312D '95: Welches Modell Standheizung ist verbaut? Wo steht das?

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
easyrider
Beiträge: 116
Registriert: 22.09.2020 09:01
Wohnort: Berlin

312D '95: Welches Modell Standheizung ist verbaut? Wo steht das?

Beitrag von easyrider » 20.10.2020 22:46

Hallo Forum,

nachdem wir unseren "neuen" James jetzt ein wenig besser kennengelernt haben will ich mich der Standheizung widmen. Sie läuft wenn eingeschaltet erstmal ohne Probleme, heizt auf den ersten Blick ordentlich. Nach dem Durchforsten etlicher Beiträge hier im Forum und der interessanten Doku von Bernd in vier Akten frage ich mich jedoch, ob der/die Vorbesitzer z.B. die Brennerkammer getauscht oder aber sonstige Wartungen durchführt haben. Schließlich wollen wir mit unseren Kleinen auch bei eingeschalteter Heizung sicher schlafen können.

Hier meine Fragen, auf die ich beim Stöbern noch keine Antworten finden konnte:
Wo finde ich die Bezeichnung der Standheizung bzw. einen Hinweis auf das verbaute Modell?
Muss es Hinweise auf eine Wartung der Heizung geben und wenn ja wo?

Habe heute unterm Auto gelegen, auf dem Blechkasten um die Heizung herum ist jedenfalls kein Hinweis angebracht. Aktuell scheint es mir, dass ich nicht drum herum komme den Kasten abzubauen um direkt auf die Heizung zu schauen.

Danke für Antworten oder Hinweise wo es steht.
Gruß Mirko
James Cook 312D (T1N), EZ 1995

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: 312D '95: Welches Modell Standheizung ist verbaut? Wo steht das?

Beitrag von Jürgen » 20.10.2020 23:26

easyrider hat geschrieben:
20.10.2020 22:46
Wo finde ich die Bezeichnung der Standheizung bzw. einen Hinweis auf das verbaute Modell?
Muss es Hinweise auf eine Wartung der Heizung geben und wenn ja wo?....
Hallo Mirko!
Als der Wagen ausgeliefert wurde, war ein Aufkleber mit Bezeichnung und dem Datum der Erstinbetriebnahme auf dem Einbaukasten. Der ist wohl ab bei Dir. Verbaut wurde damals die Eberspächer D3LP. Falls Du an einen versierten TÜV Prüfer gerätst und der es ganz genau wissen will, kannst Du Probleme bekommen. Der will dann Hinweise auf eine Wartung der Heizung sehen, also den Einbaunachweis einer neuen Brennkammer. Viele Prüfer scheint das nicht zu interessieren wie einige hier berichteten. Auf jeden Fall würde ich mir an Deiner Stelle einen Rauchmelder sowie einen CO Melder installieren. Es gibt auch bezahlbare CO2 Melder, diese registrieren verbrauchte Luft im Innenraum und Du weißt wann es mal Zeit wird zum durchlüften. Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: 312D '95: Welches Modell Standheizung ist verbaut? Wo steht das?

Beitrag von Netsrac » 21.10.2020 08:01

Moin Mirko,

ich würde das wie Jürgen halten - der Brennkammertausch lohnt sich nicht, falls es die überhaupt noch gibt.
Dieses ganze Thema kommt aus dem Bereich der Rettungswagen, wo diese Heizungen 24/7 durchliefen und in wenigen Fällen wohl zu Auffälligkeiten kam. Sowohl im VW T4 California (da wurden sie in großen Stückzahlen verbaut) als auch im frühen James Cook habe ich nie von einem Fall gehört, wo eine Brennkammer tatsächlich durch war und Kohlenmonoxyd austrat - die Einschaltdauern in Wohnmobilen ist eine ganz andere.
Insofern gerne für's ruhige Gewissen einen CO-Melder und hoffen, dass der Prüfer das "übersieht".

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

MichaBS
Beiträge: 56
Registriert: 20.02.2019 21:47
Wohnort: Braunschweig

Re: 312D '95: Welches Modell Standheizung ist verbaut? Wo steht das?

Beitrag von MichaBS » 21.10.2020 09:26

Moin Mirko,

Also falls dein Brenner getauscht wurde, müsste es einen Aufkleber auf der Kiste geben. Ein kleiner silberner mit dem Eberspächer Firmenlogo und einer Jahreszahl darunter. War bei mir so, aber ich habe die Heizung ausgetauscht gegen eine Autoterm/Planar Air 2d.

Eventuell findest du auch einen Aufkleber im Türrahmen der Fahrertür.

Beste Grüße,
Michael
James Cook 312D (1995) "Cookie"

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: 312D '95: Welches Modell Standheizung ist verbaut? Wo steht das?

Beitrag von komposti » 21.10.2020 17:39

Servus Mirko,

bei uns (BJ 2003) sah das Typenschild-Doppel so aus:
Ist an der einen Schmalseite der Edelstahlbox angebracht und eigentlich nur mittels Handykamera zu entziffern
Typenschild Heizung.jpg
Typenschild Heizung.jpg (1.24 MiB) 814 mal betrachtet

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

easyrider
Beiträge: 116
Registriert: 22.09.2020 09:01
Wohnort: Berlin

Re: 312D '95: Welches Modell Standheizung ist verbaut? Wo steht das?

Beitrag von easyrider » 22.10.2020 06:42

Gutenmorgen zusammen,

danke euch allen für die Infos. Ich werde nochmal schauen, vielleicht ist er ja einfach unterm Dreck oder Unterbodenschutz? "verschwunden". Meine Kiste sieht an den Seiten schwarz und nicht blank aus. Habe es leider noch nicht verstanden Bilder direkt vom Rechner anzuhängen, würde sie sonst mal zeigen. Den Cook haben wir mit Tüv gekauft (in 06/20 neu), scheint der Prüfer wirklich nicht viel Wert darauf gelegt zu haben.

Wie kann ich denn auslesen ob ggf. Fehler vorhanden sind? Habe das hier öfters gelesen, jedoch nicht wie man sie abrufen kann.

Wegen Rauch-, CO-, CO2- bzw. KO-Gas? -Melder hatte ich auch schon geschaut. Empfinde ich auch als wichtig. Die Auswahl ist hier aber unendlich. Würdet ihr eher zu Kombigeräten raten oder eher zu separaten? Was sind da eure Erfahrungen?

Grüße Mirko
James Cook 312D (T1N), EZ 1995

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: 312D '95: Welches Modell Standheizung ist verbaut? Wo steht das?

Beitrag von Jürgen » 22.10.2020 07:34

Guten Morgen Mirko!
Rauch-, CO-, CO2 und KO-Gas Melder sind bei mir separat. Mittlerweile gibt's auch Kombigeräte, ich belasse es aber so.
Den CO2 Melder habe ich erst seit einem Jahr. Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“