Ladetechnik raus, Ladetechnik rein.....

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Macintosh
Beiträge: 148
Registriert: 14.05.2020 14:41

Ladetechnik raus, Ladetechnik rein.....

Beitrag von Macintosh » 16.07.2020 15:14

So, ich habe mich mal an die Stromversorgung meines Cooks gemacht und ein bisschen umgerüstet. Es flog raus:

Ladetechnik Westfalia, das Trennrelais unter dem Sitz und auch die AGM Batterien. Die sind einfach zu schwer wie ich finde.

Getauscht wurde gegen 2x LiFePo4 mit je 100 AH. Um die Batterien korrekt laden zu können kam ein Lader von Votronic zum Einsatz, mit Stunt und Anzeige. Auch die Bordbatterie wird über das Ladegerät automatisch mit geladen.

Das Trennrelais ist einem Votronic Ladebooster gewichen, damit wird die Bordbatterie auch bei kleineren Strecken sauber und mit korrekter Kennlinie geladen....Warum die Firma Westfalia vom Trennrelais nach hinten mit 35 qmm Kabel arbeitet wird wohl auf ewig deren Geheimnis bleiben, auf jeden Fall musste ich um das Originalkabel mit dem Ladebooster weiter benutzen zu können ein bisschen in die Trickkiste meiner Crimpverbindungen greifen.

War ein bisschen Arbeit, aber jetzt rennt alles wie es soll......

Mac

Benutzeravatar
Roll on light
Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2022 22:52
Wohnort: Salzburg

Re: Ladetechnik raus, Ladetechnik rein.....

Beitrag von Roll on light » 23.05.2023 14:59

Hi Mac,
nachdem bei meinem 2001er JC die Wohnraumbatterien und der Westfalia-Laderegler nicht mehr wollen, würde ich gerne die Bordelektrik modernisieren.
LiFePo und neuer Laderegler waren schon klar.
Nachdem du (darf ich du sagen) das gesamte Procedere schon hinter dir hast, wollte ich dich um deine Erfahrungen bitten und fragen, ob du mir die Gerätetypen durchgeben kannst.
Vielleicht kannst du mir auch mitteilen, welche Fehler ich nicht machen sollte oder wo Vorsicht geboten ist.
Wird bei deiner Lösung dann auch die Starterbatterie geladen, wenn das Fahrzeug am Landstrom hängt?
Da bräuchte der Laderegler ja einen separaten Ausgang für die Bleigel-Starterbatterie?
Ich habe noch nichts bestellt und würde vor meinem Urlaub im August das Projekt noch gerne umsetzen.
Über deine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Grüße aus Salzburg,
Wolfgang Strobel
James Cook 316CDI, BJ 2001, Sprintshift 6-gang, Mopedträger Sonderbau

rinaldo11
Beiträge: 11
Registriert: 30.10.2020 17:08

Neues Ladegerät für LiFePo4-Batterien?

Beitrag von rinaldo11 » 08.08.2023 11:44

Hallo,
Ich habe mir vor 2 Monaten ebenfalls 2 LifePo4-Batterien zu je 100 AH eingebaut, plus 1000 W-Spannungswandler (vor allem zum Laden der E-Bikes). Nochmal die dumme Frage, die sicher schon beantwortet wurde: ist ein neues, "lithium-taugliches" Ladegerät unbedingt nötig? An verschiedenen Orten habe ich gelesen, dass der Westfalia-Laderegler funktioniert. Kann da was kaputtgehen?
Was mir auffiel: Eine der beiden neuen Batterien ging nach ca. 4 Wochen kaputt, d.h. von den 4 Zellen lädt eine nicht, die zweite nur zur Hälfte und 3 und 4 sind voll. Ich bekomme die Batterie getauscht, aber: Kann das am Laderegler liegen????
Ich bin Laie, darum frage ich so dumm .....
lieber Gruss, Reinhold

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“