Sprintshift piept beim Gang einlegen.

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Armin P.
Beiträge: 10
Registriert: 28.06.2020 19:00
Wohnort: Handewitt

Sprintshift piept beim Gang einlegen.

Beitrag von Armin P. » 09.05.2021 19:08

Hallo in die Runde,
jetzt brauche ich mal Eure Hilfe.
Mein 316 CDI Bj. 2001 mit Sprintshift hat folgendes Problem.
Motor starten Bremse drücken Gang einlegen, wenn ich jetzt von der Bremse gehe fängt es an zu piepen.
Diese macht er normalerweise nur wenn eine Tür auf ist,
jetzt piept er auch bei geschlossener Tür.
Die innenläuchte verhält sich auch komisch.
Tür zu Licht aus, Tür auf Licht geht an, Tür wieder zu Licht bleibt an, brennt aber jetzt nicht mehr so hell.
Ich habe beide Türkonntakte schon überprüft, die sind i.o.
Woran kann es noch liegen?
Gruß Armin
Reisen statt Rasen

Epeg
Beiträge: 2149
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Sprintshift piept beim Gang einlegen.

Beitrag von Epeg » 10.05.2021 07:53

Die Türkontakte sind Masse gesteuert. Hast du auch mal die Stecker kontrolliert ??. Bau die Schalter mal aus und leg die Stecker direkt auf Masse.

Kontakte der Innenleuchte würde ich auch mal prüfen.

LED hast du nicht verbaut oder ??
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Armin P.
Beiträge: 10
Registriert: 28.06.2020 19:00
Wohnort: Handewitt

Re: Sprintshift piept beim Gang einlegen.

Beitrag von Armin P. » 10.05.2021 08:48

Hallo Epeg,

Ja, die Kontaktschalter habe ich schon ausgebaut und das Massekabel an die Karosserie gehalten. Alles i.o.
Nein, ich habe keine LED‘s verbaut bei mir, alles noch im Original Zustand.
Innenleuchte auch schon ausgebaut Kontakte gereinigt und Stecker kontrolliert.
Hat noch einer Iden was es sein kann?
Reisen statt Rasen

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Sprintshift piept beim Gang einlegen.

Beitrag von Martin » 10.05.2021 10:35

Das hat wirklich nichts dem Sprintshift Getriebe zu tun...
Was glaube ich auch piept ist wenn Du mit angezogener Handbremse fährst.
Evtl ist es der Schalter, aber eigentlich müsstest Du das im Cockpit sehen.
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Armin P.
Beiträge: 10
Registriert: 28.06.2020 19:00
Wohnort: Handewitt

Re: Sprintshift piept beim Gang einlegen.

Beitrag von Armin P. » 10.05.2021 11:34

Hallo Martin,

das hatte ich auch schon vermutet, aber der Kontakt funktioniert auch, wenn ich die Handbremse betätige, erscheint auch im Display die rote Lampe, beim lösen der Handbremse erlöscht die Lampe auch wieder.

Das was mich stutzig macht, ist die Innenbeleuchtung, irgendwo muss ein griechstrom sein, aber wo gibt es noch Kontakte, die das piepen auslösen könnte?
Reisen statt Rasen

Armin P.
Beiträge: 10
Registriert: 28.06.2020 19:00
Wohnort: Handewitt

Re: Sprintshift piept beim Gang einlegen.

Beitrag von Armin P. » 10.05.2021 11:38

Noch als Zusatz, wenn Motor läuft Getriebe auf A oder R Gestell ist und ich nicht auf der Bremse stehe oder kein Gas gebe piep es, wenn ich auf der Bremse stehe oder Gas gebe hört es auf zu piepen.
Reisen statt Rasen

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Sprintshift piept beim Gang einlegen.

Beitrag von Thomas T. » 10.05.2021 13:31

Moin,

könnte ein grundsätzliches Masseproblem sein. Sind die Pole und Klemmen der Starterbatterie sauber und fest? Hat das Massekabel der Starterbatterie guten kontakt zur Karosserie? Masseband zwischen Motor und Karosserie in Ordnung? Das wären meine ersten Prüfpunkte.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Epeg
Beiträge: 2149
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Sprintshift piept beim Gang einlegen.

Beitrag von Epeg » 10.05.2021 20:25

Thomas T. hat geschrieben:
10.05.2021 13:31
Moin,

könnte ein grundsätzliches Masseproblem sein. Sind die Pole und Klemmen der Starterbatterie sauber und fest? Hat das Massekabel der Starterbatterie guten kontakt zur Karosserie? Masseband zwischen Motor und Karosserie in Ordnung? Das wären meine ersten Prüfpunkte.
Masseband zwischen Motor und Karosse hatte ich auch schon getauscht, da hin und wieder Startschwierigkeiten auftauchten. Daimler hats damals nicht rausgefunden und wollte mir ne neue Batterie andrehen.....

Zum Thema: Da hilft nur alle Massepunkte lt Schaltplan suchen und prüfen. Korision/Oxidation im Womo ist ja dank der hohen Luftfeuchtigleit durch Heizbetrieb leider keine Seltenheit.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Epeg
Beiträge: 2149
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Sprintshift piept beim Gang einlegen.

Beitrag von Epeg » 10.05.2021 21:40

Prüf auch mal die Anschlüsse vom Steuergerät der Zentralverriegelung. Das hängt da ja auch mit im Kreis.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Armin P.
Beiträge: 10
Registriert: 28.06.2020 19:00
Wohnort: Handewitt

Re: Sprintshift piept beim Gang einlegen.

Beitrag von Armin P. » 11.05.2021 06:14

Wo finde ich das Steuergerät der ZV. ??
Reisen statt Rasen

Armin P.
Beiträge: 10
Registriert: 28.06.2020 19:00
Wohnort: Handewitt

Re: Sprintshift piept beim Gang einlegen.

Beitrag von Armin P. » 11.05.2021 06:19

Hat jemand von Euch einen Schaltplan?
Ich würde auch gerne wissen, wie viele Kontakte dafür verantwortlich sind, sind auch die Flügeltüren und Schiebetür betroffen, obwohl die Innenleuchte ja nicht angeht, wenn die Schiebetür aufgeht, aber die hängen mit der ZV. zusammen🤔
Also wäre ein Schaltplan nicht schlecht.
Reisen statt Rasen

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1493
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Sprintshift piept beim Gang einlegen.

Beitrag von komposti » 11.05.2021 08:43

Moin,

ich habe Dir eine PN geschickt.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Armin P.
Beiträge: 10
Registriert: 28.06.2020 19:00
Wohnort: Handewitt

Re: Sprintshift piept beim Gang einlegen.

Beitrag von Armin P. » 11.05.2021 18:19

Moin Thomas,

alles angekommen👍
Ich bedanke mich tausend mal.
Und an alle bedanke ich mich auch für die
schnellen Antworten.
Himmelfahrt mache ich mich mal auf die Fehler suche,
wenn ich das Problem gelöst habe, werde ich es hier berichten, für den Fall, dass Euch das auch mal passiert.

BG Armin
Reisen statt Rasen

Epeg
Beiträge: 2149
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Sprintshift piept beim Gang einlegen.

Beitrag von Epeg » 11.05.2021 22:03

Armin P. hat geschrieben:
11.05.2021 06:14
Wo finde ich das Steuergerät der ZV. ??
Fahrersitzkiste
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“