Seitenteil Kunststoff/Scheibe hinten Glas

die ersten Sprinter (T1N)
Macintosh
Beiträge: 148
Registriert: 14.05.2020 14:41

Seitenteil Kunststoff/Scheibe hinten Glas

Beitrag von Macintosh » 08.03.2021 15:39

Also ich hab mal versucht das zu fixen, aber das hält einfach nicht. Die Risse bei mir sind aber auch schon ziemlich massiv.

Nachdem ich bei MB angerufen habe, die rufen 490 Euro + Mwst und Gefiedel auf, war mir zwar schlecht aber ich will es einfach richtig haben.

Jetzt die Frage, das Teil ist ja verklebt und ich frage mich wie man den alten Kleber wohl vom Blech wegbekommt, hat das schon jemand versucht? Wenn ja mit was konnte man das gut Zeug entfernen. Ich überlege ob ich meiner Werkstatt diese Aufgabe gebe und mich diskret im Hintergrund halte.

Was die Kunststoffscheibe auf der Beifahrerseite anbelangt, die dehnt sich ja wie die Hölle und wird sicher irgendwann reissen, hier habe ich offensichtlich Glück und ein cleverer Partner meines Händlers hat noch eine Scheibe auf Lager (vermutlich für Schubkarren voller Gold) aber evt. werde ich mir die auf Lager legen und kann dem Riss der Kunststoffscheibe dann gelassen entgegen sehen....:-)

Dann kriegt der Cook noch ein neues Cockpit, das ist mit 51,50 Euro vergleichsweise günstig:-)

Mac

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Seitenteil Kunststoff/Scheibe hinten Glas

Beitrag von Thomas T. » 08.03.2021 16:03

Moin,

ich vermute Du meinst die schwarze Kunststoffverkleidung hinten links.

Hier
Seitenverkl 1.jpg
Seitenverkl 1.jpg (113.1 KiB) 2281 mal betrachtet
kannst Du die Klebepunkte sehen. Ich hab' einen Schneiddraht hinter die Verkleidung gepruckelt und damit die Punkte abgeschnitten. Geht schwer, aber geht, man darf beim Schneiden nicht anhalten sonst erkalten die Klebepunkte wieder und man kriegt den Draht nicht mehr bewegt!

Hier noch mal die Rückseite der Verkleidung:
Seitenverkl 2.jpg
Seitenverkl 2.jpg (199.36 KiB) 2281 mal betrachtet
Die Verkleidung hab' ich dann mit nur noch sehr weinigen Klebepunkten angebracht und alle vier Ecken geschraubt.
Seitenverkl 3.jpg
Seitenverkl 3.jpg (192.32 KiB) 2281 mal betrachtet
Die Seitenscheibe rechts wölbt sich bei meinem Cook auch wenn die Sonne drauf scheint, daß die deswegen reisst glaub' ich nicht.

Gutes Gelingen
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Macintosh
Beiträge: 148
Registriert: 14.05.2020 14:41

Re: Seitenteil Kunststoff/Scheibe hinten Glas

Beitrag von Macintosh » 09.03.2021 10:20

Super, danke.....ja genau die Verkleidung meinte ich. das Teil wird bei mir nur noch in Einzelteilen runterfallen fürchte ich. Wie hast Du den alten Kleber runter bekommen ? Wie hast Du verschraubt?


Das mit dem Fenster ist richtig, es hält ja auch schon 20 Jahre. Nur der Kunststoff wird eben auch nicht besser und eine Glasscheibe ist in dem Fall haltbarer. Habe sie bestellt, ich habe mit einem höheren Betrag gerechnet wenn ich ehrlich bin.

Mac

Schiepri
Beiträge: 61
Registriert: 12.03.2018 13:18
Wohnort: Swisttal

Re: Seitenteil Kunststoff/Scheibe hinten Glas

Beitrag von Schiepri » 09.03.2021 10:46

Hallo Mac,

Hast du jetzt eine Glas oder Kunststoffscheibe bestellt? Wenn Glas, ist das dann eine Scheibe mit Doppelverglasung?
Welche Teilenummer hast du bestellt?

Schöne Grüße,
Patrick
James Cook 312D, Bj. 1999
Differentialperre
MARQUART Dämpfer VA/HA, MICHELIN Agilis Crossclimate 225/65 R16 auf PROLINE PV/T 6,5x16 ET60, ATE Powerdiscs VA,
2 x 100 Wp Solarmodule, VOTRONIC Ladetechnik
SOG

Macintosh
Beiträge: 148
Registriert: 14.05.2020 14:41

Re: Seitenteil Kunststoff/Scheibe hinten Glas

Beitrag von Macintosh » 09.03.2021 11:46

Hallo Patrick,

die Scheibe ist dann aus Glas und es ist die Scheibe die bei den späteren Baujahren auch verbaut wurde. Im Leitfaden ist der Einbau dieser Scheibe beschrieben....Frag nicht wo der Händler das Ding aufgetrieben hat, die kommt über sechs Ecken.

Mac

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Seitenteil Kunststoff/Scheibe hinten Glas

Beitrag von Netsrac » 09.03.2021 17:45

Hallo Mac,

bist Du sicher, dass es Isolierglas ist?
Meines Wissens nach gibt's die nicht mehr - aber manchmal ändern sich ja Dinge.
Falls ja - darf ich fragen, was das Ding kostet?

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

OldWest
Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2013 16:25

Re: Seitenteil Kunststoff/Scheibe hinten Glas

Beitrag von OldWest » 09.03.2021 18:31

Removing glue:

1. There are chemical type softener like Debond which you can use.

https://marineformula.com/

https://www.westmarine.com/buy/marine-f ... --12222295

2. Oscillating Tool would get the hard stuff off, but be careful not to dent sheetmetal. Made in Germany. Multimaster.

https://fein.com/en_us/tools/oscillatin ... ltimaster/

3. Note that there may be different ways the adhesive was applied from the circular ones posted earlier to the NAFTA strips.

4. One NAFTA owner used heat gun and putty knife to get adhesive off.

Alternatives:

In USA, owners have patched the cracks, removed plastic panels and painted the sheetmetal black or a scenic picture.

https://sprinter-source.com/forums/inde ... ads/60608/

Post #10 of this thread has photos of removed back door panels. Also, that owner used sheet metal to fill in the awing window behind driver seat and the window above the refrigerator.

https://sprinter-source.com/forums/inde ... ads/81360/


Please post whatever you do. Thanks.
2005 NAFTA (USA) Airstream Westfalia (2004 Dodge Sprinter) Version of James Cook

Macintosh
Beiträge: 148
Registriert: 14.05.2020 14:41

Re: Seitenteil Kunststoff/Scheibe hinten Glas

Beitrag von Macintosh » 10.03.2021 09:13

Hi OldWest,

thanks a lot....yea, Fein I know well.....its my customer, we supply the cord you in US plug into the wallsocket:-) OK, about the glue, I have different possibilities we will see what's the best one to remove it.

@Carsten

Ja, das sollte die originale Scheibe sein die im JC auch verbaut wurde. Mein Händler hat sie über das Servicenetzwerk von einem Kollegen der sie noch auf Lager hatte aufgetrieben. Es soll offensichtlich eine weitere Scheibe in diesem Netzwerk geben. Genauere Daten kann ich Dir erst sagen wenn ich sie habe.

Der Preis ist ± 600,-- incl. Märchensteuer, also kein Schnapper, aber ich habe bei kritischen Teilen gern mal was in der Hinterhand:-)

Mac

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Seitenteil Kunststoff/Scheibe hinten Glas

Beitrag von Thomas T. » 10.03.2021 10:35

Moin,

damit kriegt man den Kleber gut vom Untergrund: https://www.contorion.de/handwerkzeug/s ... lasschaber

Geschraubt hab' ich mit M5er Nietmuttern und Inbusschrauben mit großem, halbrundem Kopf, hält sehr gut, kann sich bei Temperaturschwankungen bewegen und reisst deshalb nicht wieder (hoffe ich, hat sich aber auch schon vier Jahre lang bewährt).
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Seitenteil Kunststoff/Scheibe hinten Glas

Beitrag von Netsrac » 10.03.2021 14:24

OldWest hat geschrieben:
09.03.2021 18:31
...Post #10 of this thread has photos of removed back door panels. Also, that owner used sheet metal to fill in the awing window behind driver seat and the window above the refrigerator.

https://sprinter-source.com/forums/inde ... ads/81360/
...
I'll never understand why he destroyed that wonderful campervan :roll:
Instead of this he could have purchased an empty Sprinter van in good condition for small dollars and then put a glasfibre roof on it e.g. from SCA.
Or at least selling the yellow interior parts to Kasimir...

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Macintosh
Beiträge: 148
Registriert: 14.05.2020 14:41

Re: Seitenteil Kunststoff/Scheibe hinten Glas

Beitrag von Macintosh » 14.03.2021 07:27

Also, leider hat sich die Scheibe als Fehlbestand entpuppt....Mal sehen, ein holländischer Schrottplatz hat wohl normale Schreiben.
Schauen wir mal

Mac

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Seitenteil Kunststoff/Scheibe hinten Glas

Beitrag von Netsrac » 15.03.2021 09:59

Macintosh hat geschrieben:
14.03.2021 07:27
...holländischer Schrottplatz hat wohl normale Schreiben. ...
Die müsste doch bei MB noch erhältlich sein?
Dann passt nur die Schwärzung innen nicht, das kann man aber mit Folie selber machen.

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Macintosh
Beiträge: 148
Registriert: 14.05.2020 14:41

Re: Seitenteil Kunststoff/Scheibe hinten Glas

Beitrag von Macintosh » 27.03.2021 08:47

Moin Thomas,

mit welchem Kleber hast Du geklebt ? Ich werde wohl auch schrauben und nur teilweise kleben. Das Plastikteil sollte sich ja ausdehnen können, sonst wird es ja wieder reissen. Wenn man jetzt die Schrauben nutzt, ist der Sinn des Klebers dahinter im Prinzip doch nur noch die Mitte des Teils zu fixieren und starke Vibrationen zu verhindern, oder?

Mac

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Seitenteil Kunststoff/Scheibe hinten Glas

Beitrag von Thomas T. » 27.03.2021 19:55

Moin,
ja genau, geklebt hab' ich nur damit die Blende nicht vibrieren kann, um die Mitte 8 Punkte die ich mir gut merken kann für die nächst Demontage. Zum Kleben hab' ich Sika 252 genommen. Bei meinem Cook war die Blende um den Wassereinfüllstutzen herum auch geklebt, das war eine Heidenarbeit das ab zu bekommen ohne die Blende zu zerstören, darum hab' ich da jetzt Dekalin drumgemacht, das lässt sich leicht wieder ablösen. Die Schrauben in den vier Ecken hab' ich nur leicht angezogen und mit Loctite gesichert.
Seit vier Jahren hat sich das jetzt bewährt und man kann tatsächlich sehen das sich die Blende bei Hitze ausdehnt.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

OldWest
Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2013 16:25

Re: Seitenteil Kunststoff/Scheibe hinten Glas

Beitrag von OldWest » 28.03.2021 00:50

In the USA, the screws for the fresh water tank fill (locking cap) went through the black plastic cover. Cracks would originate from the screwholes and then spread.

Replacement (and later) black plastic covers had a bigger circle hole so the fresh water tank screws did not go through the black plastic cover.

Unfortunately, cracks develop in other parts of the black plastic panel.

Would painting it white reduce the heat and expansion?
2005 NAFTA (USA) Airstream Westfalia (2004 Dodge Sprinter) Version of James Cook

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“