Kaufberatung James Cook 312D

die ersten Sprinter (T1N)
Arne Parne
Beiträge: 23
Registriert: 16.01.2021 14:10
Wohnort: Wolfenbüttel

Kaufberatung James Cook 312D

Beitrag von Arne Parne » 14.06.2021 22:49

Hallo ihr lieben,

da ich leider so langsam die Hoffnung auf ein 310D T1 aufgebe, orientiere ich mich etwas um. Nun bin ich doch auf den Geschmack des 312D JC gekommen und würde gerne eure Einschätzung zu diesem Fahrzeug von euch hören.


https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 0ce1f39621

Da ihr eure JC gut kennt, fällt euch vielleicht etwas auf was mir so nicht auffällt.


Der Preis ist schon recht hoch und mir ist bewusst, dass ich gerade genau im Hoch ein Wohnmobil suche. Da ich aber meinen LT vor Monaten verkauft habe, bekomme ich so langsam Entzugserscheinungen.. ich möchte einfach wieder Reise.


Liebe Grüße
Arne aus Wolfenbüttel

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Kaufberatung James Cook 312D

Beitrag von Netsrac » 15.06.2021 07:39

Moin Arne,

ich würde lieber einen älteren rostfreien mit guter Ausstattung kaufen als einen neueren mit Basisausstattung und durch Winterbetrieb weggegammelten Radläufen und Schwellern - da hat man mehr Freude an dem eingesetzten Geld.
Von der Beschreibung her hört der sich gut an - wenn's denn in echt auch so ist, warum nicht?
Automatik sollte beim 312d die Wandlerautomatik sein - für mich "unbezahlbar" bei einem 3,5 t-Fahrzeug.
Das Geld ist ja dann nicht weg - es ist nur woanders. Weiter gut gepflegt (und konserviert), bei dem hier wohl nicht verloren.

In Wolfenbüttel findest Du ja evtl. jemanden, an dessen Auto Du die Besichtigung schon mal "üben" kannst.

Viel Erfolg, Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1495
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Kaufberatung James Cook 312D

Beitrag von komposti » 15.06.2021 07:45

Automatik?
Sorry aber ich sehe auf den Fotos einen Schaltknüppel - oder sah damals der Wählhebel so aus?
Dann will ich nix gesagt haben.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
ojanke
Beiträge: 98
Registriert: 03.04.2006 18:36
Wohnort: München

Re: Kaufberatung James Cook 312D

Beitrag von ojanke » 15.06.2021 07:50

Tatsächlich ist das der Automatikhebel, den habe ich auch schaut etwas lustig aus, funktioniert aber 😀
Viele Grüße
Oliver
JC T1N BJ 99 - rot wird ein youngtimer werden 8)

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1495
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Kaufberatung James Cook 312D

Beitrag von komposti » 15.06.2021 07:59

Danke, wieder was gelernt :mrgreen:
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Epeg
Beiträge: 2149
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Kaufberatung James Cook 312D

Beitrag von Epeg » 15.06.2021 08:17

Einer der letzten 312er mit der Ausstattung. Sehr wenig gelaufen, Automatic ist Top.

Bis auf die Löcher in der rechten Hecktür vom Radträger, der fehlende Stoffvorhang im Kleiderschrank und ein paar defekten Gardinenhäckchen von der oberen Verdunkelung sieht man auf den ersten Blick nichts negatives.
Da lohnt sich mal das Anschauen auf jedenfall.

Was mich stutzig macht ist die angebene KW/PS Leistung. Eigentlich müsste er 90kw haben !?
Nicht das das ein gechippter 310er OM602 ist.
Klarheit bringt ja ein Blick in die Fahrzeugpapiere des hoffentlich ehrlichen Verkäufers.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Never ending project
Beiträge: 274
Registriert: 21.10.2020 09:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Kaufberatung James Cook 312D

Beitrag von Never ending project » 15.06.2021 08:55

Hallo Arne,
bei der Bilderstrecke zu dem Wagen fällt auf, daß es vom Bad keine Bilder gibt.......ist das das Modell mit der farblich sehr speziellen Ausstattung? (vgl. Autobild Reisemobil Feb/Mrz. 2021 oder CamperVans 02/2021). Die Höhe ist mit 3m angegeben, bei unserem Modell von 2006 stehen 3,08 m, in einem der oben genannten Artikel 3,15m (könnte von Interesse sein, wenn man mal eine Fähre buchen will).
Eine richtige Automatik ist auf jeden Fall super. Angesichts des Alters und der Motorisierung erscheint mir der Preis aber ein bischen forsch.....da müßte man noch mal drüber sprechen.
Wir haben uns vor drei Monaten einen T1N Bj2006 gekauft, Automatik, dies und das Extra. Ausgiebig angeschaut und probegefahren.
Aber klar, im Moment ist der Markt ziemlich leer und wer einen verkauft versucht zu bekommen was er kriegen kann.

Viel Erfolg bei weiterer Suche

Gruß vom Arnd aus Braunschweig
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

helgesv
Beiträge: 73
Registriert: 16.02.2021 15:12

Re: Kaufberatung James Cook 312D

Beitrag von helgesv » 15.06.2021 09:10

Moin Arne!
Ich habe einen 99er mit mehr Laufleistung und weniger Ausstattung, aber - klopf aufs Holz - von guter Substanz vor einem Monat für ca. 20k gekauft. Da scheint mir der Preis für den hier doch zu hoch.
Was mich stutzig macht: Um den JC herum stehen noch weitere Wohnwagen und Camper. Ist es wirklich ein Privatverkäufer? Auch der Text klingt für mich zumindest nicht nach "ich verkaufe mein Auto, das ich schon lange kenne", sondern eher (semi-) professionell. Aber das sind jetzt schon weiche Faktoren...
312D, 270k km gelaufen. 270k davon ohne mich.

SirJames
Beiträge: 177
Registriert: 16.06.2019 16:30

Re: Kaufberatung James Cook 312D

Beitrag von SirJames » 15.06.2021 11:48

Epeg hat geschrieben:
15.06.2021 08:17
Einer der letzten 312er mit der Ausstattung. Sehr wenig gelaufen, Automatic ist Top.

Bis auf die Löcher in der rechten Hecktür vom Radträger, der fehlende Stoffvorhang im Kleiderschrank und ein paar defekten Gardinenhäckchen von der oberen Verdunkelung sieht man auf den ersten Blick nichts negatives.
Da lohnt sich mal das Anschauen auf jedenfall.

Was mich stutzig macht ist die angebene KW/PS Leistung. Eigentlich müsste er 90kw haben !?
Nicht das das ein gechippter 310er OM602 ist.
Klarheit bringt ja ein Blick in die Fahrzeugpapiere des hoffentlich ehrlichen Verkäufers.
Moin,
Ich habe auch einen 99er 312d mit Automatik. Auch bei mir stehen 85kw in den Papieren.
Habe schon mehrmals im Netz recherchiert, leider findet man keine Infos. Selbst bei der örtlichen MB Niederlassung wusste man diesbezüglich nichts.
Bei einigen Teilehändlern gibt es aber den 312d mit 85kw in der Fahrzeugauswahl.
Gruß
Jonas
312D Bj. 1999 Automatik

Epeg
Beiträge: 2149
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Kaufberatung James Cook 312D

Beitrag von Epeg » 15.06.2021 15:14

SirJames hat geschrieben:
15.06.2021 11:48
Epeg hat geschrieben:
15.06.2021 08:17
Einer der letzten 312er mit der Ausstattung. Sehr wenig gelaufen, Automatic ist Top.

Bis auf die Löcher in der rechten Hecktür vom Radträger, der fehlende Stoffvorhang im Kleiderschrank und ein paar defekten Gardinenhäckchen von der oberen Verdunkelung sieht man auf den ersten Blick nichts negatives.
Da lohnt sich mal das Anschauen auf jedenfall.

Was mich stutzig macht ist die angebene KW/PS Leistung. Eigentlich müsste er 90kw haben !?
Nicht das das ein gechippter 310er OM602 ist.
Klarheit bringt ja ein Blick in die Fahrzeugpapiere des hoffentlich ehrlichen Verkäufers.
Moin,
Ich habe auch einen 99er 312d mit Automatik. Auch bei mir stehen 85kw in den Papieren.
Habe schon mehrmals im Netz recherchiert, leider findet man keine Infos. Selbst bei der örtlichen MB Niederlassung wusste man diesbezüglich nichts.
Bei einigen Teilehändlern gibt es aber den 312d mit 85kw in der Fahrzeugauswahl.
Gruß
Jonas
War mir bisher nicht bekannt. Könnte was mit der Abgasregelung zu tun haben. PKW/LKW Zulassung.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Arne Parne
Beiträge: 23
Registriert: 16.01.2021 14:10
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Kaufberatung James Cook 312D

Beitrag von Arne Parne » 15.06.2021 17:09

Danke für eure vielen Antworten, werde mit dem Verkäufer morgen Telefonieren. Das dort andere Wohnmobile / Wohnwagen stehen ist mir auch aufgefallen und das die PS nicht 122 sind hat mich auch gewundert.

Angeblich hat der Verkäufer den JC seit 2015 und hat auch alte Rechnungen. Bin gespannt was er so am Telefon zum Fahrzeug erzählen kann.

Preislich steht ja VB aber mal schauen wie weit man das nutzen kann.

Werde mich melden, wenn ich mehr weiß.


Liebe Grüße Arne aus Wolfenbüttel

Arne Parne
Beiträge: 23
Registriert: 16.01.2021 14:10
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Kaufberatung James Cook 312D

Beitrag von Arne Parne » 15.06.2021 17:10

Gibt es eigentlich unterschiedliche Automatikgetriebe? Viele empfehlen ja sogar eher ein JC mit Automatik zu nehmen.

SirJames
Beiträge: 177
Registriert: 16.06.2019 16:30

Re: Kaufberatung James Cook 312D

Beitrag von SirJames » 15.06.2021 18:34

Arne Parne hat geschrieben:
15.06.2021 17:10
Gibt es eigentlich unterschiedliche Automatikgetriebe? Viele empfehlen ja sogar eher ein JC mit Automatik zu nehmen.
Im Vormopf bis 2000 gab es nur die 4-Stufen Wandlerautomatik, ab Mopf 1 dann eine 5-Stufen Wandlerautomatik.
Mit dem Mopf ab 2000 gabs noch ein Sprintshift Getriebe, allerdings nicht in Verbindung mit dem OM602 sondern mit der neuen CDI Motorengeneration. Diese wird oft fälschlicherweise als Automatik bezeichnet, ist aber ein automatisiertes 6-Ganggetriebe.
312D Bj. 1999 Automatik

Epeg
Beiträge: 2149
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Kaufberatung James Cook 312D

Beitrag von Epeg » 15.06.2021 19:35

Arne Parne hat geschrieben:
15.06.2021 17:10
Gibt es eigentlich unterschiedliche Automatikgetriebe? Viele empfehlen ja sogar eher ein JC mit Automatik zu nehmen.
Ich finde ein Fahrzeug mit Automatic, sei es nun der Wandler oder ein Automatisiertes Schaltgetriebe so wie ich es fahre, ziemlich entspannend zu fahren.

Sei es Stop and Go Verkehr im Stau, die elend vielen Kreisverkehre in Frankreich wenn man die Durchgangsstrassen fährt.... das artet dann schon in Arbeit aus ;-) ich möchte das nicht mehr missen.

Frag den Verkäufer auf jedenfall ob Boiler, Heizung, Kühlschrank, Webasto Topslider funktionieren. Das sind so Posten die gleich richtig ins 💰 gehen

Wofür ist wohl das Aufputzverlegte rote Kabel was links neben dem Schiebedach im Hochdach verschwindet ?
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

SirJames
Beiträge: 177
Registriert: 16.06.2019 16:30

Re: Kaufberatung James Cook 312D

Beitrag von SirJames » 15.06.2021 19:57

Ich kann aus leidvoller Erfahrung auch empfehlen einen Blick auf die Hochdachabdichtung zu werfen.
Ausserdem mal die üblichen Roststellen checken; Frontscheibe, Schweller (unter den Einstiegen), Regenrinne, unter der Dichtung der Hecktüren, Unterkante Front- und Schiebetür etc.
Beim Motor darauf achten ob er sauber durchzieht. Der 312d mit Automatik ist kein Beschleunigungswunder, aber er reicht aus um im Verkehr mitzuschwimmen und er sollte auch an den meisten Steigungen nicht an Geschwindigkeit verlieren.
Ausserdem den Motor auf Undichtigkeiten prüfen. Bei meinem 312d war gerade mit 167tkm die Einspritzpumpe undicht und irreparabel->2,5k€ nur für das Ersatzteil. Diese befindet sich in Fahrtrichtung auf der linken Seite vom Motor.
312D Bj. 1999 Automatik

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“