Auspuffkrümmer nicht mehr lieferbar

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
AxlTY
Beiträge: 54
Registriert: 28.09.2014 18:33
Wohnort: Bayern

Auspuffkrümmer nicht mehr lieferbar

Beitrag von AxlTY » 05.05.2021 17:05

Hallo Zusammen!

Leider war bei meinem 312D die Zylinderkopfdichtung am 5ten Zylinder undicht und so wurde jetzt eine größere Operation notwendig. Im Zuge der Reparatur wurde festgestellt das der Krümmer sowohl verzogen ist und sich am Flansch der Abgasrückführung aufgelöst (Korrossion) hat. Es wäre also "eigentlich" ein neuer Krümmer fällig. Jetzt der Hammer!!!... der Krümmer ist bei Mercedes nicht mehr lieferbar. Unsere Cooks werden zu alt als das Mercedes dafür Teile bereitstellen würde.
Kennt jemand dieses Thema schon und wenn ja sind irgendwo geheime Krümmerlager bekannt?

Viele Grüße
Alex

PS: Teilenummer vom Krümmer lautet A6021422901

Benutzeravatar
ojanke
Beiträge: 98
Registriert: 03.04.2006 18:36
Wohnort: München

Re: Auspuffkrümmer nicht mehr lieferbar

Beitrag von ojanke » 05.05.2021 18:09

ohhh schwerer Schock, Unser Baujahr 1999 soll mal das H tragen…

Laut der Seite
https://www.mercedes-seite.de/nutzfahrz ... -teil-4-1/

wurde 1,4Mio Stück von 95 bis 06 gebaut da sind sicher ein paar 100K vom 312D dabei…

Hoffe sehr das klappt noch mit dem Krümmer.
Viele Grüße
Oliver
JC T1N BJ 99 - rot wird ein youngtimer werden 8)

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Auspuffkrümmer nicht mehr lieferbar

Beitrag von Jürgen » 05.05.2021 21:39

Hallo Alex!
Also hier ist er lieferbar.
Gruß Jürgen
https://www.fixparts-online.com/en/merc ... 22901.html
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Auspuffkrümmer nicht mehr lieferbar

Beitrag von AndiP » 06.05.2021 07:49

Moin,
laut dieser Seite ist der Krümmer über Mercedes lieferbar.
Ansonsten kann man Krümmer auch schweißen.
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
ojanke
Beiträge: 98
Registriert: 03.04.2006 18:36
Wohnort: München

Re: Auspuffkrümmer nicht mehr lieferbar

Beitrag von ojanke » 07.05.2021 09:34

wohl sehr schwierig den zu noch zu bekommen:

gibt ja grade den:
https://www.ebay.com.au/itm/Mercedes-Be ... fresh=true

mein JC ist auch gerade in Dornach bei Hauser , besser kennt sich kaum einer mit dem 312D aus :-)


Viele Grüße
Oliver
JC T1N BJ 99 - rot wird ein youngtimer werden 8)

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Auspuffkrümmer nicht mehr lieferbar

Beitrag von KlassikJames » 07.05.2021 10:06

Queensland ist ja gleich um die Ecke...

Mercedes scheint gerade seine Lager von Altteilen zu räumen.
Die Zeiten als es der Daimler noch Ersatzteile für seine Oldies hatte, scheinen vorbei zu sein.

Beim Schrotti oder im Internet dürften Krümmer für den 2,9l Direkteinspritzer noch zu bekommen sein.
Die Maschine war sehr haltbar und weit verbreitet und die Karosserien hatten keinen guten Korrosionsschutz...

Bei den Turbos gab es verschiedene Varianten mit Überdruck- oder Vakuumsteuerung des Wastegates.
Möglicherweise gab es auch verschiedene Krümmervarianten.

Falls ein Krümmer leicht verzogen ist, kann man ihn auch auf einer Fräse planen lassen.

Einen Krümmer zu schweißen, ist natürlich auch möglich, aber warum das Rad noch einmal neu erfinden.

Vielleicht so ja auch nur ein Neufahrzeug schmackhaft gemacht werden.

Gruss,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
AxlTY
Beiträge: 54
Registriert: 28.09.2014 18:33
Wohnort: Bayern

Re: Auspuffkrümmer nicht mehr lieferbar

Beitrag von AxlTY » 08.05.2021 06:55

Hallo Zusammen!

Schweißen und planen ist klar das das geht. Aber bei meinem hat sich ja der Anschluß der Abgasrückführung aufgelöst. Da ist leider nichts mehr mit schweißen

@Oliver: Dann stehen gerade 2 Cooks beim Hauser, nämlich unsere beiden

@AndiP: Das ist ja wieder komisch, bei 3 Mercedes Werkstätten angefragt und immer die Aussage bekommen "gibts nicht mehr"

@Jürgen: Den habe ich dann doch noch gefunden und gleich bestellt. War aber wohl der letzte
Dateianhänge
Screenshot.PNG
Screenshot.PNG (43.05 KiB) 557 mal betrachtet

Benutzeravatar
AxlTY
Beiträge: 54
Registriert: 28.09.2014 18:33
Wohnort: Bayern

Re: Auspuffkrümmer nicht mehr lieferbar

Beitrag von AxlTY » 20.05.2021 13:14

Hallo Zusammen!

Also von Fixparts kam jetzt auch die Absage. Deren Lieferant kann auch nicht liefern. Mein Krümmer wird jetzt bestmöglich aufbereitet und wieder eingebaut.
Ich finde es trotzdem traurig für Mercedes das die nicht mehr liefern können oder wollen. Das keine Westfalia Teile mehr verfügbar sind, daran hat man sich ja gewöhnt, aber das Teile für das Basisfahrzeug nicht mehr lieferbar sind ist bedenklich. Vermutlich wird da alles irgendwelchen Sparzwängen unterworfen und die Leute sollen für 90k einen neuen Cook kaufen.

Viele Grüße
Alex

PS: Sorry, ein bisschen 🤮 musste mal sein

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“