Kabelbaum unter dem Himmel an der Frontscheibe

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Kabelbaum unter dem Himmel an der Frontscheibe

Beitrag von komposti » 30.06.2021 18:01

Hallo Freunde des einzig wahren Kastenwagens :mrgreen: ,

ich habe heute endlich mal den Himmel im Führerhaus ausgebaut um den Scheibenrahmen mit Fluid Film zu behandeln.
(Danke Carsten für den Hinweis) Da sieht aber glücklicherweise alles noch schön trocken und rostfrei aus.
Allerdings stellen sich mir hier doch 2 Fragen:
Kann jemand beantworten, wofür der 3 Polige Stecker und der 1 Polige Stecker ist der hier lose rumhängt?
Und dann bin ich etwas erschrocken, als ich an der A-Säule auf der Fahrerseite dieses schwarze Kabelchen entdeckt habe, das da unisoliert seine Kupferlitze in die Luft hält.

Hoffentlich kann man auf den Fotos alles erkennen.

20210630_165600 verkleinert.jpg
20210630_165600 verkleinert.jpg (2.57 MiB) 464 mal betrachtet
20210630_173935 verkleinert.jpg
20210630_173935 verkleinert.jpg (251.74 KiB) 464 mal betrachtet

Die Kabelfarben am 3 Poligen Stecker sind:

1x gelb, 1 x grau und 2 x am selben Kabelschuh rot/grün

Der 1 Polige ist mit nem schwarzen Kabel belegt.

und das Kabel mit der offenen Litze kommt von links unten...

Danke wenn Ihr mir helfen könnt.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Jens L
Beiträge: 384
Registriert: 02.02.2019 22:02
Wohnort: Leipzig

Re: Kabelbaum unter dem Himmel an der Frontscheibe

Beitrag von Jens L » 30.06.2021 18:30

Hallo Thomas,

Der 3-polige Stecker hat wohl mit der Standheizung zu tun. Ich hatte mal die Kabel des Stecker gebrückt in der Annahme es ist der Stecker für die Außentemperatur, dabei ging die Heizung an und auch wieder aus. Habe dies aber nicht weiter verfolgt. Warscheinlich kann man da einen Funksender oder einen zusätzlichen Schalter anschließen.

Der 1-polige Stecker weiß ich auch nicht was es ist.

Es gibt da noch einen 3. 2-poligen Stecker der ist für den nicht verbauten Fühler der Außentemperaturanzeige im Display, die nur 3 Striche anzeigt. (Taste oben links). Dieser Stecker war bei mir mit dem grauen Schaumstoff komplett umwickelt.

Das abisolierte Kabel in der A-Säule links ist vielleicht ein Zugdraht.
Zieh mal bisschen dran wenn und unten links im Fußraum schaust. Da kannst Du es vielleicht verfolgen.
Wenn Du nichts rausbekommst dann isoliere den auf jedenfall.

Grüße Jens

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Kabelbaum unter dem Himmel an der Frontscheibe

Beitrag von komposti » 30.06.2021 19:42

Hallo Jens,

danke schon mal.
Zugdraht wäre eine Möglichkeit, wobei mir sich dann nicht erschliesst wieso der blank ist.
Ja isolieren werde ich den auf jeden Fall.

Mal sehen ob noch jemand anderem was dazu einfällt.

Bg Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

HerrmannOnTour
Beiträge: 226
Registriert: 11.06.2020 20:10
Wohnort: Konstanz

Re: Kabelbaum unter dem Himmel an der Frontscheibe

Beitrag von HerrmannOnTour » 04.07.2021 20:42

Hallo Thomas,
ich bin an genau dieser Sache auch gerade dran... wo genau hast du das Fluid Film wie auf-/angebracht?

Bei mir ist der Kabelbaum gleich mit dem Himmel runtergekommen, daher schaut das etwas anders aus:
E2993AD5-C34E-484E-A629-4CBA6D09588B.jpeg
E2993AD5-C34E-484E-A629-4CBA6D09588B.jpeg (2.13 MiB) 375 mal betrachtet
Da der Einzelstecker bei mir direkt mit dem Antennenkabel verwurschtelt ist, hätte ich vermutet, dass es mit der Antenne zu tun hat. Vielleicht auch einfach nochmal ein Massekabel für die mögliche Kombiantenne FM/GPS ("Haiflosse"), die es für die JC mit Navi ab Werk gab? Durchgemessen habe ich es noch nicht.
Der Dreifachstecker ist bei mir angeschlossen, wie mir scheint. Eine Standheizung ist bei mir verbaut und funktionsfähig...


Beste Grüße,
Matthias
James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Kabelbaum unter dem Himmel an der Frontscheibe

Beitrag von komposti » 05.07.2021 07:14

Hallo Matthias,

über den beiden A-Säulen sind Öffnungen, die im Scheibenrahmen nach unten gehen.
Dort habe ich mit rel. langen Sprühsonden den Fluidfilm reingesprüht.
Du steckst die Sonde soweit rein wie es geht, dann sprühst Du und ziehst die Sonde gleichzeitig langsam zurück.
20210630_114650 v.jpg
20210630_114650 v.jpg (183.1 KiB) 347 mal betrachtet
Gutes Gelingen.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“