Seite 1 von 3
Kaufberatung / Preisentwicklung 312 Teil 2
Verfasst: 09.01.2021 17:32
von chris3044
Hallo zusammen,
was haltet ihr von diesem Fahrzeug?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =314446148
Kilometerstand 190.000 km
Leistung 90 kW (122 PS)
Kraftstoffart Diesel
Getriebe Schaltgetriebe
Erstzulassung 05/1997
Anzahl der Fahrzeughalter 4
Zulässiges Gesamtgewicht 3.500 kg
HU 11/2022
Es ist mein erstes Auto. Ich kann nicht schrauben oder so. Worauf soll ich bei diesem Modell achten? Drei Dinge beschäftigen mich:
1 Preisentwicklung: 20 TEUR find ich viel, auch wenn es auf mich sehr gepflegt wirkt. Wie viel bekomme ich in 5 Jahren? (weiss: Prognosen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen)
2 grüne Plakette: mir scheint da warten die ersten 2000 Euro, wenn ich hier in Berlin fahren möchte. Wie geht das am besten?
3 Test: Wer kann mitkommen und testen? Eine Idee wäre, einen unabhängigen IHK Kfz-Sachverständigen mitzunehmen. Wer kennt sich am besten mit JC 312 d aus?
Hintergrund: Ich bin neu hier und ich möchte ein kurzes Fahrzeug kaufen, in dem man zur Toilette, kochen, stehen und standheizen kann. Erst dachte ich an einen Bulli california exklusiv aber 27 TEUR 177 Tkm BJ 1995 scheint mir übertrieben (
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-vw- ... xclusiv/k0).
Über eine allgemeins Checkliste beim Womokauf und Rost bei diesem Modell habe ich bereits einiges gelesen, danke an Euch in den Beträgen zb hier im thread
https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... php?t=7458
vielen Dank
Chris
Re: Kaufberatung / Preisentwicklung 312 Teil 2
Verfasst: 14.01.2021 21:52
von RockTheCook
Hallo Chris,
ich bin jetzt sicher kein Experte für Gebraucht-Cooks, aber die grüne Plakette erkenne ich
Vielleicht hilft das ja schon?
Die Preisentwicklung wird sich m.E. parallel zu den Immobilien entwickeln, also vermutlich in den nächsten Jahren eher nach oben.
Wenn der Cook jetzt im Winter weg soll, kannst du vllt. gut verhandeln - wenn der Besitzer aber Zeit hat, wird sich früher oder später jemand finden, der ihn für 19.999 € kauft.
AHK ist gut, aber Tempomat fehlt wohl, ebenso Nebelscheinwerfer, Tagfahrlicht, Zusatzspiegel, auch sonst kein Zubehör wie Fahrradträger (die Halterungen links sind noch da, soweit man das erkennen kann), PV oder so. Das bietet alles Verhandlungsmasse. Dafür scheint die Markise neu zu sein.
Zufälligerweise wohne ich in paar km weiter - wenn du vor Ort noch zwei Augen mehr brauchen kannst, komme ich gerne dazu. Einen Sachverständigen kenne ich leider nicht, aber du könntest eine Probefahrt zum Händler machen, sind auch nur in paar km.
Liebe Grüße
Peter
Re: Kaufberatung / Preisentwicklung 312 Teil 2
Verfasst: 14.01.2021 22:35
von Netsrac
Was mir als erstes auffällt:
Unten rum komplett anders lackiert. Davon abgesehen, dass es nicht eben meinen Geschmack trifft - was verbirgt sich darunter?
Gut gemachte Sanierung? Oder schon eingeschweißte Bleche? Oder mehrere Kilo Spachtelmasse...?
Egal was - nur aus optischen Gründen wird das ja nicht gemacht worden sein, wie sieht’s dann von unten und an den nicht sichtbaren Stellen aus...?
Mein Tip: Nicht ohne einen Experten, der das beurteilen kann, kaufen!
Nebelscheinwerfer finde ich hingegen absolut überflüssig...
Carsten
Re: Kaufberatung / Preisentwicklung 312 Teil 2
Verfasst: 15.01.2021 11:28
von chris3044
Ich danke euch für die Hinweise.
* Plakette: stimmt da ist etwas grünes am Fenster. Mir liegt die Info vor, das Fahrzeug habe keinen Russpartikelfilter und keine grüne Plakette.
* Farbe: Hätte ich nicht bemerkt, danke auch dafür.
* Zubehör: ja ist "nackig". Es fehlt mir v.a. Fahrradständer
Da keiner von euch aufschreit, vermute ich, das ist ein ok-er Preis.
Danke Euch!
Chris
Re: Kaufberatung / Preisentwicklung 312 Teil 2
Verfasst: 15.01.2021 13:32
von Reisemichel
Hallo,
ich möchte es mal so sagen: das ist der Coronapreis.
Exact die gleiche Summe habe ich für meinen 316 CDI aus 2001 in rostfrei mit 130000 KM bezahlt, kurz vor Corona. Mit viel Zubehör.
Gruß
Re: Kaufberatung / Preisentwicklung 312 Teil 2
Verfasst: 15.01.2021 15:09
von komposti
Servus,
an der Markise fehlt die vordere Abdeckung, ist aber ersetzbar.
Die Standheizung benötigt sicherlich eine neue Brennkammer, >700 .-€ wenn nicht bereits getauscht (Fragen!)
Gutes Gelingen, bleibt gesund
Thomas
Re: Kaufberatung / Preisentwicklung 312 Teil 2
Verfasst: 15.01.2021 15:21
von komposti
Ich nochmal,
diesen Thread kennst Du - oder
https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... f=1&t=6312
Viel Erfolg
BG Thomas
Re: Kaufberatung / Preisentwicklung 312 Teil 2
Verfasst: 15.01.2021 16:56
von Reisemichel
Servus,
habe noch etwas entdeckt: auf Bild 3 sieht es so aus, als wäre am rechten Dachfenster eine große Ecke abgebrochen. Die Schiebtür scheint ein anderes Weiß zu haben, was auf den Fotos aber auch täuschen kann.
Was Du auf keinen Fall vergessen solltest ist der Warmwasserboiler, die haben gerne mal Frostschäden. Einmal Wasser aufheizen verschafft hier Sicherheit.
Re: Kaufberatung / Preisentwicklung 312 Teil 2
Verfasst: 15.01.2021 17:28
von chris3044
ganz herzlichen Dank für die vielen Augen und Ideen sowie den Thread, den ich nicht kannte. Danke!
Re: Kaufberatung / Preisentwicklung 312 Teil 2
Verfasst: 16.02.2021 15:26
von helgesv
Moin zusammen!
Nachdem mich schon länger ein Kaufinteresse an einem James Cook zum stillen Mitleser macht, wage ich nun den Schritt ins Forum. Hallo!
Wir, Familie mit 2 Kindern, haben uns im Herbst von unserem T4 California getrennt, weil er uns perspektivisch zu klein wurde und da jetzt so viele Arbeiten anstanden, dass man das Auto schon lange halten wollen sollte. Der James Cook überzeugt uns vom Grundriss, Westfalia Qualität haben wir zu schätzen gelernt, aber wir würden gerne auf Mercedes umsteigen und hätten eben gerne mehr Platz.
Wir haben uns bislang einen JC und ein Schwabenmobil angeguckt, die uns aber nicht überzeugt haben (Danke für die Tipps hier im Forum!). Am Wochenende soll es nun dieser hier sein:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -220-13590
Optisch wirkt er erstmal gut, die Verkäuferin gibt offen Auskunft. Es ist der Automatik, kein Sprintshift. Für mich ist das große Fragezeichen vorab: Sie hat den Wagen erst seit letztem Jahr (und viel investiert!), gibt ihn jetzt ab, weil sie ihn auch im Alltag fahren möchte und doch wieder auf einen t5 geht. Klingt erstmal denkbar.
Die Farbe ist ja sehr selten. Vielleicht kennt jemand den Wagen? Ich freue mich auch sonst über Hinweise!
Beste Grüße, Helge
Re: Kaufberatung / Preisentwicklung 312 Teil 2
Verfasst: 16.02.2021 22:11
von Netsrac
Moin Helge,
ich habe den wohl schon mal gesehen, aber kennen tue ich ihn nicht. Die Farbe ist extrem selten, ich finde sie super!
Was alles gemacht wurde, hört sich nach Sinn und Verstand an - wenn es alles so ist, ist das viel Wert (Hochdachabdichtung, Mike Sanders). Schweißen - hmm, gibt sicher 98er, bei denen das nicht nötig ist, bei der Laufleistung wurde der Wagen wahrscheinlich nicht nur im Sommer gefahren - da gibt’s ein paar Stellen, auf die man achten muss (Frontscheibenrahmen, Einstiege, Innenschweller). Mike Sanders entfernt den Rost ja nicht.
Die Laufleistung ist für den 312 d ok, gut gepflegt hält der ewig.
Wenn alles gut dokumentiert ist, wäre er aus meiner Sicht eine Besichtigung wert. Aber auch an einem 23 Jahre alten Sprinter gibt’s immer was zu tun - diese „Krankheit“ ist nicht T4-spezifisch, ich hatte auch einen California.
Das Wasser hinter dem Fahrersitz kommt wohl von einem undichten Seitenfenster - dürfte Dir evtl. vom California bekannt sein - hat früher oder später jeder und lässt sich beheben...
Von wo kommst Du?
Carsten
Re: Kaufberatung / Preisentwicklung 312 Teil 2
Verfasst: 16.02.2021 22:33
von helgesv
Moin Carsten!
Ich bin aus Hamburg, die Strecke ist also gut machbar.
Was gemacht wurde, klingt sinnvoll und da es dokumentiert ist, kann man ja auch abschätzen, ob es anständig gemacht wurde.
Seitenfenster ist ja ein Klassiker. Wenn ich recht informiert bin, sillte man das über eine neue Eindichtung lösen können? Das sollte ich mit dem Nachbarn zusammen schaffen. Wo würde ich Spüren finden, wenn dort längere Zeit Wasser eingetreten ist und sich gesammelt hat?
Auf dem Foto vom Radkasten vorne links erahne ich zwei Blasen, an der Naht sieht es auch etwas dunkler aus.
Der JC hat TÜV/AU für noch ein gutes Jahr. Photovoltaik ist vorhanden.
Lässt sich die Kurbel vom Dachfenster nachkaufen oder "herstellen"?
Neben der üblichen Funktionsprüfung innen... Fensterrahmen, Einstiege, Türen unten und innen, was man hier halt so alles als neuralgische Punkte finden kann, noch irgendwelche Tipps? Gibt's die 2-3 Schäden, wo man unbedingt aussteigen sollte?
Re: Kaufberatung / Preisentwicklung 312 Teil 2
Verfasst: 16.02.2021 22:53
von Meister Eder
Hey Helge!
Schau Dir die Duschwanne an und ob die Schiebetür hängt! Unser Vorbesitzer hatte den Fahrerspiegel mit ner Spaks befestigt, da er ihn mal überbogen hatte. Teste die Standheizung und von wann die Brennkammer ist, schau nach, falls kein Werkstattnachweiß vorhanden ist.
Ist die Kopfstütze der Rücksitzbank fest? Unsere wars nicht. Gas testen! Klappern die Schranktüren? Dichtungen? Von wann sind die Aufbaubatterien und welche Marke? Original Exide? Bei unserem waren die Luftauslässe der Motorlüftung defekt! Starterbatterie alt/neu?
Wenn Du ein ungutes Gefühl hast, dann Finger weg!
Gruß
Holger
aus der Nähe von Itzehoe
Re: Kaufberatung / Preisentwicklung 312 Teil 2
Verfasst: 17.02.2021 09:37
von Netsrac
helgesv hat geschrieben: ↑16.02.2021 22:33
...Seitenfenster ist ja ein Klassiker. Wenn ich recht informiert bin, sillte man das über eine neue Eindichtung lösen können? Das sollte ich mit dem Nachbarn zusammen schaffen. Wo würde ich Spüren finden, wenn dort längere Zeit Wasser eingetreten ist und sich gesammelt hat?
Ja, ausbauen und neu eindichten ist da die Maßnahme - steht bei mir auch an, können wir ne Gemeinschaftsaktion machen...
Das Wasser tropft am vorderen Rand innen runter, schaue, ob dort die Bodenplatte aufgequollen ist - sonst passiert da nix.
helgesv hat geschrieben: ↑16.02.2021 22:33
Auf dem Foto vom Radkasten vorne links erahne ich zwei Blasen, an der Naht sieht es auch etwas dunkler aus.
Kleine Rostblasen hat ein Sprinter meistens - das Auto lebt. Wenn das Auto keine "Spachtel-Leiche" ist, ist das unkritisch.
helgesv hat geschrieben: ↑16.02.2021 22:33
Lässt sich die Kurbel vom Dachfenster nachkaufen oder "herstellen"?
Ist eine "übliche" Sache - das Ding heißt Webasto top Slider, ob es die noch gibt, wissen die 1995-2003-Experten, da gibt's hier bestimmt viele Infos (ich hab' ein Heki).
helgesv hat geschrieben: ↑16.02.2021 22:33
Neben der üblichen Funktionsprüfung innen... Fensterrahmen, Einstiege, Türen unten und innen, was man hier halt so alles als neuralgische Punkte finden kann, noch irgendwelche Tipps? Gibt's die 2-3 Schäden, wo man unbedingt aussteigen sollte?
Naja, alles ist reparierbar - wenn's von unten ein "schweizer Käse" ist, würde ich aussteigen. Alles, was Mechanik ist, lässt sich hinbekommen - sofern Teile noch verfügbar. Achte neben dem Rost auf mögliche Risse im Wassertank (Wasser läuft unter Bodenplatte), tiefentladene Akkus (während des Winterlagers unbedingt mal laden!), Risse in der Duschwanne, defekte Dachseitenfenster, Funktion Kühlbox, Boiler, Heizung (Austausch Brennkammer?).
Berichte, was draus wird.
Grüße aus Ahrensburg, Carsten
Re: Kaufberatung / Preisentwicklung 312 Teil 2
Verfasst: 17.02.2021 10:29
von helgesv
Ich finde von der Verkäuferin folgenden Beitrag im Forum:
https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... bel#p47440
Da fehlt nicht nur die Kurbel, sondern es kommt auch hin und wieder Wasser herein. Dann reden wir aber wohl nicht mehr von einer möglicherweise ärgerlichen Kleinigkeit, sondern wohl von deutlich mehr. Außerdem schwächt es natürlich mein Vertrauen in ihre Glaubwürdigkeit.