Aufbau Klimaanlage

die ersten Sprinter (T1N)
Jung
Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2021 09:41

Aufbau Klimaanlage

Beitrag von Jung » 20.06.2021 16:05

Moin, bin neu hier und habe seit 3 Monaten einen JC aus 2002, 313 cdi mit Sprintshift Getriebe. Das Auto macht viel Spaß und läuft trotz des Alters schön. Jetzt zu meiner Frage: ich habe am Samstag eine Aufbau Klimaanlage anstelle des Dachfenster über dem Küchenbereich eingebaut. Das erste Problem war, dass ich die Dachluke komplett zerlegen musste und nur den Aufstellteil entfernen musste, da ich sonst keine Auflagefläche für die Karosserie Dichtung der Klimaanlage gehabt hätte. Nachdem ich alles montiert habe, ist mir beim Arbeitsspuren beseitigen aufgefallen, dass das Dach in der Mitte des Dachausschnitts (ehemals Dachfenster) ca 0,5-1cm tiefer gedrückt wird als an den Rändern.und zwar so weit, dass der Überhang hinter der Luke auch auf dem Dach aufliegt. Die Klimaanlage wiegt ca. 31kg, die Dachlast ist mit 300 kg angegeben. Hat einer von euch eine Idee wie ich das Dach verstärken könnte um die punktuelle Belastung etwas zu minimieren? Oder bin ich nur zu sensibel und mache mir zu viele Gedanken und es kann nichts passieren? Vielen Dank für Tipps und Grüße

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Aufbau Klimaanlage

Beitrag von Netsrac » 20.06.2021 21:24

Moin,
herzlich willkommen hier!
Woher kommen die angeblichen 300 kg Dachlast...? Das kann ich mir schwer vorstellen - sowohl von der Fahrphysik :shock: als auch von der Festigkeit des Daches.
Ich habe für den Translift Gepäckträger eine max. Last von 25 kg im Sinn.
Wenn Du 31 kg ohne weitere Verstärkungsmaßnahmen oben aufs dünne GFK packst, halte ich es für absolut normal, dass es durchhängt. Die USA-Version des Fahrzeuges hat eine AC auf dem Dach - vielleicht finden sich dort Info oder Fotos. Ich gehe stark davon aus, dass die US-Version dort einen Verstärkungsrahmen o.ä. besitzt.
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Jung
Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2021 09:41

Re: Aufbau Klimaanlage

Beitrag von Jung » 20.06.2021 22:01

Moin, die Frage die sich mir stellt ist, ob es Schäden am Dach erzeugen kann. Sprich das Dach reißen kann. Die zweite Frage ist dann, wie könnte ich es verstärken? Danke Gruß Jung

Jung
Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2021 09:41

Re: Aufbau Klimaanlage

Beitrag von Jung » 20.06.2021 22:05

Auch hier im Forum und bei der bekannten Suchmaschine komme ich auf 300 kg Dachlast. Gruß Jung

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Aufbau Klimaanlage

Beitrag von komposti » 21.06.2021 07:11

Kann es sein, dass mit den 300 kg die Schneelast gemeint ist?
Wie Carsten schon schrieb, kann ich mir auch nur schwerlich vorstellen, dass man mit 300 kg auf dem Dach gefahrlos FAHREN kann.

Wie Du das Dach dort verstärken kannst? Ist es da 2-schalig? dann könnte man evtl. mit einer Holzkonstruktion unterfüttern - oder?

BG Thomas
Zuletzt geändert von komposti am 21.06.2021 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Aufbau Klimaanlage

Beitrag von Netsrac » 21.06.2021 07:51

Jung hat geschrieben:
20.06.2021 22:05
Auch hier im Forum und bei der bekannten Suchmaschine komme ich auf 300 kg Dachlast. Gruß Jung
Bei 300 kg auf dem Dach kippt Dein Auto in der ersten Kurve um :roll:
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Aufbau Klimaanlage

Beitrag von Epeg » 21.06.2021 11:05

Netsrac hat geschrieben:
21.06.2021 07:51
Jung hat geschrieben:
20.06.2021 22:05
Auch hier im Forum und bei der bekannten Suchmaschine komme ich auf 300 kg Dachlast. Gruß Jung
Bei 300 kg auf dem Dach kippt Dein Auto in der ersten Kurve um :roll:
Laut EWG-Übereinstimmungsbescheinigung von unserem JC unter Punkt 16 steht Maximal mögliche Dachlast: 300kg
Gemeint ist warscheinlich die gleichmäßige Stütz- Belastung der Regenrinne und nicht die Belastung vom GFK Dach.
Dateianhänge
Dachlast.jpg
Dachlast.jpg (46.95 KiB) 876 mal betrachtet
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Aufbau Klimaanlage

Beitrag von komposti » 21.06.2021 19:23

Servus Egon,

Du meinst ungefähr so, oder :?:

https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... 866#p51564

Und da dann 300 kg drauf, Mahlzeit. Spätestens bei der erste Gefahrenbremsung wars das dann vermutlich.

Sorry, aber da graust es mir.

Bleibt gesund, Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Aufbau Klimaanlage

Beitrag von Epeg » 21.06.2021 20:33

Ja. Sowas in der Richtung. Mir wäre schon die über 30 kg für ne Klima zuviel.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Jung
Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2021 09:41

Re: Aufbau Klimaanlage

Beitrag von Jung » 21.06.2021 21:55

Moin, Danke für eure Meinungen. Ich habe das ganze auch noch einmal überdacht und bin zu dem Entschluss gekommen mit einer 1x1 Meter Aluplatte die punktuelle Auflage-Last zu reduzieren. Die Anlage habe ich dazu noch einmal abgenommen und morgen wird noch einmal mit zusätzlicher Platte montiert. Mal sehen wie es dann aussieht. Ich habe hier im Forum auch einen Beitrag gefunden wo jemand geschrieben hat das der Vorbesitzer von seinem JC auch eine Klimaanlage verbaut hatte und dazu eine zusätzliche Holzplatte eingebaut hat mit Schloßschrauben und Löcher bohren ins Dach. 😱 Das werde ich bestimmt nicht tun. Aber ob jetzt Boote oder Surfbretter an den Seiten des Dach hängen oder eine Klimaanlage drauf ist soviel Unterschied im Gewicht ist das nicht. Nochmals Danke, ich werde wieder berichten

Benutzeravatar
Never ending project
Beiträge: 271
Registriert: 21.10.2020 09:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Aufbau Klimaanlage

Beitrag von Never ending project » 21.06.2021 23:20

Hallo Jung,
ich habe vor ein paar Jahren in unseren T1 Bj86, dessen GFK- Dachhaube mir mit der vom T1N vergeleichbar erscheint (zweischalig, GFK) ein Heki 3 plus eingebaut, genau über der Vorderkante der Schlafstatt, damit man des Nachts in die Sterne schauen kann.....der Einbauort war in diesem Fall wichtiger als die Unverletzlichkeit der Dachinnenkonstruktion, da bekommt man Festigkeit schon wieder rein. Das Dachfenster wog auch schon so um die 10 kg, aber meine Unterkonstruktion hätte glaube ich auch locker 30 kg ausgehalten.
Nach dem Aufsägen des Daches war erstmal alles ganz schön weich, aber ich habe, da außere und innere Schale in etwa einen Abstand von 40mm hatten, einen Hilfsrahmen aus einer doppelten Lage Multiplex 19mm gebaut, in zwei Teilwinkeln, sodaß ich alles in den Ausschnitt einfädeln konnte. Einen durchtrennten hohlen GFK-Unterzug habe ich mit einem bis in eine Tiefe von 15 bis 20 cm einlaminierten Multiplex-Holzprofil stabilisiert, an dem ich dann den Holzrahmen ohne weiteres mit groß dimensionierten Spaxen anschrauben konnte.
hatte ich vor dem Einbau des Heki noch gedacht, ich müßte die Dachwölbung mit einem ca 10mm hohen selbstgebauten Adapter ausgleichen, stellte sich beim Einbau des Hilfsrahmens heraus, daß sich die GFK Außenhaut und Innenhaut problemlos aufschrauben ließ und ich eine absolut plane Basis für die Montage des Daches erhielt.
ich könnte mir vorstellen, daß Du bei einer entsprechenden stabilen Fassung Deines Rahmens und womöglich machbarer Einbringung von Verstärkungen nach außen eine völlig stabile Basis für die Klimaanlage erhälst. Wenn beide Dachhäute wieder star miteinander verbunden sind, ist die Stabilität enorm. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, die tieferen Bereiche hinter dem Rahmen mit einem nicht drückenden montageschaum zu verfestigen.

Soweit meine Ideen und Ausführungen, ich wünsche gutes Gelingen und grüße aus BS Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

Jung
Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2021 09:41

Re: Aufbau Klimaanlage

Beitrag von Jung » 22.06.2021 19:59

Hallo Arnd, danke für deine Idee.Ich habe heute die Platte montiert und mit dem Äußeren Dach verklebt mit Sikaflex. Morgen kommt die Klimaanlage wieder rauf und dann mal sehen. Ich denke aber das dies absolut ausreichend ist. Zur Zeit stehen an jedem Ende der Platte zum fixieren volle 10 Liter Kanister und da ist überhaupt nichts sichtbar. Die Platte habe ich in Fahrtrichtung noch kanten lassen so dass da auch noch zusätzlich Steifigkeit entsteht. Morgen mache ich ein paar Fotos und kann die dann hier einsetzen. Grüße Jung

Jung
Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2021 09:41

Re: Aufbau Klimaanlage

Beitrag von Jung » 23.06.2021 20:59

So hier noch ein paar Fotos, es drückt zwar immer noch leicht, aber das sind jetzt vielleicht noch 5 mm. Damit kann ich leben. Der Überhang ist auf jeden Fall in der Luft, vorher lag der ganz auf. Mission geglückt würde ich mal sagen. Schöne Woche euch allen.
Dateianhänge
E17ADFD0-25C0-4ED1-A356-138207A1AD6F.jpeg
E17ADFD0-25C0-4ED1-A356-138207A1AD6F.jpeg (1.24 MiB) 716 mal betrachtet
5B845E6A-365B-49C3-A950-3FFB32E75C7C.jpeg
5B845E6A-365B-49C3-A950-3FFB32E75C7C.jpeg (2.98 MiB) 716 mal betrachtet
DC9556C1-6946-48D5-B6C0-3FE9B547D239.jpeg
DC9556C1-6946-48D5-B6C0-3FE9B547D239.jpeg (2.35 MiB) 716 mal betrachtet

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Aufbau Klimaanlage

Beitrag von Epeg » 24.06.2021 06:13

Sieht doch passabel aus. Wie hast du denn die Klima zur alten Dachluke hin abgedichtet ??
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Jung
Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2021 09:41

Re: Aufbau Klimaanlage

Beitrag von Jung » 24.06.2021 19:18

Danke,

Zwischen Blech und Dach Sikaflex 223 und zwischen den alten Dachluken Rahmen und Blech ebenfalls Sikaflex, die Klimaanlage hat eine umlaufende Gummidichtung

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“