Heizung Autoterm Air 4D für JC?

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Himalaya
Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2016 15:57

Heizung Autoterm Air 4D für JC?

Beitrag von Himalaya » 17.04.2021 16:39

Hallo ,
ich hatte Probleme mit meiner ursprünglichen Heizung. Mir wurde als Neue Air 4 D von Autoterm empfohlen. Die macht jedoch nicht mehr als 14 Grad. Werkstatt hat div. Gründe dafür, und möchte jetzt noch ein weiteres Loch bohren zum Ansaugen.... Weiß jemand, ob diese Heizung überhaupt mit JC Bj. 2004 kompatibel ist?

Himalaya

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Heizung Autoterm Air 4D für JC?

Beitrag von komposti » 17.04.2021 17:32

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend einen andere Heizung als die original verbaute von Eberspächer mit Deinem Zentraldisplay kommunizieren kann.

Ich habe deswegen vor ca. 2 Jahren eine teure Reparatur auf mich genommen, weil ich eben diese Kommunikation beibehalten wollte.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Martin000
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2021 18:04

Re: Heizung Autoterm Air 4D für JC?

Beitrag von Martin000 » 17.04.2021 20:33

Hallo,
ich habe erst vorletzte Woche die 4D selber an den Originaleinbauort eingebaut und sie funktioniert problemlos. Bisher warens aber nur einige Probeläufe, aber ich habe sie auch schon 1h auf Volllast durchlaufen lassen. Ich hab jetzt nicht aufs Thermometer geschaut, aber es waren sicher weit mehr als 14°.
Ich habe aber das Comfort Control Bedienteil eingebaut und die Heizung nicht an die Westfaliasteuerung angeschlossen. Das Bedienteil habe ich direkt über dem Display angebracht, da passt es grade noch gut drüber.
Dass die beiden 90° Winkel der Luftleitungen bei der großen Heizung nicht optimal sind mag sein, aber bei mir funktionierts auch auf Vollast. Also ein neues Loch würde ich nicht bohren lassen, daran sollte es wohl nicht liegen. Haben die evtl. die Luftleitungen geknickt oder irgendwo Reduzierungen eingebaut? Die 4D hat ja auch 90mm passt also direkt dran.
Grüße
Martin
312D 1997, Dach von 2005, Autoterm 4D

Martin000
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2021 18:04

Re: Heizung Autoterm Air 4D für JC?

Beitrag von Martin000 » 17.04.2021 20:42

Meiner ist allerdings von 1997, ursprünglich war die D3L-P drin, keine Ahnung, ob da bei deinem evtl. etwas anders ist von der Luftführung.
312D 1997, Dach von 2005, Autoterm 4D

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Heizung Autoterm Air 4D für JC?

Beitrag von reinhard_f » 18.04.2021 08:13

:shock: Nur 14 grad.
Kann ich nicht glauben das erreicht man bei einer Außentemperatur von 5 grad ja schon mit zwei Kerzen wenn keine Fenster geöffnet sind und man einwenig wartet.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“