Rost unter der Dichtung

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 409
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Rost unter der Dichtung

Beitrag von Kasimir » 22.06.2021 09:42

Die Schweißpunkte im Hohlraum bekommst du schon geschützt. Irgendwo sind immer Öffnungen durch die man Hohlraumversiegelung per Sonde einblasen kann. Und wenn es keine gibt, einfach Bohren und hinterher einen Stopfen einsetzen.

Mit Sika zuschmieren klingt jetzt eher nach Pfusch... Hast du mit Ermel Freizeitmobile gesprochen? ;)
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Rost unter der Dichtung

Beitrag von Epeg » 22.06.2021 11:19

Kasimir hat geschrieben:
22.06.2021 09:42
Die Schweißpunkte im Hohlraum bekommst du schon geschützt. Irgendwo sind immer Öffnungen durch die man Hohlraumversiegelung per Sonde einblasen kann. Und wenn es keine gibt, einfach Bohren und hinterher einen Stopfen einsetzen.

Mit Sika zuschmieren klingt jetzt eher nach Pfusch... Hast du mit Ermel Freizeitmobile gesprochen?
:lol: :lol:
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Postbusschrauber
Beiträge: 55
Registriert: 19.12.2018 17:54

Re: Rost unter der Dichtung

Beitrag von Postbusschrauber » 05.07.2021 20:59

Ich würde es schweißen ....
...oder richtig entrosten grundieren und lackieren schön dick mit dem pinsel und dann ein Blech draufkleben mit Sika!

Fals du aus der Nähe kommst könnte ich es schweißen ist kein Hexenwerk...

Grüße
2001er James Cook Sprint Shift 316cdi :mrgreen:

HerrmannOnTour
Beiträge: 226
Registriert: 11.06.2020 20:10
Wohnort: Konstanz

Re: Rost unter der Dichtung

Beitrag von HerrmannOnTour » 28.07.2021 21:20

Ich muss mich hier leider anschließen. Sollte das zwingend geschweißt werden? Bin nun erstmal mit Owatrol dran...
IMG_20210728_213429.jpg
IMG_20210728_213429.jpg (2.39 MiB) 420 mal betrachtet
Viele Grüße,
Matthias
James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 409
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Rost unter der Dichtung

Beitrag von Kasimir » 28.07.2021 22:43

Die Stelle ist jetzt nicht wirklich komplex. Man hat oft Respekt vorm Schweißen, aber für Leute die es können ist es nix besonderes. Ich würd's machen lassen. Durch Löcher dringt doch letztendlich immer Wasser ein, also müssen sie dicht gemacht werden.
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

SirJames
Beiträge: 177
Registriert: 16.06.2019 16:30

Re: Rost unter der Dichtung

Beitrag von SirJames » 29.07.2021 10:24

Wie hier schon erwähnt wurde, sollte unbedingt auch die Ursache für den Rost gefunden werden.
Bei meinem war es nachdem es geregnet hatte immer feucht in der Fuge wo die Dichtung drin sitzt, auch nachdem ich die Dichtung erneuert hatte.
Erst seitdem ich die Hochdachabdichtung erneuert habe ist es an dieser Stelle auch nach heftigem Regen trocken.
312D Bj. 1999 Automatik

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“