Verschluss Handschuhfach

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Frank_STA
Beiträge: 64
Registriert: 24.06.2012 20:08

Verschluss Handschuhfach

Beitrag von Frank_STA » 04.08.2021 08:24

Guten Morgen,

bei uns ist der Verschluss des Handschuhfachs defekt: Der Metallbügel, der oben im Handschuhfach befestigt ist und für die Verriegelung sorgt, ist herausgebrochen. So wie es ausschaut muss ich jetzt wohl schauen, wo ich einen neuen Handschuhfacheinsatz bekomme oder hat jemand eine Idee / Erfahrung für eine Reparatur?

Grüße
Frank

Benutzeravatar
Jens L
Beiträge: 384
Registriert: 02.02.2019 22:02
Wohnort: Leipzig

Re: Verschluss Handschuhfach

Beitrag von Jens L » 04.08.2021 09:32

Hallo Frank,

frag doch mal bei MB-Nutzfahrzeuge nach, ist aber bestimmt nicht sehr preiswert.
Oder gebraucht, schau mal hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-223-1393

Viel Erfolg.

Grüße Jens
James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp

Benutzeravatar
Never ending project
Beiträge: 271
Registriert: 21.10.2020 09:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Verschluss Handschuhfach

Beitrag von Never ending project » 04.08.2021 10:18

Hallo Frank,
so wie Du es beschreibst würde ich es reparieren. Handschuhfach ausbauen, herausgebrochenes Kunststoff von der Rückseite aufrauen, ebenso die Umgebung der Bruchstelle am Handschuhfachkasten und dann mit zweikomponentenkleber oder gar mit Polyester & Glasfasermatte wieder einkleben, neues loch für den Metallbügel bohren und fertig ist die Laube......
Auf diese Weise habe ich schon diverse Reparaturen an Kunststoffteilen vorgenommen und es hat immer ganz gut gehalten.
Viel Erfolg, wenn Du es denn so probieren willst und Gruß aus Braunschweig vom Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Verschluss Handschuhfach

Beitrag von Netsrac » 05.08.2021 07:40

Ich würd's noch einfacher machen, der kleine Bügel ist ja mit einer Schraube direkt im Kunststoff fest.
Kasten ausbauen, metrische Schraube + Mutter und von hinten eine große Unterlegscheibe (oder ggf. ein kl. Blech) drauf.
Etwas 2K-Kleber hilft ggf., je nach dem, wie groß das herausgebrochene Stück ist.

Viel Erfolg - und berichte.

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Frank_STA
Beiträge: 64
Registriert: 24.06.2012 20:08

Re: Verschluss Handschuhfach

Beitrag von Frank_STA » 05.08.2021 08:20

Danke für die Tips. Ich werde mich in den kommenden Tagen mal mit Expoxy und Co. ans Werk machen. Die Handschuhfächer auf ebay sind alle gebraucht und der Zustand ist ziemlich unklar. Das wäre aber ggf. noch eine Lösung, falls das Basteln nicht geht.#
Grüße
Frank

Frank_STA
Beiträge: 64
Registriert: 24.06.2012 20:08

Re: Verschluss Handschuhfach

Beitrag von Frank_STA » 12.09.2021 15:02

Hi,
alle Versuche die abgebrochene Lasche dauerhaft zu flicken sind leider fehlgeschlagen: entweder hat es nicht gehalten (nur kleben) oder es war bei Verstärkung mit Gewebe so stabil und wenig flexibel, dass das Schloss nicht mehr richtig funktioniert hat. Da uns das Fahren ohne Klappe nicht gefallen hat gab er es nun ein neues Fach.

Grüße
Frank

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“