Thetford Kassette

die ersten Sprinter (T1N)
SimonCook
Beiträge: 56
Registriert: 16.09.2018 08:12
Wohnort: Karlsruhe

Thetford Kassette

Beitrag von SimonCook » 16.03.2021 10:52

Hallo zusammen,

ich bin im Begriff unserem James Cook ein SOG-System zu spendieren. Da ich erst im April nachschauen kann, stelle ich die Frage nach dem Toiletten-Modell hier. Den Bildern nach zu urteilen müsste im James Cook Baujahr 2004 das System für die Thetford C2, C3, C4 passen, oder?
https://www.fritz-berger.de/artikel/sog ... varid=9444

Kann mir jemand sagen, ob eine Ersatz-Kassette mit Rädern auch für den James Cook passt? Meine Kassette hat keine Räder.
https://www.obelink.de/thetford-c2-3-4- ... gKq8_D_BwE

Beste Grüße
Simon
James Cook, 316 CDI, Schaltgetriebe, EZ 2004, ATM bei 231tkm

Benutzeravatar
Jens L
Beiträge: 381
Registriert: 02.02.2019 22:02
Wohnort: Leipzig

Re: Thetford Kassette

Beitrag von Jens L » 16.03.2021 11:07

Hallo Simon,

ich habe bei mir auch das SOG eingebaut aber als Bodenvariante und bin sehr zufrieden damit und hilft der Umwelt.
Nachfolgend noch die Einbauvariante Boden für unsere Cook`s.

Das Thetford C2/3/4 Fresh-up Set rechts habe ich auch bei Obelink bestellt, ist der beste Preis.
Ja der Tank ist hier mit Rädern und passt. Der Tank dürfte ein bisschen weniger Volumen haben als 20l.

Grüße Jens
Dateianhänge
Westfalia_James_Cook_-_C2,C3,C4.pdf
(71.8 KiB) 162-mal heruntergeladen
James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Thetford Kassette

Beitrag von Netsrac » 16.03.2021 11:27

Wow - der Preis von Obelink ist heiß, da komme ich ja glatt ins Überlegen, das Set wegen der Rollen zu kaufen.
Aber es gibt Tanks "links" und "rechts" - dem anhängenden Foto nach ist bei Obelink "links" abgebildet, aber textlich "rechts" angeboten?
Da mein Auto in der Scheune steht und ich nicht nachgucken kann - weiß das einer von Euch?
Hiernach haben wir rechts (wie von Jens bestellt):
https://www.obelink.de/beratung/thetfor ... p-set.html
Dann wäre wohl nur das Bild bei Obelink falsch...
Links oder rechts.jpg
Links oder rechts.jpg (102.22 KiB) 1758 mal betrachtet
Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Benutzeravatar
Jens L
Beiträge: 381
Registriert: 02.02.2019 22:02
Wohnort: Leipzig

Re: Thetford Kassette

Beitrag von Jens L » 16.03.2021 11:32

Hallo Carsten,

wenn Du auf dem WC sitzt schaust Du gedanklich wo die Cassette entnommen wird, also rechts.

Grüße Jens

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp

SimonCook
Beiträge: 56
Registriert: 16.09.2018 08:12
Wohnort: Karlsruhe

Re: Thetford Kassette

Beitrag von SimonCook » 16.03.2021 11:42

Super, vielen Dank für die Infos!
Die Bodenvariante schaue ich mir mal an. Was ist hier der Vorteil zu der Türvariante?

Und welche Erfahrungen habt ihr bzgl. Geruch außen gemacht? Macht der Aktivkohlefilter da einen guten Job oder hattet ihr auch schon einen unangenehmen Geruch bei Abendessen in der Nase (der nicht auf schlechte Kochkünste zurückzuführen war ;-) )

VG
Simon
James Cook, 316 CDI, Schaltgetriebe, EZ 2004, ATM bei 231tkm

Benutzeravatar
Jens L
Beiträge: 381
Registriert: 02.02.2019 22:02
Wohnort: Leipzig

Re: Thetford Kassette

Beitrag von Jens L » 16.03.2021 14:02

Hallo Simon,

die Bodenvariante hat den Vorteil das Du nicht durch die Hecktür oder Seitenwand bohren musst. Was mir persönlich nicht gefallen hätte.

Schlechte Gerüchte mit dem SOG außerhalb vom James konnte ich nicht feststellen, deshalb bestimmt auch der Filter. Abgesaugt wird aber nur wenn Du den Schieber vom WC öffnest.

Grüße Jens

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 401
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Thetford Kassette

Beitrag von Kasimir » 16.03.2021 14:31

Vorschlag:
Heb den Deckel der alten Toilette auf, dann kannst du dort das SOG System anschließen und musst nicht in den Rüssel bohren.
Den heilen Deckel nimmst du dann zum Verschluss der vollen Kassette beim Transport.

Viele Grüße
Kasimir
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Thetford Kassette

Beitrag von Netsrac » 16.03.2021 15:12

Kasimir hat geschrieben:
16.03.2021 14:31
...Den heilen Deckel nimmst du dann zum Verschluss der vollen Kassette beim Transport. ...
Das ist bei meiner "Sparversion" auch so - aber da gibt's einen Verschlußstopfen, der zum Transport draufkommt. Ich würde auch immer in den Deckel bohren, den gibt's für kleines Geld als Ersatz.

Mir geht jetzt gerade etwas anderes durch den Kopf:
Meine "Sparversion" besteht aus einem 25mm-Schlauch, der oben in den Deckel führt und unten aus dem Fahrzeugboden - eigentlich wie beim SOG, nur eben ohne die teure Technik dazwischen. Nur - während der Fahrt herrscht Unterdruck unter dem Auto, beim Stehen leider nicht.

In meiner Elektrokiste habe ich einen kleinen 45x45mm Axiallüfter gefunden, der mit einem Schlauchstutzen oben und unten bestens in diesen Schlauch eingesetzt werden könnte (ok, dann ohne Filter, evtl. zum Leidwesen der Nachbarn...). Ich finde nur keinen Stutzen für so einen kleinen Lüfter - da muss wohl der 3D-Drucker ran...
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 401
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Thetford Kassette

Beitrag von Kasimir » 16.03.2021 15:30

2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Thetford Kassette

Beitrag von Thomas T. » 16.03.2021 16:42

Moin,

den Anschlußstutzen in den Ausgußdeckel zu kleben halte ich auch für die beste Lösung
SOG 1.jpg
SOG 1.jpg (150.56 KiB) 1703 mal betrachtet
Die Dämpfe die der SOG-Lüfter aus der Kasette nach draußen befördert sind recht agressiv, ich glaube Salpeter spielt da eine Rolle, das hab' ich daran bemerkt dass sich die verzinkten Schrauben mit denen das Filtergehäuse und der Lüfter befestigt sind in kurzer Zeit in braunen Staub verwandelt haben und das Blech der linken Hecktüre um den SOG-Filter herum verstärkt rostet. So gesehen ist es besser den SOG-Lüfter an die Tür zu bauen als durch den Boden, sollte der Gammel ausser Kontrolle geraten ist es leichter eine Tür auszutauschen als das Bodenblech.

Bei großer Hitze und wenn die Kasette länger nicht geleert wurde kann man bei laufendem Lüfter hinter dem Auto schon riechen worum es geht, da reicht der Kohlefilter nicht wirklich aus. Aber im Bad riecht man nie nix, allein deswegen möchte ich die SOG nicht mehr missen und spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken etwas ähnliches auch für zu Hause anzuschaffen.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

SimonCook
Beiträge: 56
Registriert: 16.09.2018 08:12
Wohnort: Karlsruhe

Re: Thetford Kassette

Beitrag von SimonCook » 16.03.2021 17:23

Jens L hat geschrieben:
16.03.2021 14:02
die Bodenvariante hat den Vorteil das Du nicht durch die Hecktür oder Seitenwand bohren musst.
Hallo Jens,

kannst du mal ein Bild posten wo genau der Schlauch bei dir durch den Boden geht?
Und hast Du den Anschluss an der Kassette auch wie auf Thomas' Bild im gelben Deckel? Finde ich eine gute Lösung. Wo gibt's die gelben Deckel denn als Ersatzteil? Oder macht ihr beim Abtransport den kleinen Verschluss von SOG dann ins Loch im Deckel?

VG
Simon
James Cook, 316 CDI, Schaltgetriebe, EZ 2004, ATM bei 231tkm

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Thetford Kassette

Beitrag von Thomas T. » 16.03.2021 17:31

Moin,

der Bogen bleibt im Deckel und dafür ist ein kleiner Stopfen beim SOG dabei.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
Jens L
Beiträge: 381
Registriert: 02.02.2019 22:02
Wohnort: Leipzig

Re: Thetford Kassette

Beitrag von Jens L » 17.03.2021 19:05

SimonCook hat geschrieben:
16.03.2021 17:23
Jens L hat geschrieben:
16.03.2021 14:02
die Bodenvariante hat den Vorteil das Du nicht durch die Hecktür oder Seitenwand bohren musst.
Hallo Jens,

kannst du mal ein Bild posten wo genau der Schlauch bei dir durch den Boden geht?
Und hast Du den Anschluss an der Kassette auch wie auf Thomas' Bild im gelben Deckel? Finde ich eine gute Lösung. Wo gibt's die gelben Deckel denn als Ersatzteil? Oder macht ihr beim Abtransport den kleinen Verschluss von SOG dann ins Loch im Deckel?

VG
Simon
Hallo Simon,

hab mich heute mal unter den James gelegt und das abgewinkelte Auslassrohr, Filter mit Motor und Casettenanschluß abgelichtet.
Das Auslassrohr sitzt gleich neben dem Boilerablass. Am Boilerauslass habe ich mich auch beim verorten der Bohrung orientiert. Mit entsprechender Lochkreissäge von unten durch gebohrt und abgedichtet.

den Deckel bekommst Du hier:
https://www.obelink.de/thetford-ausguss ... gJAlPD_BwE

Grüße Jens
Dateianhänge
20210317_091547.jpg
20210317_091547.jpg (2.66 MiB) 1612 mal betrachtet
20210317_091125.jpg
20210317_091125.jpg (3.06 MiB) 1612 mal betrachtet
20210312_164857.jpg
20210312_164857.jpg (2.39 MiB) 1612 mal betrachtet
James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Thetford Kassette

Beitrag von Jürgen » 19.03.2021 13:47

Netsrac hat geschrieben:
16.03.2021 11:27
Aber es gibt Tanks "links" und "rechts"
Hallo Carsten!
Das ist doch egal! Die Einheitskassette läßt sich doch mit
wenigen Handgriffen umbauen von Rechts auf Links und umgedreht.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
ooznak
Beiträge: 33
Registriert: 07.12.2018 16:48
Wohnort: Spain

Re: Thetford Kassette

Beitrag von ooznak » 19.03.2021 19:50

hello !

would you be so kind to add some photo about how it is intalled the interruptor that activates the fan?

thankyou in advance!
James Cook 316 CDI , 2006

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“