Rußt unter Vollast

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
flott.weg
Beiträge: 365
Registriert: 01.11.2010 20:00

Rußt unter Vollast

Beitrag von flott.weg » 03.05.2021 15:34

hallo werte gemeinde.

mußte die letzten ausfahrten im rückspiegel beobachten das der james unter vollast rußt. im normalbetrieb sieht alles normal aus. auch gibts keine verdächtigen geräusche, temperaturschwankungen, leistungsverlust, wasserverlust, übermäßigen ölverlust.

vermute das es der turbolader oder die unterdruckdose sein könnte? habt ihr ne idee?

danke und grüße
jan

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Rußt unter Vollast

Beitrag von Netsrac » 03.05.2021 16:34

Hallo Jan,

wenn Du lange mit wenig Last fährst und dann Vollgas, löst sich erstmal der ganze Ruß aus dem Abgassystem und Dein Auto wird evtl. zum "Nebelwerfer". Das ist bei älteren Dieseln normal und sollte nach kurzer Zeit rausgeblasen sein.
Wenn es dauerhaft so bleibt, sind möglicherweise die Einlasskanäle durch Öl-/Rußschlamm etwas enger geworden, dadurch kommt bei Vollgas zu wenig Luft in die Zylinder - die Verbrennung ist zu fett und er qualmt. Der Schlamm kann durch einen undichten Turbolader kommen oder durch zu viel Ruß in der Ansaugluft durch die Abgasrückführung. Da der James Cook (zumindest meiner) so einen Quatsch nicht hat, wäre es der Lader. Mal in den Ladeluftschlauch gucken, ob der verölt ist - wenn Turbolader älter sind, ist das nicht ungewöhnlich und auch kein Grund zur Panik. Aber im Blick behalten solltest Du das - wenn's schlimmer wird, ist evtl. ein neuer Lader und die Reinigung des Ansaugtraktes fällig.

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

flott.weg
Beiträge: 365
Registriert: 01.11.2010 20:00

Re: Rußt unter Vollast

Beitrag von flott.weg » 03.05.2021 18:32

Netsrac hat geschrieben:
03.05.2021 16:34
Hallo Jan,

wenn Du lange mit wenig Last fährst und dann Vollgas, löst sich erstmal der ganze Ruß aus dem Abgassystem und Dein Auto wird evtl. zum "Nebelwerfer". Das ist bei älteren Dieseln normal und sollte nach kurzer Zeit rausgeblasen sein.
Wenn es dauerhaft so bleibt, sind möglicherweise die Einlasskanäle durch Öl-/Rußschlamm etwas enger geworden, dadurch kommt bei Vollgas zu wenig Luft in die Zylinder - die Verbrennung ist zu fett und er qualmt. Der Schlamm kann durch einen undichten Turbolader kommen oder durch zu viel Ruß in der Ansaugluft durch die Abgasrückführung. Da der James Cook (zumindest meiner) so einen Quatsch nicht hat, wäre es der Lader. Mal in den Ladeluftschlauch gucken, ob der verölt ist - wenn Turbolader älter sind, ist das nicht ungewöhnlich und auch kein Grund zur Panik. Aber im Blick behalten solltest Du das - wenn's schlimmer wird, ist evtl. ein neuer Lader und die Reinigung des Ansaugtraktes fällig.

Carsten
yo carsten.

das deckt sich mit meinem eindruck. habe auch immer das gefühl das der wagen zu lange mit zu wenig last gefahren wird. fahre den in der regel eher untertourig 8)

wie schaue ich mir am besten den ladeluftschlauch an? kann ich den vom lader abziehen? das ist ne ziemlich unzugängliche stelle. da sitzt noch das hitzeblech zum luftfilterkasten.

liebe grüße jan

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Rußt unter Vollast

Beitrag von Netsrac » 04.05.2021 08:59

flott.weg hat geschrieben:
03.05.2021 18:32
...wie schaue ich mir am besten den ladeluftschlauch an? kann ich den vom lader abziehen? das ist ne ziemlich unzugängliche stelle. da sitzt noch das hitzeblech zum luftfilterkasten...
Naja - unzugänglich ist relativ, ich finde das noch recht geräumig da ;-)
Aber im Prinzip hast Du recht, Ladeluftschlauch an der Druckseite vom Lader oder am Ansaugkasten lösen und abziehen. Leichter Ölnebel darf da drin sein. Wenn Dein Lader richtig Öl rauswirft, müsstest es dort richtig versifft sein und Du müsstest das auch am Ölverbrauch merken. Aber ich vermute, dann würde er immer qualmen.
Wenn Du eher untertourig und mit wenig Last fährst, vermute ich, dass es eher der Ruß ist, der sich in Krümmer, evtl. DPF und Auspuff ansammelt. Wenn da ordentlich Durchzug gemacht wird, fliegt der halt raus.

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Rußt unter Vollast

Beitrag von Thomas T. » 04.05.2021 09:25

Moin Jan,

was haste denn für 'nen Motor?
Und vielleicht erst mal das Einfachste, wie sieht denn der Luftfiltereinsatz aus?
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

flott.weg
Beiträge: 365
Registriert: 01.11.2010 20:00

Re: Rußt unter Vollast

Beitrag von flott.weg » 04.05.2021 12:20

Thomas T. hat geschrieben:
04.05.2021 09:25
Moin Jan,

was haste denn für 'nen Motor?
Und vielleicht erst mal das Einfachste, wie sieht denn der Luftfiltereinsatz aus?

es ist der312er. luftfilter habe ich gerade getauscht. mache ich alles zwei jahre. sah auch nicht besondern verschmutzt aus.
da fällt mir ein das der neue filter ne aufgeklebte schaumstoffschicht über den lamellen hat. das hatte der alte nicht. habe ich drangelassen. schien so gewollt.

grüße jan

flott.weg
Beiträge: 365
Registriert: 01.11.2010 20:00

Re: Rußt unter Vollast

Beitrag von flott.weg » 13.05.2021 13:10

hatte heute mal ein wenig zeit. habe das wärmeleitblech demontiert und mir mal den turbolader angeschaut. sieht alles unbedenklich aus. allerdings ist der ladeluftschlauch porös und leicht vom turbolder gerutscht. alles sauber gemacht und provisorisch mit gaffa geflickt und wieder montiert. während der probefahrt sah das alles ganz gut aus. zwar immer noch ruß zu sehen, aber bei weitem nicht mehr so heftig wie zuvor. vielleicht sinds die reste ausm krümmer und auspuffanlage. wollte morgen dennoch mal den fehlerspeicher auslesen lassen. ich berichte...

entspannten tag und bleibt gesund
jan

Boxerspezi
Beiträge: 158
Registriert: 25.07.2015 19:50
Wohnort: im Sommer Marktoberdorf, im Winter Norden, Ostfriesland

Re: Rußt unter Vollast

Beitrag von Boxerspezi » 13.05.2021 16:24

Hallo Jan,
eventuell ist der Ladeluftschlauch doch zu porös...will sagen, der Schlauch lässt zu viel Luft durch die Wandung. Der Druck stimmt für die Einspritzmenge, aber die Luftmenge fehlt.
Gruß
Georg
James Cook 316CDI grüne Plakette, EZ 03/2004, Alaskaweiß

flott.weg
Beiträge: 365
Registriert: 01.11.2010 20:00

Re: Rußt unter Vollast

Beitrag von flott.weg » 15.05.2021 13:49

Das auslesen des speichers hat nix gebracht. Auch das agr-ventil tut seinen dienst. Laut aussage des schraubers könnte es an der fördermege der einspritzpumpe liegen. Hmm. Da bin ich ünberfragt. War er auch. Fördermenge läßt sich an der pumpe verstellen. Ist das ein hexenwerk?

liebe grüße
jan

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“