Seitenteil Kunststoff/Scheibe hinten Glas

die ersten Sprinter (T1N)
Macintosh
Beiträge: 148
Registriert: 14.05.2020 14:41

Re: Seitenteil Kunststoff/Scheibe hinten Glas

Beitrag von Macintosh » 29.03.2021 07:17

Same here and you are right but i guess the cracks of the part started from top down to the fresh water filling.

In any case the plastic is fixed too tight and there is no movement possible when the part gets hot and cold

Mac

Macintosh
Beiträge: 148
Registriert: 14.05.2020 14:41

Re: Seitenteil Kunststoff/Scheibe hinten Glas

Beitrag von Macintosh » 30.04.2021 09:32

Thomas T. hat geschrieben:
27.03.2021 19:55
Moin,
ja genau, geklebt hab' ich nur damit die Blende nicht vibrieren kann, um die Mitte 8 Punkte die ich mir gut merken kann für die nächst Demontage. Zum Kleben hab' ich Sika 252 genommen. Bei meinem Cook war die Blende um den Wassereinfüllstutzen herum auch geklebt, das war eine Heidenarbeit das ab zu bekommen ohne die Blende zu zerstören, darum hab' ich da jetzt Dekalin drumgemacht, das lässt sich leicht wieder ablösen. Die Schrauben in den vier Ecken hab' ich nur leicht angezogen und mit Loctite gesichert.
Seit vier Jahren hat sich das jetzt bewährt und man kann tatsächlich sehen das sich die Blende bei Hitze ausdehnt.
Hallo Thomas,

verstehe....ich denke ich werde das genauso machen, das Loch im Kunststoffteil ein bisschen größer, ein Gummiring unter dem Teil und auf der Seite mit der Schraube nicht eine UL Scheibe, damit sich das bewegen kann bei Wärme und Kälte....Damit sollte die Sache safe sein.


Danke für die Tipps.


Mac

Macintosh
Beiträge: 148
Registriert: 14.05.2020 14:41

Re: Seitenteil Kunststoff/Scheibe hinten Glas

Beitrag von Macintosh » 11.05.2021 07:29

So, am letzten Samstag habe ich das alte Teil entfernt....Also fest war das Ding und es ging nur in kleinen Teilen ab, der Multimaster war mein Freund.
Die Klebereste habe ich dann ebenfalls per Multimaster entfernt, musste dann etwas lackieren weil das natürlich nicht ohne Kratzer geht.

Für die Montage habe ich mir Linsenkopf- Schrauben mit schwarzem Kopf besorgt. Allerdings werde ich nicht in den Sicken schrauben, sondern auf den Flächen dazwischen. Dafür habe ich mir entsprechende Abstandshalter auf dem 3D Drucker gedruckt. Es wird 6 Schrauben geben und unter dem Teil wird nur mit Dekasil unter den Sicken "geklebt" um Vibrationen zu vermeiden. Evt. schiebe ich noch 2-4 Sikaflex 252 Punkte irgendwo ein, aber ich denke es sollte ganz ohne gehen.

So kann ich das Ding ohne Probleme runternehmen, wenn es mal nötig sein sollte. Da die Schrauben erst morgen kommen, werde ich die Montage am langen WE machen......

Mac

christoph
Beiträge: 48
Registriert: 15.01.2008 12:52

Re: Seitenteil Kunststoff/Scheibe hinten Glas

Beitrag von christoph » 11.05.2021 20:26

Hallo Mac,

Ist vielleicht eine Überlegung, bevor du zusätzliche Löcher ins Auto bohrst:
Ich habe meine Seitenblende und die beiden Blenden auf den Hecktüren vor 5 Jahren erneuert.
Auch bei mir war der Multimaster mein bester Freund.
Zum Befestigen habe ich TESA Powerbond Montageband Outdoor verwendet.
Hält bis heute, Blenden sind nicht wieder gerissen und können ggf. wieder abgelöst werden.
Die Klebeflächen (Blech und Kunststoffteile) habe ich mit Sika Cleaner 205 vorher sehr gründlich gereinigt.
Der Bereich um den Tankeinfüllstutzen wurde mit Butyldichtmasse abgedichtet. Die neue Seitenblende war auch von vornherein gegenüber der alten Blende um Tankstutzen herum größer ausgeschnitten, sodass der Tankeinfüllstutzen die Blende nur klemmt und die drei Blechschrauben nicht mehr durch die Blende geschraubt werden müssen.


Grüße
Christoph
JC 316 CDI, EZ 06/2003, Mopf 1, rot

Macintosh
Beiträge: 148
Registriert: 14.05.2020 14:41

Re: Seitenteil Kunststoff/Scheibe hinten Glas

Beitrag von Macintosh » 15.05.2021 13:38

Moin,

danke für die Info mit dem Powerbond Tape, ja das wäre eine Möglichkeit gewesen. Ich habe jetzt die Schraubvariante genommen, insgesamt 9 Schrauben
halten die Verkleidung jetzt. Darunter ist nur Dekalin Dichtmasse, die muss nur Vibrationen dämpfen. Die Nietmuttern habe ich gedichtet, sodaß nichts vorbeilaufen kann. Hat alles super funktioniert.

Die Löcher in der Verkleidung habe ich entsprechend groß gebohrt, so kann das Teil sich bewegen.

Ich bin zufrieden, die Schrauben haben schwarze Köpfe und man sieht sie so gut wie nicht

Mac

Benutzeravatar
Lincoln
Beiträge: 173
Registriert: 04.03.2020 15:23

Re: Seitenteil Kunststoff/Scheibe hinten Glas

Beitrag von Lincoln » 24.06.2021 21:30

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Gerade gesehen, kenne den Verkäufer nicht!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

HerrmannOnTour
Beiträge: 224
Registriert: 11.06.2020 20:10
Wohnort: Konstanz

Re: Seitenteil Kunststoff/Scheibe hinten Glas

Beitrag von HerrmannOnTour » 10.04.2022 20:31

Macintosh hat geschrieben:
15.05.2021 13:38
[...]insgesamt 9 Schrauben
halten die Verkleidung jetzt. Darunter ist nur Dekalin Dichtmasse, die muss nur Vibrationen dämpfen. Die Nietmuttern habe ich gedichtet, sodaß nichts vorbeilaufen kann. [...]
Hallo Mac,
das steht bei mir nun auch an. Für mich klingt die Variante mit dauerelastischer abtupfbarer Dichtmasse und den Nietmuttern nach einem Ziel ;-)
Welches Material sollte man denn für die Nietmuttern wählen? Edelstahl? Alu?
Und wie hast Du die Nietmuttern mit gedichtet? Vor dem Eindrücken in die Bohrung im Blech mit Sika(?) eingeschmiert?
Und wie hast Du die 9 Schrauben angeordnet? 3 x 3, also eine schön mittig? Dekalin immer mittig einen Klecks zwischen die Schraubstellen?

Besten Dank für eine kurze Hilfestellung und viele Grüße,
Matthias
James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule

Macintosh
Beiträge: 148
Registriert: 14.05.2020 14:41

Re: Seitenteil Kunststoff/Scheibe hinten Glas

Beitrag von Macintosh » 19.04.2022 06:13

Moin Matthias,

also, Nietmuttern sind aus Edelstahl und ich habe Dekalin benutzt, rundherum einschmieren, einsetzen und verpressen.

Die Löcher habe ich so gesetzt das es gut aussieht, 3x3. Die Löcher im Panel sind etwas grösser, so kann sich das Panel dehnen.

Das Dekasil unter dem Panel habe ich auf jeder 2. Rippe des Panels platziert, so kommt das Panel nicht gegen das Blech.

Dekasil ist perfekt für die Anwendung weil es nicht aushärtet und immer elastisch bleibt.

Mac

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“