Bedienteil Zentralelektronik (Modell E153?)

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 110
Registriert: 11.11.2005 09:39
Wohnort: Hamburg

Bedienteil Zentralelektronik (Modell E153?)

Beitrag von Dirk » 24.03.2021 11:48

Hallo Cookies,

nachdem ich meinen Cook aus dem Winterlager befreit habe, fällt mir auf, dass einige Tasten der Zentralelektronik keine Funktion haben. Zum Glück sind die Tasten für das Testprogramm noch aktiv... Welches mir dann aber auch nur sagt, dass einige Tasten nicht reagieren. Ansonsten alles fein.

Also ausgebaut, geöffnet - alles prima (optisch). Dann die Kontakte der Gummitaster gereinigt. Sehen aber alle OK aus. Keine Feuchtigkeit, keine Korrosion - auch keine durchgeschmolzenen Widerstände. Merkwürdiges Verhalten.

Meine Frage ist aber: Handelt es sich bei dem verbauten Bedienteil um dasselbe wie beim VW T4 mit der Bezeichnung E153? Oder hat Westfalia möglicherweise für den James Cook dort etas anderes "hineinprogrammiert"?
JamesCook 316CDI Aut., silber, Modell 2004 (Typ 282033)

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Bedienteil Zentralelektronik (Modell E153?)

Beitrag von Netsrac » 24.03.2021 15:01

Moin Dirk,

das sollte das gleiche wie im T4 sein, bei meinem California war es exakt das gleiche.
Hast Du die komplette Fehlerdiagnose durchgemacht und die DIP-Schalter überprüft? Die Schalter evtl. mal hin- und herbewegen, evtl. korrodiert ja doch was. Haben die Akkus genug Spannung? Warst/bist Du am "Landstrom" und lädt das Ladegerät?
Ansonsten mal komplett stromlos machen (roter Hauptschalter) und wieder anklemmen - vielleicht klemmt ja ein Elektron irgendwo fest...

Grüße aus dem Speckgürtel, Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 110
Registriert: 11.11.2005 09:39
Wohnort: Hamburg

Re: Bedienteil Zentralelektronik (Modell E153?)

Beitrag von Dirk » 24.03.2021 15:14

Ja, es "sollte" dasselbe sein. So lese ich das aus diversen Bildern und T4-Wikis und Foren...

Das Standardprogramm der Fehlersuche habe ich schon durch. Akkus sind OK und auch einen Reset (Strom ab - warten...) habe ich durch. Ich habe die Einheit auch ausgebaut und zerlegt (dafür muss man ja auch den Stecker abziehen). Sieht wie gesagt alles gut aus. Die Selbstdiagnose habe ich auch durch. Hier zeigte sich dann auch, dass drei Tasten keine Funktion zu haben scheinen: Heizung, I/O und "Pfeil rauf". Ladegerät lädt.

Ich kann mich erinnern, dass ich beim Bosch Dienst im letzten Jahr schon einmal bemängelt hätte, die Heizung würde sich nicht einschalten lassen. Am Ende habe sie nichts gemacht. Aussage "Einmal stromlos machen und danach ging es wieder". Im Nachhinein kommt mir das nun so vor, als ob das dasselbe Fehlerbild gewesen sein könnte.

Daher meine Frage, ob ich im Falle des Falles einfach eines aus dem T4 einbauen könnte (falls ich eines bekäme).

Grüße aus dem Süden (Hamburgs...).
JamesCook 316CDI Aut., silber, Modell 2004 (Typ 282033)

OldWest
Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2013 16:25

Re: Bedienteil Zentralelektronik (Modell E153?)

Beitrag von OldWest » 24.03.2021 15:18

USA Sprinter-Source Forum Poster OneManVan has a cheap fix posted here. Please post whatever you find and do. Thanks.

https://sprinter-source.com/forums/inde ... ads/46912/

[First post copied below without the attached photo; whole thread is helpful.]

It has gotten to the point where I have to press VERY HARD for the buttons to make contact.
After a few hours of researching possible solutions I finally chose this one.

1) Clean black contact pads with isopropyl alcohol to help promote good adhesion.

2) Cut up a small square of adhesive backed aluminum foil tape.

3) Position tape on top of black contact pad using a pair of tweezers.

3) Press HARD with thumb for 20 seconds to help promote good adhesion.

It now takes very little pressure to activate the buttons.
Only time will tell if the little aluminum squares stay adhered.

John...
2005 NAFTA (USA) Airstream Westfalia (2004 Dodge Sprinter) Version of James Cook

OldWest
Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2013 16:25

Re: Bedienteil Zentralelektronik (Modell E153?)

Beitrag von OldWest » 24.03.2021 15:27

Zuletzt geändert von OldWest am 24.03.2021 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
2005 NAFTA (USA) Airstream Westfalia (2004 Dodge Sprinter) Version of James Cook

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 110
Registriert: 11.11.2005 09:39
Wohnort: Hamburg

Re: Bedienteil Zentralelektronik (Modell E153?)

Beitrag von Dirk » 24.03.2021 15:28

OldWest hat geschrieben:
24.03.2021 15:18
USA Sprinter-Source Forum Poster OneManVan has a cheap fix posted here. Please post whatever you find and do. Thanks.
Das klingt nach einem Versuch. Ich habe zwar die Kontakte auf der Platine mit Alkohol gereinigt. Aber dass der Gummitaster nicht mehr leitend sein könnte, darauf bin ich nicht gekommen.
JamesCook 316CDI Aut., silber, Modell 2004 (Typ 282033)

Benutzeravatar
Bisiac
Beiträge: 31
Registriert: 27.03.2009 20:19
Wohnort: Polazzo, GÖRZ, Italien

Re: Bedienteil Zentralelektronik (Modell E153?)

Beitrag von Bisiac » 24.03.2021 18:29

Liebe Freunde des JC,
Das habe ich 2014 gemacht und es funktioniert noch heute.
Leider kann ich nur im Garten schlafen. Wir hoffen, dass wir bald umziehen können.
Grüße aus dem N-E von Italien
Dateianhänge
Camper, retro tastiera della centralina 05-03-2014 15-25-38.jpg
Camper, retro tastiera della centralina 05-03-2014 15-25-38.jpg (1.75 MiB) 2159 mal betrachtet
Camper, retro tastiera della centralina 05-03-2014 15-42-23.jpg
Camper, retro tastiera della centralina 05-03-2014 15-42-23.jpg (1.57 MiB) 2159 mal betrachtet

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 110
Registriert: 11.11.2005 09:39
Wohnort: Hamburg

Re: Bedienteil Zentralelektronik (Modell E153?)

Beitrag von Dirk » 24.03.2021 20:35

So - ich melde Vollzug. Das war tatsächlich die Ursache. Danke für die Tips.

Ich bin nach einigem googeln in der Welt der HiFi-Fernbedienungen angekommen. Das ist ja offenbar ein bekanntes, übliches Problem mit diesen Silikontasten. Wahlweise Alufolie auf die Stößel oder Bleistiftabrieb oder Grafitlack bzw. -paste.

Das mit der Alufolie wäre eine Möglichkeit - scheint ja doch länger und besser zu halten, als man denkt. Ich habe jetzt erst nochmal die Kontakte auf beiden Seiten (Platine und Stößel) intensiv mit Isoproanol gereinigt und mit einem Glasfaserstift (aus einem Steinschlagreparaturset) etwas aufgeraut. Das hat geholfen. Alle Tasten haben jetzt wieder einwandfreien Kontakt.

Danke Euch.
JamesCook 316CDI Aut., silber, Modell 2004 (Typ 282033)

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Bedienteil Zentralelektronik (Modell E153?)

Beitrag von komposti » 24.03.2021 22:34

Danke für diesen Post, sehr hilfreich

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

el.axe
Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2018 18:04

Re: Bedienteil Zentralelektronik (Modell E153?)

Beitrag von el.axe » 22.06.2021 18:39

Danke, der Tipp mit der Alufolie hat bei mir auch funktioniert! Reinigen alleine hat nicht geholfen, scheinbar waren einige der Gummitaster nicht mehr leitfähig - warum auch immer 🤔

Habe einen Locher aus dem Büro zum Stanzen der Alufolie benutzt und das passt ziemlich gut. Meine Versuche mit der Schere waren nich so doll und seeeehr anstrengend.
Dateianhänge
0E7C8686-B6E3-43CE-99A0-60BEA6B60475.jpeg
0E7C8686-B6E3-43CE-99A0-60BEA6B60475.jpeg (3.36 MiB) 1897 mal betrachtet

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 351
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Bedienteil Zentralelektronik (Modell E153?)

Beitrag von Meister Eder » 26.04.2023 13:38

Hallo!

Ich würde dieses Thema gern aktualisieren, habe allerdings ein anderes Problem mit dem Bedienteil.

Es hat einen Kurzschluss verursacht, bzw. ist durchgebrannt nachdem die LifePos angeschlossen worden. Es handelt sich um ein neues Bedienteil, das Alte war defekt. Auch das ist durch gebrannt.

Nun ist meine Frage, können das Spannungsspitzen sein? Epeq Du hast ja auch die LifePos von Robur verbaut, hast Du Probleme mit dem Bedienteil?
Gibt es separate Schaltpläne, die die Zuleitungen am Display zeigen?

Würde mich über Unterstützung freuen. Selbst Manfred Ermel hatte keine Antwort.

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

SirJames
Beiträge: 177
Registriert: 16.06.2019 16:30

Re: Bedienteil Zentralelektronik (Modell E153?)

Beitrag von SirJames » 26.04.2023 14:17

Hallo Holger,

auch ich habe LiFePo Akkus verbaut und hatte nie Probleme mit dem Bedienteil.
Dass es an Spannungsspitzen liegt, kann ich mir nicht vorstellen, da die Spannung der LiFePos ja vergleichbar mit der von Gel-Akkus ist (Ladeschlussspannung 14,4V Gel vs. 14,6V LiFePo).

Ich würde den Fehler eher bei der Verkabelung suchen. Was wurde im Zuge der Umrüstung auf LiFePo denn alles gewechselt?

Gruß
Jonas
312D Bj. 1999 Automatik

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 351
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Bedienteil Zentralelektronik (Modell E153?)

Beitrag von Meister Eder » 26.04.2023 14:26

Hallo Jonas!

Das seltsame ist, dass die Sicherung raus fliegt, wenn das Display angeschlossen wird. Alle Verbindungen wurden in den letzten zwei Jahren bei jeder Erweiterung erneuert. Die Sicherung, die für das Bedienteil ist scheint noch für etwas zuständig zu sein. Es hängt noch ein grünes, oder grün braunes Kabel dran. Es ist die Frage wofür das ist? Denn es könnte auch damit zusammen hängen.

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Bedienteil Zentralelektronik (Modell E153?)

Beitrag von Epeg » 27.04.2023 13:29

Hallo Holger. Ich hab ja noch keine Robur.

Du hast ja auch ein neues Ladegerät verbaut. Was hast du mit dem steuersignalkabel was bei Landstrom das Steckersymbol generiert gemacht ?? Nicht das dieses versehentlich auf 12V Gelegt wurde. Das wäre für das für das Bedienteil auch nicht gut. Sonst kann man ja nicht allzuviel falsch machen.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 351
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Bedienteil Zentralelektronik (Modell E153?)

Beitrag von Meister Eder » 27.04.2023 15:31

Hallo!

Das Problem ist tatsächlich das Bedienteil. Warum auch immer hat es wohl eine Charge neue Bedienteile gegeben, die einen Kurzschluss verursachen.

Glücklicherweise habe ich es direkt bei Mercedes gekauft und es wurde nun auf Kulanz getauscht. Nun dürft Ihr aber dreimal raten, wie lang die Lieferzeit ist? :roll:
Glücklicherweise hat Manfred Ermel welche und der liefert so schnell wie möglich.

Ich bin gespannt, ob es nochmal Probleme gibt?

Danke Euch für die Tipps!

Gruß

Holger

P.S. Freue mich auf das\die Treffen! 8)
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“