Heizung macht nur warm ohne zu Regeln

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Michael1961
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2020 21:02

Heizung macht nur warm ohne zu Regeln

Beitrag von Michael1961 » 03.07.2020 21:20

Hallo

Meine Diesel Standheizung regelt nicht von selber auf die gewünschte Temperatur sonder macht nur warme Luft.

Den Temperatursensor an der C Säule habe ich schon erneuert.

Benutzeravatar
woodz
Beiträge: 60
Registriert: 22.08.2017 12:01

Re: Heizung macht nur warm ohne zu Regeln

Beitrag von woodz » 05.07.2020 21:55

Servus Michael,

wann hast Du das denn das letzte Mal getestet? Eine Instandsetzung in der Sommerzeit ist zwar eine gute Idee, jedoch mit dem Test dürfte es schwierig werden. Denn die Heizung des jc bleibt auf einem Minimum stehen, wenn es warm genug ist (wie z.B. zur jetzigen Zeit), geht aber nicht gänzlich aus. Bei mir sind das einstellbare 10°C.

Wie sich dieser "abstrakte" Wert jedoch real im jc anfühlt, hängt stark von den äußeren Bedingungen ab. Generell entwickelt sich die Temperatur im jc wesentlich über diesem Wert, wenn es draußen >5°C hat.

Vernünftig Testen kann man das wohl nur unterhalb 5°C. Da will man aber, dass die Heizung sauber funktioniert. Also würde ich mal ein Gel-basiertes Kühlpad nehmen, dass gescheit runter gekühlt ist, aber gerade noch nicht steif gefroren.

Den Sensor freilegen und die Heizung einschalten und auf 20°C stellen. Den Sensor in das Pad legen und dieses dann zuklappen. Jetzt müsste die Heizung bald feststellen, dass ordentlich nachgeheizt werden muss. Sie sollte also voll auf regeln. Nach ca. 10 Minuten kannst Du das Kühlpad wieder entfernen und die Heizung sollte jetzt umgekehrt verfahren, also herunter regeln.

Kannst uns ja auf dem Laufenden halten...

Grüße woodz

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“