einfach hier im Thema mit Bild posten, ich kopiere das dann vorne mit rein.
User Name: surfmaxx, 316cdi 2002 Sprintshift
VA: +ca 40mm durch Zusatzfeden VB-CoilSpring www.vbairsuspension.com mit neuen Sachs Stoßdämpfern
HA: Zusatz Luftfedern der Fa Kuhn-autotechnik.de mit Goodyear/Bälgen 7 Zoll, Kompressor und Zubehör und auch hier neue Stoßdämpfer
Felgen: ProLineWheels-TEC Gmbh, PV/T, 6,5x16H2 ET60 Radlast 1250kg LK 5/130, Farbe schwarz
Reifen: BF-Goodrich T/A K02, LT225/75R16 115S RWL
Einbauort Kompressor/Manometer: Motorraum neben Batterie/Ablagefach Fahrerseite links
Zusätzliche Arbeiten: Leichte Anpassung der vorderen Stoßstange.
User Name: Jens L, 316CDI 2006
VA: Vorderachszusatzfedern: VB-Coilspring, aircell Luftfederbein Goldschmitt, rote Koni Stoßdämpfer
HA: Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk, rote Koni Stoßdämpfer
Felgen: ProLineWheels-TEC Gmbh, PV/T, 6,5x16H2 ET60 Radlast 1250kg LK 5/130, Farbe schwarz
Reifen: BF-Goodrich T/A K02, LT225/75R16 115S RWL
Einbauort Kompressor/Manometer: Sitzkonsole Fahrersitz/Ablagefach Fahrerseite links
Zusätzliche Arbeiten: Leichte Anpassung der vorderen Stoßstange/ Tachoangleichung
User Name: Meister Eder, 316CDI 2003, Automatik, Chiptuning 190PS (Verbrauch<11l/100km)
VA: VB-Coilsprings mit original Stoßdämpfern
HA: Luftfahrwerk von Goldschmitt
Felgen: ProLineWheels-TEC Gmbh, PV/T, 6,5x16H2 ET60 Radlast 1250kg LK 5/130, Farbe schwarz
Reifen: BF-Goodrich T/A K02, LT225/75R16 115S RWL
Einbauort Kompressor/Manometer: Sitzkonsole Fahrersitz/Ablagefach Fahrerseite links
User Name: Helmut, 316 cdi
VA: Vorderachszusatzfedern: VB-Coilspring 1700207200-MB, www.motorfit.de
HA: Hinterachszusatzluftfederung: Goldschmitt 002.MB219MO, www.goldschmitt.de
Felgen: ProLineWheels-TEC Gmbh 6,5x16H2 ET60 Radlast 1250kg LK 5/130, PV/T.6516 T6 Farbe silber
Reifen: BF-Goodrich T/A K02, LT225/75R16 115S RWL
Einbauort KompressorManometer: Sitzkonsole Fahrersitz/Ablagefach über Aschenbecher
Zusätzliche Arbeiten/Infos: Leichte Anpassung der vorderen Stoßstange, Tachoangleichung
User Name: AxlTY
VA: Zusatzfeden VB-CoilSpring
HA: Eine Zusätzliche Blattfeder
Felgen: ProLineWheels-TEC Gmbh, PV/T, 6,5x16H2 ET60 Radlast 1250kg LK 5/130, Farbe schwarz
Reifen: Cooper Discover A/T
Zusätzliche Arbeiten/Infos: Leichte Anpassung der vorderen Stoßstange
User Name: fritzelsalat, 312D 1999 Automatik
VA: keine Änderung
HA:
Felgen: ProLineWheels-TEC Gmbh,, PV/T, 6,5x16H2 ET60 Radlast 1250kg LK 5/130, PV/T.6516 T6 Farbe silber
Reifen: BF-Goodrich T/A K02, LT225/75R16 115S RWL
Einbauort KompressorManometer:
Zusätzliche Arbeiten/Infos:
User Name: Reisemichel, 316cdi, Differentialsperre
VA: +ca 30mm durch doppellagigen Querblattfeder
HA: Zusatz Luftfedern der Fa Goldschmitt
Felgen: ATIK-Felge vom G-Modell, Gutachten von ORC
Reifen:General Grabber A/T3, 245/70/16, knapp 30 mm an Höhe unter dem Differential gewonnen.
Einbauort Kompressor/Manometer:
Zusätzliche Arbeiten:Stossstange vorne/hinten etwas weggeschnitten und Bördelkante vorne unten am Schweller etwas nach hinten gedrückt.
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