Kaufberatung / Preisentwicklung 312 Teil 2

die ersten Sprinter (T1N)
flott.weg
Beiträge: 365
Registriert: 01.11.2010 20:00

Re: Kaufberatung / Preisentwicklung 312 Teil 2

Beitrag von flott.weg » 17.02.2021 12:53

eigentlich ist schon alles gesagt. nimm dir zeit. probiere wirklich alles aus. jede schranktür, jede lampe, kühlbox, standheizung. da die temp. wieder sommerlicher werden, fülle wasser in den tank und schau ob der dicht ist. probiere die wasserhäne und en boiler. freue dich über jedwedes zubehör. fahrradträger, translift, solar etc....

viel erfolg und berichte.

grüße jan

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Kaufberatung / Preisentwicklung 312 Teil 2

Beitrag von komposti » 17.02.2021 21:19

Wenn das so ist, solltest Du Dir auch mal die Seitenfenster im Hochdach anschauen, da sind anscheinend die Aussteller mal defekt gewesen ...

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

helgesv
Beiträge: 73
Registriert: 16.02.2021 15:12

Re: Kaufberatung / Preisentwicklung 312 Teil 2

Beitrag von helgesv » 17.02.2021 23:33

Moin komposti!

Danke, habe ich gesehen. Kommt mit auf die Liste. Die Teile kenne ich ja auch vom California, die sind schon sensibel.

Beste Grüße, Helge
312D, 270k km gelaufen. 270k davon ohne mich.

Benutzeravatar
RockTheCook
Beiträge: 253
Registriert: 13.03.2011 00:51
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung / Preisentwicklung 312 Teil 2

Beitrag von RockTheCook » 18.02.2021 18:39

Hallo Helge,
das Topslidef war bei mir auch undicht - wegen einer Fichtennadel hwischen Dichtgummi und Glasplatte - muss also noch nichts heißen.
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km

helgesv
Beiträge: 73
Registriert: 16.02.2021 15:12

Re: Kaufberatung / Preisentwicklung 312 Teil 2

Beitrag von helgesv » 18.02.2021 21:54

Stimmt es eigentlich, dass ab 2000 bei MB in der Herstellung der Sprinter aufgerüstet wurde und sie am Rostschutz gearbeitet haben? Habe das Gerücht schon mehrfach gehört, finde aber hier im Forum nichts dazu.

Außerdem: Stimmt es, dass die farbigen Cooks wegen der anderen Lackmischung weniger rostanfällig sind?

Finde es schon ohne Auto lustig bei Euch!
312D, 270k km gelaufen. 270k davon ohne mich.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 409
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Kaufberatung / Preisentwicklung 312 Teil 2

Beitrag von Kasimir » 18.02.2021 22:59

Vom Rostschutz bei MB weiß ich nicht viel, aber die Sache nur der Farbe klingt nach Mythos. Klar, der Lack mag dicker sein, aber es gammelt generell immer von den Falzen / Unterkanten her und nicht mitten auf dem Blech wo die Lackdicke wirklich was ausmacht. Am meisten bringt immer noch eine Hohlraumversiegelung und regelmäßiges waschen im Winter falls keine Salzfahrten vermieden werden sollen. Ein Beispiel - 50 Jahre alte Oldtimer aus Süditalien haben im Vergleich zu deutschen eben deshalb häufig so gut wie gar keinen Rost. Kein Schnee, kein Salz, kein Rost.
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Kaufberatung / Preisentwicklung 312 Teil 2

Beitrag von Netsrac » 19.02.2021 11:39

helgesv hat geschrieben:
18.02.2021 21:54
....Stimmt es, dass die farbigen Cooks wegen der anderen Lackmischung weniger rostanfällig sind?...
Das kenne vom T4 auch - dort rosteten die weißen auffällig mehr, vermutlich weil dort keine Pigmente im Lack sind und er deswegen evtl. dünner ist oder schneller reisst. Vom Lack her schützt ein Metalliclack am besten, da noch zusätzlich Klarlack drauf ist. Aber der beste Lack nützt ja nichts, wenn das Blech schlecht ist (Golfs der 70er) oder die Hohlräume dahinter nicht gut versiegelt sind.
Dass Sprinter ab 2000 besser rostgeschützt sein sollen, halte ich für ein Gerücht. Habe schon so viele MOPF-Sprinter gesehen, die unglaublich verrostet sind, aber auf wunderliche Weise immer wieder durch die HU kommen. Selbst ein ziemlich zerfressener, weißer James Cook taucht im Netz immer wieder zum Verkauf auf.
Kasimir hat‘s eigentlich alles gesagt, Hohlraumkonservierung und kein Salz sind die entscheidenden Dinge.

Ja, ist ne ganz lustige Gemeinschaft hier - jeder hilft jedem und es wird nicht rumgestänkert wie in manch anderen Foren.
Wenn uns „na Du weißt schon wer“ wieder loslässt, gibt’s auch wieder Treffen mit vielen netten Menschen - ich freu mich drauf...

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

helgesv
Beiträge: 73
Registriert: 16.02.2021 15:12

Re: Kaufberatung / Preisentwicklung 312 Teil 2

Beitrag von helgesv » 20.02.2021 20:09

Moin!
Wir waren heute also unterwegs, um uns den JC anzusehen und ich wollte Euch mal unsere Eindrücke schildern.
Ein Klassiker zum Willkommen: Der Wagen musste erstmal vom adac gepflegt werden. Batterie hinüber, Getriebeflüssigkeit zum Teil ausgetreten, aber noch genug, um zu fahren. Die Verkäuferin war ehrlich, hat das alles gleich erzählt und kümmert sich natürlich drum.
Auch sonst wirkte die Verkäuferin auf und vertrauenswürdig, hat bereitwillig Auskunft gegeben, von sich aus auf Schwachstellen hingewiesen. Was sie hat machen lassen, scheint anständig gemacht worden zu sein: Unterboden plus Rostschutz, Hohlraumversiegelung.

Aber wir haben auch eine Reihe von Schwachstellen gefunden:
-Fensterrahmen Frontscheibe auf Fahrerseite gespachtelt und konserviert
-An der Fahrerseite wurde mal was gemacht, da hat er mal was abbekommen
- Hecktür rechts mit Loch durch Unfall und verzogen
- Türrahmen am Heck deutlicher Rost oben und unten, den man mit dem Fingernagel pulen kann
- Schiebetür unten mittig deutlich Rost auf ca. 10cm
- Rost behandelt und mit dicker Schicht Rostschutz versehen an den Einstiegen vorne und Fahrertür unten
- Blinker hinten links defekt
- Bordbatterien müssen getauscht werden
- Blinker vorne links mehrfach gerissen
- Scheinwerfer mit Blättern drin
- Spur muss eingestellt werden

Weiß nicht, ob ich gerade was Gravierendes vergessen habe. Es gibt auch positive Eindrücke, da möchte ich gar keinen Falsches Bild liefern. Wie schätzt Ihr den Wagen nach obiger Beschreibung ein? Funktionsprüfung innen haben wir verschoben, falls wir dran bleiben wollen.
Falls jemand von Euch Fotos möchte, um sich ein Bild zu machen, gerne per Mail oder PM.
312D, 270k km gelaufen. 270k davon ohne mich.

helgesv
Beiträge: 73
Registriert: 16.02.2021 15:12

Re: Kaufberatung / Preisentwicklung 312 Teil 2

Beitrag von helgesv » 20.02.2021 20:23

Eine Frage habe ich noch an Euch. Bin bisher nur den Schalter gefahren, heute zum ersten Mal Automatik. Kam mir so vor, dass der ganz schlecht zieht und Gas annimmt. Können das Automatik-Fahrer:innen bestätigen? Ist der Unterschied groß? Bin den Schalter bei einer Probefahrt natürlich auch eher defensiv gefahren...
312D, 270k km gelaufen. 270k davon ohne mich.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 409
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Kaufberatung / Preisentwicklung 312 Teil 2

Beitrag von Kasimir » 20.02.2021 20:46

Hi,

Die Spur verstellt sich normalerweise nicht einfach so. Da ist irgendwas am Fahrwerk faul, vielleicht ne gerissene Blattfeder oder irgendwelche verschlissenen bzw. spröden Buchsen.

Was soll der Kahn denn kosten? Und wieviel willst du korrigieren / lassen?

Viele Grüße
Kasimir
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

helgesv
Beiträge: 73
Registriert: 16.02.2021 15:12

Re: Kaufberatung / Preisentwicklung 312 Teil 2

Beitrag von helgesv » 20.02.2021 20:57

Guter Hinweis mit der Spur, danke!

Naja, selbstverständlich muss man an den Rost ran und da ist schon was los. Türrahmen hinten und Scheibenrahmen machen mir Sorgen.

-Batterien ersetzen
- Hecktür tauschen
- Schiebetür perspektivisch tauschen
- Beleuchtung überarbeiten/ tauschen
- Dichtung Fenster links (Wassereintritt, es zieht)
- Kurbel Webasto Top Slider und Dichtigkeit im Auge behalten (leichte Wasserspuren zu erkennen), sei aber mittlerweile trocken.

Die Funktionsfähigkeit konnten wir heute noch nicht ausgiebig testen. Gut möglich, dass auch die Klima gemacht werden muss.

Drin ist er für 19800 VB
312D, 270k km gelaufen. 270k davon ohne mich.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 409
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Kaufberatung / Preisentwicklung 312 Teil 2

Beitrag von Kasimir » 20.02.2021 22:38

Hast du die nötigen Investitionen schon durchgerechnet?
Schick doch mal die Fotos vom Türrahmen. Der Rost wird vom Unfall herrühren, aber wenn man was abpulen kann ist wahrscheinlich auch irgendwo ein Loch.

Scheibenrahmen finde ich auch bedenklich, wann wurde da was gemacht? Wenn es nicht lang her ist, kann man das vielleicht konservieren. Die Arbeit muss ja nicht schlecht sein.

Das Problem ist generell, dass die Kisten wegen der Pandemie so teuer sind. Ich sehe gerade oft Angebote um die 32, 35k - brutal viel für ein fast zwanzig Jahre altes Auto. Sonst könntest du so einen Cook wie den, den du angeschaut hast, ohne weiteres für 15000 kaufen.
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

flott.weg
Beiträge: 365
Registriert: 01.11.2010 20:00

Re: Kaufberatung / Preisentwicklung 312 Teil 2

Beitrag von flott.weg » 21.02.2021 11:21

helgesv hat geschrieben:
20.02.2021 20:09
Moin!
Wir waren heute also unterwegs, um uns den JC anzusehen und ich wollte Euch mal unsere Eindrücke schildern.
Ein Klassiker zum Willkommen: Der Wagen musste erstmal vom adac gepflegt werden. Batterie hinüber, Getriebeflüssigkeit zum Teil ausgetreten, aber noch genug, um zu fahren. Die Verkäuferin war ehrlich, hat das alles gleich erzählt und kümmert sich natürlich drum.
Auch sonst wirkte die Verkäuferin auf und vertrauenswürdig, hat bereitwillig Auskunft gegeben, von sich aus auf Schwachstellen hingewiesen. Was sie hat machen lassen, scheint anständig gemacht worden zu sein: Unterboden plus Rostschutz, Hohlraumversiegelung.

Aber wir haben auch eine Reihe von Schwachstellen gefunden:
-Fensterrahmen Frontscheibe auf Fahrerseite gespachtelt und konserviert
-An der Fahrerseite wurde mal was gemacht, da hat er mal was abbekommen
- Hecktür rechts mit Loch durch Unfall und verzogen
- Türrahmen am Heck deutlicher Rost oben und unten, den man mit dem Fingernagel pulen kann
- Schiebetür unten mittig deutlich Rost auf ca. 10cm
- Rost behandelt und mit dicker Schicht Rostschutz versehen an den Einstiegen vorne und Fahrertür unten
- Blinker hinten links defekt
- Bordbatterien müssen getauscht werden
- Blinker vorne links mehrfach gerissen
- Scheinwerfer mit Blättern drin
- Spur muss eingestellt werden

Weiß nicht, ob ich gerade was Gravierendes vergessen habe. Es gibt auch positive Eindrücke, da möchte ich gar keinen Falsches Bild liefern. Wie schätzt Ihr den Wagen nach obiger Beschreibung ein? Funktionsprüfung innen haben wir verschoben, falls wir dran bleiben wollen.
Falls jemand von Euch Fotos möchte, um sich ein Bild zu machen, gerne per Mail oder PM.
da würde ich die finger von lassen. die karre steht für knapp 20t drin. keine ahnung wie groß der verhandlungsspielraum ist. aber die erkennbaren mängel sind gravieren und für mich auch in der anzahl zu viel.

grüße jan

Benutzeravatar
cames jook
Beiträge: 20
Registriert: 29.01.2021 08:25

Re: Kaufberatung / Preisentwicklung 312 Teil 2

Beitrag von cames jook » 21.02.2021 11:33

Hallo,
bin neu hier im Forum und habe kürzlich meinen ersten Cook auf Sprinter Basis gekauft.
Den aufgerufenen Preis für das angebotene Fahrzeug halte ich für komplett übertrieben bei der langen Liste der Mängel!
Abgesehen davon, dass es sicherlich auch Glück war, habe ich für meinen rostfreien, 75000 Km gelaufenen Cook aus 1999 mit üppiger Sonderausstattung 22000,-€ gezahlt. Dazu kommen jetzt noch die Kosten für die Deutsche Zulassung, da der Wagen aus den Niederlanden ist.( Ich schrieb schon darüber).

Ich habe bis jetzt zwei Womos auf Sprinter Basis mit Automatik und hatte genau wie Chris den Eindruck, dass die nicht gut durchziehen.
Bei beiden Fahrzeugen war das Gestänge am Wastegateventil des Torboladers ausgehangen und somit der Bypass am Lader immer offen!
Nach einhängen des Gestänges ( Nutenring zur Sicherung fehlte) hatte ich plötzlich Leistung, die den angegebenen 122 PS entsprachen.
Scheint möglicherweise eine Schwachstelle des Turbos zu sein.
Nur so als Hinweis!
Axel
James Cook, 1999, Automatik

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 409
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Kaufberatung / Preisentwicklung 312 Teil 2

Beitrag von Kasimir » 21.02.2021 19:05

Da hast du aber echt Glück gehabt. 22 bei der geringen Laufleistung und rostfrei wäre selbst ohne Corona-Wohnmobil-Boom sehr sehr wenig.
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“