Auflastung

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
fritzelsalat
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2012 21:09

Re: Auflastung

Beitrag von fritzelsalat » 21.08.2021 07:16

Moin zusammen,
Mal so zum Thema in die Runde, bis -toi toi toi - bin ich noch nie gewogen worden, und Ihr?

Ich habe mich mal, zuhause angekommen gewogen - einschl. mitgebrachten Fliesen aus Spanien - der Cookie lag auch super auf der Straße, war allerdings deutlich jenseits der 4.300 kg.

Ich mache mir so auch Gedanken darüber, ob es sinnvoll ist, ggf. ein Gutachten mitzuführen, um die Betriebssicherheit bestätigen zu können und somit das Ausschließen einer Gefährdung des Straßenverkehrs zu dokumentieren. Was ist besser? Unschuldig Tun (och, wie konnte das denn passieren) oder vorbereitet sein (…der überlädt immer …).

Viele Grüße
aus Lünen
Dirk
312D, 1999, Automatik, AHK, DPF, Diff-Sperre, Tempomat, Victron-Ladetechnik mit Wechselrichter, AT-Reifen 225/75R16 auf Proline-Felgen, Fahrradgepäckträger Eigenbau

Benutzeravatar
Jens L
Beiträge: 381
Registriert: 02.02.2019 22:02
Wohnort: Leipzig

Re: Auflastung

Beitrag von Jens L » 23.09.2021 18:56

Hallo Mac,

was macht Deine Auflastung, ist schon alles eingetragen?
Auf wieviel hast oder wirst Du auflasten?
Was ändert sich bei der KFZ Steuer und was bei Haftpflicht/Vollkasko?
Musstest Du Änderungen am Fahrzeug vornehmen?
Ich spiele auch mit dem Gedanken der Auflastung, da ich auch ständig Überladen fahre.


Grüße Jens

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Auflastung

Beitrag von Netsrac » 23.09.2021 20:16

Jens L hat geschrieben:
23.09.2021 18:56
...da ich auch ständig Überladen fahre....
Tz, tz, tz...Du machst Sachen :roll:
Vorm Eintragen dann einmal den Fahrzeugschein „verlieren“ - dann hast Du bei der Kontrolle die Wahl - Übergewicht oder zu schnell :lol:
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Macintosh
Beiträge: 148
Registriert: 14.05.2020 14:41

Re: Auflastung

Beitrag von Macintosh » 24.09.2021 05:34

Moin,

bin noch nicht dazu gekommen, ich war ja 4 Wochen in Norwegen, dann 2 Wochen auf Geschäftsreise und im Moment hat der Kollege bei MB Urlaub. Aber der TÜV Mann beim Händler hat das Gutachten schon gesehen und für gut befunden. Der Cook muss sowieso zur Inspektion und dann machen wir alles zusammen. Bekommen tut man auf dem Weg 3800 kg, das reicht mir dann völlig aus. Steuer sollte sich eigentlich nicht ändern, weil ein Wohnmobil bleibt das Fahrzeug ja. Aber wir werden sehen, ich berichte dann wie die Sache lief.

Mac

Macintosh
Beiträge: 148
Registriert: 14.05.2020 14:41

Re: Auflastung

Beitrag von Macintosh » 29.10.2021 20:40

So, Auflastung ist eingetragen, alles problemlos, TÜV Datum ist geblieben. Alles easy

Mac

Benutzeravatar
Jens L
Beiträge: 381
Registriert: 02.02.2019 22:02
Wohnort: Leipzig

Re: Auflastung

Beitrag von Jens L » 26.12.2022 01:29

Hallo,

auch wie Mac hab ich im Februar 22 meinen Cook auf Grund von Übergewicht auf 3,8t aufglastet.
Hab auch meine Papiere zu der Firma im Netz geschickt und auch bei mir war eine Auflastung mit Austria Gutachten möglich. Alles eingetragen ohne Probleme. Tüv wurde aber auf
1 Jahr verkürzt.
KFZ Steuern haben sich um 10€ erhöht.
Habs auch meiner Versicherung gemeldet. Die haben das aber nur zur Kenntnis genommen.
Jetzt hab ich ca. 500 kg Zuladung.
Ich hatte mich mal nach allen Umbauten und Einbauten gewogen. Es war alles drin was als Grundausstattung immer drin ist, kein Wasser, Diesel halb voll und ich alleine. 3320kg hatte ich nicht erwartet.
Jetzt fahre ich sehr entspannt,
bezüglich Gewicht und Geschwindigkeit.

Auf dem Treffen dieses Jahr in Bad Dürrheim hatte mich jemand nach der Auflastung gefragt, ich weiß aber nicht mehr wer es war. Falls er das liest, hat es denn bei dir geklappt?

Grüße Jens


Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“