Panorama Scheibe im Dach gerissen

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
easyrider
Beiträge: 116
Registriert: 22.09.2020 09:01
Wohnort: Berlin

Panorama Scheibe im Dach gerissen

Beitrag von easyrider » 21.06.2021 06:06

Moin zusammen,

wir wollen in zwei Tagen endlich fur 5 Wochen los auf Elternzeittour, da erwischt mich gerade eben der erste Wolkenbruch im Schlaf.
Super, Hitze erstmal weg. Dafür tropft es jetzt gewaltig durch einen Riss, in der hinteren linken Ecke der Panoramascheibe im Dach. Scheint ein altersbedingter Spannungsriss zu sein, keine Fremdeinwirkung. Das Wasser sammelt sich in der Doppelscheibe und tropft jetzt über die ganze Länge in Fahrtrichtung durch die Dichtung.

Scheiben gibt's ja keine Originalen mehr. Aber gibt es dafür denn Ersatz vom Freundlichen oder von sonstigen Drittanbietern? Masse sind, soweit ich das pi x Daumen gerade raten kann, ca 60 cm Tiefe x 90cm Breite. Normale Thermoscheibe ohne Ausstellfunktion oder sonstigen Kram. Auf dem Aufkleber steht von innen in Spiegelschrift glaub "Seitz TGY, Bonoplex 5777/6010, D2265, Wellenlinie, 503921".

Werd den Riss jetzt erstmal mit Tape notdürftig abdichten. Eine Dauerlösung ist das aber nicht.
Ratschläge sind sehr willkommen.

Danke u Grüße,
Mirko
Ecke hinten links - Riss einmal rundrum
Ecke hinten links - Riss einmal rundrum
IMG_20210621_063559.jpg (624.57 KiB) 692 mal betrachtet
James Cook 312D (T1N), EZ 1995

easyrider
Beiträge: 116
Registriert: 22.09.2020 09:01
Wohnort: Berlin

Re: Panorama Scheibe im Dach gerissen

Beitrag von easyrider » 28.06.2021 07:32

So, jetzt aber. Konnte wegen Packstress leider nicht früher schreiben.

Da die Scheibe von außen plan ist, habe ich den Riss für die Tour jetzt erstmal mit wasserfesten, UV-beständigem transparenten Tape von T-Rex notdürftig abgeklebt. Ging soweit gut und hat auch den ersten Schauer gut überstanden.

Trotzdem nochmal die Frage in die Runde, was es an Ersatzscheiben gibt. Glas, andere Thermoscheibe aus späterem Baujahr, sonstiges? Habe da leider keine Ahnung was alles möglich war beim Cook.
Habe den Post hier zwar gesehen, konnte aber nicht reagieren bevor er wieder weg war.

Habe jetzt auch ein ganz anderes Problem. Auf Tour geht aber auch immer alles kaputt. Ladegerät ist abgeraucht :evil: , das aber in einem anderen Tread.

Gruß Mirko
James Cook 312D (T1N), EZ 1995

basquebondissant
Beiträge: 41
Registriert: 20.02.2013 09:18

Re: Panorama Scheibe im Dach gerissen

Beitrag von basquebondissant » 28.06.2021 07:51

Bonjour Easyrider
Vous trouverez des réponses à vos questions là;

https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... =16&t=7753
https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... =16&t=2810
https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... =16&t=7436

plusieurs solutions et plusieurs mis en oeuvre...

Bon courage!

basquebondissant
Beiträge: 41
Registriert: 20.02.2013 09:18

Re: Panorama Scheibe im Dach gerissen

Beitrag von basquebondissant » 28.06.2021 07:55

En ce qui concerne le chargeur... vous pourrez trouver un nouveau adapté là:

https://www.fraron.de/batterieladegerae ... -85859176/

easyrider
Beiträge: 116
Registriert: 22.09.2020 09:01
Wohnort: Berlin

Re: Panorama Scheibe im Dach gerissen

Beitrag von easyrider » 30.06.2021 21:11

Danke für die Verlinkungen, banquebondissant.
Werde das mal studieren.
Gruß
James Cook 312D (T1N), EZ 1995

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“