Wasserpumpe ausgefallen-Sicherungen okay!?

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
oc.surf
Beiträge: 30
Registriert: 04.03.2008 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Wasserpumpe ausgefallen-Sicherungen okay!?

Beitrag von oc.surf » 25.08.2020 10:19

Als ich heute Morgen die Toilette gespült habe, ist von einem Moment zum anderen kein Wasser mehr gekommen. Die Wasserpumpe funktioniert nicht mehr, das gewohnte Geräusch hört man nicht mehr. Sicherungen habe ich gecheckt. Hat jemand eine Idee? :shock:
Jetzt sind wir dabei: 316 cdi von 12.04..."Good times..."

SirJames
Beiträge: 177
Registriert: 16.06.2019 16:30

Re: Wasserpumpe ausgefallen-Sicherungen okay!?

Beitrag von SirJames » 25.08.2020 11:58

Ich würde mal die Öffnung vom Frischwassertank öffnen und dann genau hinhören ob die Pumpe beim betätigen eines Wasserhahns tatsächlich kein Geräusch von sich gibt.
Eventuell hat sie nur Luft gezogen, dann reicht es sie ein bisschen zu „schütteln“ während sie läuft.
Sollte sie tatsächlich überhaupt nicht anlaufen, würde ich mal messen ob Strom ankommt. Die Pumpen gehen auch gerne mal kaputt, daher sollte man immer eine als Ersatz dabei haben.
Gruß
Jonas
312D Bj. 1999 Automatik

Benutzeravatar
oc.surf
Beiträge: 30
Registriert: 04.03.2008 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wasserpumpe ausgefallen-Sicherungen okay!?

Beitrag von oc.surf » 25.08.2020 13:14

Normalerweise hört man, wenn man die Wasserhähne aufdreht, dass die Pumpe läuft. Aber es gibt keinerlei Geräusche von sich! Also das Geräusch, wenn sie leer läuft beispielsweise, weil kein Wasser mehr im Tank ist, das kenne ich. Aber danke für den Tipp, in den letzten zwölf Jahren habe ich noch keine Ersatzpumpe gebraucht!
Jetzt sind wir dabei: 316 cdi von 12.04..."Good times..."

Benutzeravatar
RockTheCook
Beiträge: 253
Registriert: 13.03.2011 00:51
Wohnort: Freiburg

Re: Wasserpumpe ausgefallen-Sicherungen okay!?

Beitrag von RockTheCook » 25.08.2020 15:20

Ich würde mal die Stromzufuhr testen, da reicht ein billiges Messgerät oder sonst ein Verbraucher, z.B. eine Ersatzbirne. Alternativ den Strom von woanders abzweigen und an die Pumpe legen. Über dem Wassertank kann man das Stromkabel bequem abziehen, um beides zu testen. Wenn die Pumpe nur beim Bedienen der Toilettenspülung nicht anspringt, ist es wohl der Kontaktschalter dort. Sonst einfach mal eine neue Pumpe anschließen, die wirst du früher oder später (eher bald) sowieso brauchen. Viel Erfolg!
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 409
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Wasserpumpe ausgefallen-Sicherungen okay!?

Beitrag von Kasimir » 26.08.2020 23:03

Sone Pumpe kostet 25€. Würde einfach eine kaufen, wenn die andere doch noch intakt ist (und der Fehler wo anders liegt) hat man Ersatz dabei. Zwölf Jahre sind ja auch nicht wenig...
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Re: Wasserpumpe ausgefallen-Sicherungen okay!?

Beitrag von wolle » 08.09.2020 16:40

Hallo,
noch ein Ratschlag.. oeffne die Wartungsverschraubung am Wassertank und teste ob sich Fluegelrad der pumpe bewegen laesst.
Bei mir war die pumpe durch einen fremdkoerper blockiert.
Salut wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd

Benutzeravatar
oc.surf
Beiträge: 30
Registriert: 04.03.2008 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wasserpumpe ausgefallen-Sicherungen okay!?

Beitrag von oc.surf » 28.09.2020 22:00

Vielen Dank für die gegebenen Tipps. Letztlich war es ein Wackelkontaktfehler, den wir zufällig bemerkt haben... :roll:
Jetzt sind wir dabei: 316 cdi von 12.04..."Good times..."

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“