Einstiege

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
flott.weg
Beiträge: 365
Registriert: 01.11.2010 20:00

Einstiege

Beitrag von flott.weg » 16.03.2021 17:37

Nachdem ich mir am wochenende mal den scheibenrahmen vorgenommen habe, sind morgen die einstiege fällig. Weiß wer wie die plastikblenden ab zu bekommen sind ohne das mir das material zerbricht?

Über sachdienliche Hnweise und Tips wäre ich euch sehr dankbar
jan

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Einstiege

Beitrag von Thomas T. » 16.03.2021 17:47

Moin Jan,

sind geschraubt. Bis, ich glaub' Bj. 2000 von unten, danach von oben, innen da sind die, je drei Schrauben unter runden Plastikstopfen versteckt, gutes Gelingen.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

SirJames
Beiträge: 177
Registriert: 16.06.2019 16:30

Re: Einstiege

Beitrag von SirJames » 16.03.2021 17:50

Also meiner ist BJ 1999 und da sind die Plastikblenden von oben verschraubt, die Abdeckungen der Schrauben kriegt man leider kaum zerstörungsfrei raus. Zumindest wüsste ich nicht wie.
312D Bj. 1999 Automatik

Benutzeravatar
cames jook
Beiträge: 20
Registriert: 29.01.2021 08:25

Re: Einstiege

Beitrag von cames jook » 16.03.2021 18:06

Hallo Jan,
Wie berichtet, hatte ich die Einstiege ebenfalls demontiert, zur Rostkontrolle bzw Entfernung.
In die Stopfen habe ich ein 2mm Loch gebohrt und dann eine Blechschraube eingedreht. Dann einfach schräg zu dir hin ziehen und schon sind die Dinger raus!
Grüße
Axel
James Cook, 1999, Automatik

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 409
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Einstiege

Beitrag von Kasimir » 16.03.2021 19:01

Man kann auch mit nem angeschärften Schlitzschraubendreher die Stopfen rauspulen. Ein paar Macken bleiben nicht aus, aber bei uns liegt eh ne zugeschnittene Ikea Fußmatte auf den Trittbrettern.
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

flott.weg
Beiträge: 365
Registriert: 01.11.2010 20:00

Re: Einstiege

Beitrag von flott.weg » 17.03.2021 12:16

danke für eure hinweise. bei mir war die plastikblende mit drei schauben im boden verschraubt. zum glück war noch nix vergammelt. ließen sich problemlos entfernen und auch die blende blieb ganz. auch hier präsentierte sich mein cook zufriedenstellend. zwar ist oberflächiger rost zu sehen und es besteht handlungsbedarf. aber keinerlei durchrostungen. da habe ich schon schlimmeres gesehen.

danke und grüße
jan
Dateianhänge
einstieg.jpg
einstieg.jpg (3.88 MiB) 1071 mal betrachtet

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Einstiege

Beitrag von Netsrac » 17.03.2021 13:47

Hallo Jan,

die sehen doch ganz gut aus. Wenn Du die Dinger schon raus hast, kannst Du gleich die Abläufe kontrollieren - falls nicht schon geschehen.
Wenn die verstopft sind, bleibt das Wasser stehen.
Falls Du noch nicht lackieren willst, könntest Du die Roststellen vorerst mit Fluid Film einsprühen - dann hat das Zeugs Zeit, unter den Rost zu kriechen.

Gruß, Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

flott.weg
Beiträge: 365
Registriert: 01.11.2010 20:00

Re: Einstiege

Beitrag von flott.weg » 17.03.2021 13:50

yep. schon erledigt. abflüsse sind frei und der rest ist erstmal mit fluid-film versorgt worden....

grüße jan

Adrianlle
Beiträge: 323
Registriert: 17.09.2015 11:56

Re: Einstiege

Beitrag von Adrianlle » 20.03.2021 14:54

Thank you for these posts.You have encouraged me to take off the plastic entrance claddings and underneath I have found some rust that needs treating. I shall use a rust converter- Aquasteel- then some white Hammerite paint abs then wax oil fluid film. However ,where are the drain holes on the step- I can’t seem to find them and I suspect they are clogged up ?

Malte
Beiträge: 47
Registriert: 11.12.2020 17:22

Re: Einstiege

Beitrag von Malte » 20.03.2021 15:00

The drainhole is about 5cm at 8 o`clock from the left screwhole in the picture above.....
99er 312D Automat

Adrianlle
Beiträge: 323
Registriert: 17.09.2015 11:56

Re: Einstiege

Beitrag von Adrianlle » 20.03.2021 18:01

Thank you Malta. That’s enabled me to find it! Mine were clogged up on each side of the Cook. I am surprised there is no corresponding drain hole towards the front of the step. I took my plastic cladding out just after washing the Cook. There was ponding of water at the front of the step. That may be explained by my air assist rear suspension which raises the rear slightly at normal pressure. So water will have a tendency to run forward and pond at the front of the step. Has anyone thought of drilling a drain hole at the front - obviously avoiding the sill like the existing drain hole? Having investigated , it would be possible.

helgesv
Beiträge: 73
Registriert: 16.02.2021 15:12

Re: Einstiege

Beitrag von helgesv » 24.08.2021 14:02

Moin!
Bei mir heute auch Projekt "Einstiege", weil der Wagen bald komplett Mike Sanders bekommt. Aber die Einstiege sehen echt anständig aus, das hatte ich auch von unten so erhofft. Ich wechsle in dem Zuge auch die Türdichtungen, die sind nicht mehr doll.

Meine Frage: Die Abläufe verdienen ja ihren Namen kaum, hat jemand schon versucht, einen oder zwei zusätzliche Abläufe zu bohren oder ist das Quatsch?
312D, 270k km gelaufen. 270k davon ohne mich.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“