Schaden am Westfalia Hochdach

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
BigEscape
Beiträge: 1
Registriert: 07.09.2020 12:08
Wohnort: Oldenburg

Schaden am Westfalia Hochdach

Beitrag von BigEscape » 07.09.2020 15:42

Hilferuf an alle Mitglieder

Fahrzeug: James Cook 316 CDI, Baujahr 2003, weiß

Mein Problem: Ich bin im Ausland durch eine Eisenbahnunterführung gefahren, die sich - ohne ersichtliche Angaben - in einer Innenstadt befand. Hier ist der Supergau eingetreten, die Brücke war ca. 15 cm zu tief.
Ergebnis: Alle 3 Dachfenster und die beiden seitlichen Flügelfester gibt es nicht mehr. Die Brückendecke hat überwiegend auf der Fahrerseite die GFK-Haut weggeschliffen, die Glasfibermatten sind z. T. freigelegt, Stauchungen im mittleren und hinteren Fahrzeugbereich wurden nach unten weitergegeben.
Ich habe bisher keine Werkstatt gefunden, die diesen Schaden reparieren will. Einhellige Meinung: Da hilft nur ein komplett neues Dach.
Nur: Westfalia liefert keines mehr für diesen Fahrzeugtyp.
Hat irgendjemand eine konstruktive Idee, wie ich mein Fahrzeug wieder ansehnlich repariert kriege?

Mit verzweifelten Grüßen
BigEscape

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Schaden am Westfalia Hochdach

Beitrag von Jürgen » 07.09.2020 22:13

Hallo! Dies ist wirklich ein sehr großes Problem was du jetzt hast! Die seitlichen Dachfenster haben einige hier aktuell nachfertigen lassen. das mittlere Fenster sollte als Midi-Heki noch zu bekommen sein und Du kannst es per Adapterrahmen einsetzen statt des originalen Webasto Glasdaches. ist ohnehin dann eine Aufwertung, das kaputte Hochdach würde ich bei einer Bootsbauwerft reparieren lassen, die kennen sich damit aus. Das ganze Dilemma wird Dich sicher einige tausend Euro kosten. ich schätze mal 3-4 Tausend Euro. Das Auto an sich ist es aber wert, ein neues Hochdach gibt es schon lange nicht mehr. Halte uns mal auf dem laufenden wie Du Dich entscheiden wirst und wie das Endergebnis dann aussieht. Gruß Jürgen
https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... r&start=75
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

OldWest
Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2013 16:25

Re: Schaden am Westfalia Hochdach

Beitrag von OldWest » 08.09.2020 03:40

https://www.ermel-freizeitmobile.de/unf ... paraturen/

Also, there is a Spanish place which manufactures a look-alike James Cook fiberglass top called camperroad.

https://www.furgovw.org/foro/index.php?topic=219805.0

When you get repaired, please share any photos of how repaired, etc.
2005 NAFTA (USA) Airstream Westfalia (2004 Dodge Sprinter) Version of James Cook

rainerd
Beiträge: 400
Registriert: 28.12.2018 18:57

Re: Schaden am Westfalia Hochdach

Beitrag von rainerd » 08.09.2020 08:11

Ich würde in dem Fall auch als erstes Manfred Ermel kontaktieren für eine Einschätzung.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 409
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Schaden am Westfalia Hochdach

Beitrag von Kasimir » 08.09.2020 08:27

Oh, so ein Mist.

Ein Bootsbauer ist die richtige Adresse für GFK Reparaturen, der hat am meisten Erfahrung mit dem Material.

Da kann der "Spezialist" Herr E. nicht mithalten, auch wenn er tolle Fotos auf seiner Website hat. Ich habe entgegen der gängigen Meinung hier im Forum vor kurzem extrem schlechte Erfahrungen mit seiner Arbeit machen müssen. Lieber für die einzelnen Gewerke Leute beauftragen, die sowas täglich machen und echte Spezialisten (ohne Anführungszeichen) sind.

Ist das Blech noch okay?
Sind die Möbel alle noch ganz?

Stell mal ein Foto ein.

Viele Grüße
Kasimir
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

Benutzeravatar
Postbusschrauber
Beiträge: 55
Registriert: 19.12.2018 17:54

Re: Schaden am Westfalia Hochdach

Beitrag von Postbusschrauber » 09.09.2020 18:37

Je nach Zustand und Geschick ggf selber machen


Ich würde es vermutlich so machen bzw habe schon viel in dieser Richtung gemacht auch Hochdach.

Dafür braucht man aber mindestens eine Halle
2001er James Cook Sprint Shift 316cdi :mrgreen:

nweide
Beiträge: 1
Registriert: 08.12.2019 23:06

Re: Schaden am Westfalia Hochdach

Beitrag von nweide » 03.04.2023 17:22

Ich habe leider auch gerade so einen Unfall hinter mit…

Wie hast Du es letztendlich lösen können (Fenster, Dach).
Gibt es im südlichen Deutschland jemand der sich so einem Schaden auskennt. Bin gerade in Passau, aber eigentlich in Göppingen zuhause.

Nehme alle Ratschläge gerne in Empfang. Danke.

Niels

Lgnaz
Beiträge: 12
Registriert: 27.03.2021 13:53

Re: Schaden am Westfalia Hochdach

Beitrag von Lgnaz » 18.04.2023 19:58

Ich komme aus Regensburg und hatte das selbe Problem.
Hab es in Regensburg rep. lassen. Ist super geworden.
Kannst dir gerne anschauen

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“