Kabelbruch !?! (Falscher Alarm)

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
BulliFan
Beiträge: 237
Registriert: 12.06.2011 15:17

Kabelbruch !?! (Falscher Alarm)

Beitrag von BulliFan » 11.06.2021 16:20

Moin,
ich bin gerade dabei, im Fußraum zusätzliche schallisolierende Matten einzubauen. Dabei ist mir aufgefallen, das das Steuergerät (ich nehme doch an, dass die kleine Blechkiste, ca. 10 x 15 x 3 cm links unten, da wo auch der runde OBD Stecker ist) lose rum hängt. Bei der genaueren Untersuchung, wo/wie das eigentlich befestigt sein sollte habe ich entdeckt, dass zwei sehr dünne Drähte unmittelbar vor dem Gehäuse enden. Ich vermute, die sind abgerissen/durchtrenn, da das Gerät lose hängt.

Die beiden Drähte haben den geringsten Durchmesser aller Kabel, die da unten zu finden sind. Der eine ist braun, der andere weiß (keine weitere Farbkodierung).

Ich konnte den Weg verfolgen, sie gehen mit einem sehr dicken Kabelbaum in den Motorraum. Dort kommen sie rechts oberhalb der Batterie an. Von hier konnte ich zumindest ausschließen, dass sie nicht unterhalb der Frontscheibe zur anderen Seite laufen. Auch nicht zu Sensoren, die ich direkt oben im Motorraum sehe.
Die Kabel scheinen also mit dem dicken Strang nach unten weg zu gehen (gelber Pfeil auf dem Foto). Aber wohin??? Aufgrund des sehr geringen Kabeldurchmessers bin ich mir ziemlich sicher, dass sie zu einem Sensor gehören.

Das würde insofern auch Sinn ergeben, da wir seit einiger Zeit das Problem haben, dass der Motor bei ca. 2.500 U/Min unter Last nicht gleichmäßig zieht, sondern wie 'gepulst' Gas gibt (pro Sekunde ein Gasschub). Bei höheren oder niedrigeren Drehzahlen läuft er rund.

Welche Kabel könnten das sein? Zu welchem Sensor gehören Sie?

Ich habe mich bisher nicht getraut, irgendwelche Stecker vom Steuergerät zu ziehen um zu finden, wo die andere Seite der durchtrennten Kabel ist.

Freue mich über alle Hinweise!
LG Stefan
Dateianhänge
IMG_20210611_172809_LI.jpg
IMG_20210611_172809_LI.jpg (1.24 MiB) 354 mal betrachtet
der weiße Draht muss wohl in dem dicken Kabelbaum nach unten laufen.
der weiße Draht muss wohl in dem dicken Kabelbaum nach unten laufen.
IMG_20210611_155656_LI.jpg (3.18 MiB) 359 mal betrachtet
weiß und braun abgerissen
weiß und braun abgerissen
IMG_20210611_153947_LI.jpg (3.4 MiB) 359 mal betrachtet
Zuletzt geändert von BulliFan am 13.06.2021 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan

JC 2003, silber

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Hilfe! Kabelbruch !?!

Beitrag von komposti » 11.06.2021 18:15

Moin Stefan,

hast Du die Frage auch schon im Sprinter Forum gestellt?
Da sind viele kompetente Mitglieder online.

Gutes Gelingen und bitte poste wenn Du Erfolg hattest.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

BulliFan
Beiträge: 237
Registriert: 12.06.2011 15:17

Re: Hilfe! Kabelbruch !?!

Beitrag von BulliFan » 11.06.2021 22:00

So, jetzt bin ich ein kleines Stück weiter. Hab' die Batterie abgeklemmt und alle Stecker vom Steuergerät abgezogen. Die beiden Kabel gehen offensichtlich zum mittleren (größten) Stecker. Dort konnte ich erkennen, dass an den beiden kurzen Kabelenden (braun und weiß) die dort noch zu sehen sind, ein neues Kabel angelötet wurde. Dieses führt in den Motorraum in Fahrtichtung rechts ganz unten. Dort unterhalb des Luftfilters an einen Sensor (siehe Foto). Der Sensor sitzt ganz unten.
Gut, dass das Kabel nicht defekt ist, schade, dass es somit nicht die Erklärung für die Motorprobleme ist.
Dateianhänge
hier führt das braune und weiße Kabel hin
hier führt das braune und weiße Kabel hin
IMG_20210611_224328_LI.jpg (1.01 MiB) 320 mal betrachtet
Stefan

JC 2003, silber

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“