Lenkgetriebetausch - Motor drehen ohne zu Starten? (312D)

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
easyrider
Beiträge: 116
Registriert: 22.09.2020 09:01
Wohnort: Berlin

Lenkgetriebetausch - Motor drehen ohne zu Starten? (312D)

Beitrag von easyrider » 07.04.2021 00:53

Hallo zusammen,

haben Ostern genutzt, um unser Lenkgetriebe zu tauschen, nachdem die Hydraulikleitungen nach Durchrostung undicht waren und eine Reparatur nur mit neuen Leitungen wegen Durchrostung des Gehäuses am Leitungsanschluss auch nicht mehr möglich war.

Soweit so gut, gesamter Umbau hat an einem Tag geklappt. Befüllen und Entlüften der Hydraulikanlage mit frischem Lenkgetriebe-Öl soweit auch (nach MB 236.3). Zudem haben wir das gesamte System wie empfohlen auch gespült, um Verschmutzungen etc. auszuspülen.

Und hier meine Frage:
Hat jemand von euch schonmal den Motor (OM602) mit dem Anlasser drehen lassen, ohne ihn zu starten? Für andere OM gibt es Infos, nur für unseren alten 2.9 habe ich nichts gefunden, auch nicht im Sprinter Forum. Würde gerne nochmal Spülen, aber ohne Hektik. 8)

Hintergrund:
Die Hydraulikpumpe für das Lenkgetriebe wird vom Riemen angetrieben. Wenn der Motor läuft, dreht die Pumpe viel zu schnell, so dass man beim Spülvorgang so gut wie gar nicht hinterher kommt frisches Öl nach zu kippen, ohne dass auch Luft gezogen wird.
Habe mir so einige Anleitungen zum Spülen angeschaut (von TRW, Spidan, Mapco) und alle beschreiben beim Spülvorgang immer ein Drehen des Motors ohne diesen zu starten. :?: In den MB WIS/ASRA Anleitungen konnte ich dazu auch nichts entdecken.

Anbei ein paar Eindrücke.

Gruß,
Mirko
Dateianhänge
verrottete Hydraulikleitungen - Spritzbereich sei Dank
verrottete Hydraulikleitungen - Spritzbereich sei Dank
IMG_1120.JPG (2.65 MiB) 369 mal betrachtet
Altes raus, Ersatz wartet schon
Altes raus, Ersatz wartet schon
image-202104041754_.jpeg (1.56 MiB) 369 mal betrachtet
Einbau Tauschgetriebe
Einbau Tauschgetriebe
IMG_1336.JPG (2.57 MiB) 369 mal betrachtet
James Cook 312D (T1N), EZ 1995

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Lenkgetriebetausch - Motor drehen ohne zu Starten? (312D)

Beitrag von Netsrac » 07.04.2021 07:53

Moin Mirko,

ich denke, Du müsstest eigentlich das Relais für die Spannungsversorgung des Steuergerätes ziehen können.
Beim T4 war's das "berühmte" Relais 109 - welches das beim 312D ist, weiß ich nicht.

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Lenkgetriebetausch - Motor drehen ohne zu Starten? (312D)

Beitrag von Thomas T. » 07.04.2021 07:58

Moin Mirko,

wenn Dein Cook die Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung im Zündschlüssel und Wegfahrsperre hat brauchst Du nur per Fernbedienung abschließen.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

easyrider
Beiträge: 116
Registriert: 22.09.2020 09:01
Wohnort: Berlin

Re: Lenkgetriebetausch - Motor drehen ohne zu Starten? (312D)

Beitrag von easyrider » 07.04.2021 09:52

Hi Carsten, Thomas,

das muss ich mir mal näher anschauen mit dem Steuergerät, klingt irgendwie logisch. Irgend etwas müsste elektrisch unterbrochen werden, damit der Motor nicht anspringt, der Anlasser ihn aber dreht. Vielleicht ja auch die Pumpe für die Dieselzufuhr :roll:

@Thomas: ZV habe ich nicht, unser Cook hat diesbezüglich nichts an Board.
James Cook 312D (T1N), EZ 1995

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“