Vibration Lenkrad

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
Foyermann
Beiträge: 219
Registriert: 01.01.2010 15:51
Wohnort: Mecklenburg

Vibration Lenkrad

Beitrag von Foyermann » 06.06.2021 20:45

Moin, moin,
mein 2005er Cook zeigt nun leider auch im Standgas bereits eine leichte Vibration am Lenkrad.
Bei der letzten Durchsicht hatte ich mal wieder die Räder wuchsen lassen, was ja für den Leerlauf völlig egal ist...ab ca 100 km/ h verspürt man auch vermehrt eine leichte Vibration am Lenkrad und es nervt total.
Sowohl die Domlager, Stoßdämpfer wurden vor kurzem gewechselt. Die Bremsscheiben sind ebenso fast neuwertig.
Der Cook hat nun 160 tkm runten. Ich wollte nun das Motorlager wechseln lassen oder was kann es noch sein, wenn am Lenkrad bereits im Standgas ein leichtes Vibrieren zu spüren ist und ab ca 100 km/h die Vibration zunimmt? Habt Ihr vielleicht eine Idee?
Danke und sommerliche Grüße aus dem Norden
Toralf

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

05/2010: 316 CDI; Bj.05/2005; Automatik, Solaranlage, rote Konis + Aircell
Bild

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Vibration Lenkrad

Beitrag von Netsrac » 06.06.2021 22:03

Foyermann hat geschrieben:
06.06.2021 20:45
...
mein 2005er Cook zeigt nun leider auch im Standgas bereits eine leichte Vibration am Lenkrad....
Moin Toralf,
vibriert das Lenkrad, wenn das Auto steht...?
Bei mir war’s im letzten Frühjahr ähnlich, allerdings erst bei höheren Geschwindigkeit.
Die Reifen hatten noch gutes Profil, aber waren alt - neue drauf gezogen und ich hatte ein komplett neues Fahrverhalten (also mein Auto, nicht ich...).
Man sieht den Reifen das nicht an, ob sie im Alter leichte Beulen in der Lauffläche bekommen, da kannst Du auswuchten wie Du willst. Beim Wohnmobil kommen noch lange Standzeiten hinzu.
Wie alt sind Deine Reifen? Warst Du viel im Süden?
Welchen Fülldruck fährst Du?
Ich habe Respekt, was die bei 3,5 t mit 130 km/h im Hochsommer aushalten müssen...

Grüße aus Ahrensburg,
Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Benutzeravatar
Foyermann
Beiträge: 219
Registriert: 01.01.2010 15:51
Wohnort: Mecklenburg

Re: Vibration Lenkrad

Beitrag von Foyermann » 07.06.2021 10:07

Moin Carsten,
ja, merkwürdigerweise vibriert das Lenkrad bereits im Leerlaufbetrieb und die Vibration ist dann ab 100 wieder deutlich zu spüren.
Gut, der Cook hat jetzt 5 Monate in der Halle gestanden...die Reifen sind knapp 6 Jahre alt...aber genug Druck hatte der Reifen...
Und da die Vibration bereits im Leerlauf deutlich zu spüren ist, würde ich auf Motorlager bzw die Aufhängung des Motors / Getriebe tippen...
Gruß Toralf

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

05/2010: 316 CDI; Bj.05/2005; Automatik, Solaranlage, rote Konis + Aircell
Bild

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Vibration Lenkrad

Beitrag von Netsrac » 07.06.2021 12:27

Foyermann hat geschrieben:
07.06.2021 10:07
...merkwürdigerweise vibriert das Lenkrad bereits im Leerlaufbetrieb ...
Moin Toralf,
das kann ja definitiv nicht an den Reifen liegen - das Vibrieren bei 100 km/h und 6 Jahre alten Reifen wohl sehr wahrscheinlich.
Wenn die Vibrationen im Stand über das "übliche Maß" hinausgehen und das Ganze recht plötzlich angefangen hat, stimmt evtl. im Motor was nicht - läuft er evtl. nur auf drei oder vier Zylindern? Hört er sich anders an als früher? Ein Kompressionstest könnte hier Klarheit bringen - aber dass ein OM 612 auf einem Topf keine Kompression mehr hat, habe ich noch nie gehört. Verbraucht er Öl?
Evtl. sind auch nur die Gummis der Motorlager hart geworden - dann wär's ein schleichender und nicht gefährlicher Prozess. Und ein Fünfzylinder hat immer etwas "seltsame" Vibrationen, da die freien Massenkräfte da nicht so gut wie bei einem Vier- oder gar Sechszylinder Reihenmotor ausgeglichen werden - also etwas "Eiern" ist normal. Vibrieren tut da aber alles, nicht nur das Lenkrad.
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Wellenkonsument
Beiträge: 78
Registriert: 25.07.2018 10:17

Re: Vibration Lenkrad

Beitrag von Wellenkonsument » 07.06.2021 13:00

Wenn es erst vibriert, wenn du das Lenkrad leicht bewegst, würde ich mal nach dem Ölstand der Servolenkung schauen.
JC T1N Nr 21, EZ 3.96

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“