Laufgeräusche im Motorraum

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Laufgeräusche im Motorraum

Beitrag von komposti » 30.07.2020 14:00

Servus Freunde,

ich musste heute wiedermal den Heizwiderstand am Innenraumlüfter erneuern. (Ventilator lief nur noch auf Voll-Last Stufe 4)

Nachdem die Zündung ausgeschaltet war, hörte ich Laufgeräusche wie von einem kleinen Lüfter o.ä. im Motorraum etwa im Bereich unter dem Luftfilterkasten.
Aussentemperatur sehr warm, da James in der Sonne steht.
Innenraumlüfter lief nicht. (sollte er ja auch nicht)
Die Kühlwasserpumpe wird meines Wissens vom Polykeilriemen angetrieben, kann es also auch nicht sein.
Kühlerventi lief auch nicht.

Nach ein paar Minuten war dann Ruhe. Was kann das sein :?: :?:

Danke für Antworten

Bleibt gesund und munter, Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Laufgeräusche im Motorraum

Beitrag von Netsrac » 30.07.2020 14:14

Moin Thomas,

das hört sich nach der Kühlmittelnachlaufpumpe an.
Da ich eine sog. Restwärmenutzung per Taste anschalten kann, wird der Sprinter wohl auch so eine kleine elektrische Pumpe haben.
Die pumpt einfach bei abgestelltem Motor das heiße Kühlmittel noch ein wenig durch den Kühler, um so entweder einen Wärmestau zu verhindern oder eben die Restwärme zum Heizen (Zündung und Gebläse an) zu nutzen.
Hast Du evtl. die Restwärmetaste eingeschaltet?

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Laufgeräusche im Motorraum

Beitrag von komposti » 31.07.2020 20:37

Hi Carsten,
ne diese Taste war zwar nicht eingeschaltet, aber wir haben das im Freundes / Schrauber Kreis auch so diskutiert.
Und sind zu dem gleichen Ergebnis gekommen. Nachlaufen einer kleinen Kühlmittelpumpe.

Alles ok - danke.

Bg Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“