Motoroptimierung

die ersten Sprinter (T1N)
HerrmannOnTour
Beiträge: 232
Registriert: 11.06.2020 20:10
Wohnort: Konstanz

Re: Motoroptimierung

Beitrag von HerrmannOnTour » 13.06.2022 19:45

Hallo Holger,
Danke für deinen Bericht. Ward ihr in letzter Zeit nochmals unterwegs? Bestätigt sich der reduzierte Kraftstoffverbrauch?

Kannst du eine grobe Hausnummer für die Optimierung angeben?


Viele Grüße,
Matthias
James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 352
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Motoroptimierung

Beitrag von Meister Eder » 14.06.2022 17:33

Hallo Matthias!

Du kannst auf der Internetseite von TecPower Dein Fahrzeug angeben und erhältst dann eine Kostennote. Die passte bei uns ganz genau. Herr Schweitzer hat 790 Euro in Rechnung gestellt.

Leider kann ich Dir noch nichts weiter zum Verbrauch sagen, da wir erst im Juli wieder unterwegs sind, aber wir haben gute 5500 km geplant zu fahren, ich werde anschließend sicher sagen können wieviel es einspart. Auf dem Heimweg von Bad Dürrheim, für uns mehr als 800 km war ein Rückgang des Verbrauchs auf 100km, von etwa einem Liter von mir festgestellt worden. Im Sommer wird es sich zeigen, ob sich das bestätigt.

@ KlassikJames: Wie ich bereits schrieb, jeder sollte das für sich entscheiden. Ich bin nicht hier um jemanden zu missionieren. Ich gebe nur meine Erfahrungen weiter, wie es glücklicherweise hier in diesem Forum viele tun, von denen auch ich schon reichlich profitieren konnte. So kann ich vielleicht etwas davon zurück geben.

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 352
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Motoroptimierung

Beitrag von Meister Eder » 15.08.2022 11:55

Hallo in die Runde der Interessierten!

Nach Rückkehr aus dem dreiwöchigen Urlaub möchte ich noch mal kurz auf die Frage der Spritersparnis zurück kommen.

Nach gefahrenen 5000 km kann ich sagen das unser Cook einen reduzierten Verbrauch von 2 Litern aufweist. Randbedingungen sind 5 Gang Automatik, kurze Achse und Umbau zum Schlechtwege James.

Wir sind durch Frankreich mautfrei über Nebenstrecken gefahren und haben gefühlt kaum Sprit verbraucht. Vor dem Chiptuning benötigten wir durchschnittlich 13 Liter auf 100 km. Jetzt sind es 11 Liter. :mrgreen:

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Benutzeravatar
Kiter
Beiträge: 38
Registriert: 04.11.2011 17:08
Wohnort: Oberbayern

Re: Motoroptimierung

Beitrag von Kiter » 06.11.2022 10:50

Hallo Holger,

ich bin bez. „Chiptuning“ noch unschlüssig. Nächstes Jahr ist ein Fiedler-Träger mit E-Roller geplant. Daher wäre mehr Drehmoment und weniger Spritverbrauch nicht schlecht. Mein Verbrauch liegt bei rund 10-11l/100km mit Allwetterreifen, keine weiteren Anbauten außer Heckträger mit 2 Fahrrädern und auf der Autobahn max. 120 (Tacho).
Daher meine Frage: ist dein Geschwindigkeitsprofil vergleichbar?

Viele Grüße
Thomas
316CDI, Bj. 2000, Luftfederung, weiß, AHK

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 352
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Motoroptimierung

Beitrag von Meister Eder » 06.11.2022 14:10

Thomas,

das kann man wirklich vergleichen. Ich halte den James auf der Autobahn bei 110 km/h und in den Bergen muß er ordentlich arbeiten. Bei der Fahrt durch Frankreich sind wir Maut- und Autobahnfrei unterwegs gewesen und das bis nach Figueres in Spanien. Wenn Du Dir die Strecke mal anschaust, dann wirst Du sehen, dass das Höhenprofil schon ganz ordentlich ist und der James auf der Strecke ordentlich Leistung bringen mußte.

Trotzdem war der Verbrauch bei 11 Liter, teilweise auch nur bei 10 Liter, was mich erstaunt hat. Auf der Rückfahrt sind wir Maut- und Autobahn gefahren, hatten in den Pyrenäen strammen Gegenwind teilweise Sturmböen, was ich nur aus unserem schönen Schleswig-Holstein kannte und trotzdem blieb der Verbrauch bei etwa 11 Liter.

In der gesamten Zeit war der Frischwasser Tank gefüllt und der Dieseltank ebenso. Wir hatten die Fahrräder hinten dran, auf einem Träger und den zusätzlichen Trinkwasserbehälter, mit 25 Liter Inhalt.

Ich bin vor unserem Urlaub leider nicht mehr dazu gekommen ihn auf die Waage zu stellen, aber Übergewicht wird er sicher gehabt haben! :mrgreen:

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkle bringen. Ich würde Dir noch den Tipp geben, mit Herrn Schweitzer, von TecPower zu telefonieren. Er hat sich damals eine halbe Stunde Zeit genommen und mir genau erklärt, welche Veränderungen vorgenommen werden und wo das Geheimnis seiner Arbeit liegt! 😉

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Benutzeravatar
Kiter
Beiträge: 38
Registriert: 04.11.2011 17:08
Wohnort: Oberbayern

Re: Motoroptimierung

Beitrag von Kiter » 07.11.2022 20:15

Hallo Holger,

vielen Dank, ich werde mal den Herrn Schweitzer kontaktieren.

Grüße
Thomas
316CDI, Bj. 2000, Luftfederung, weiß, AHK

Benutzeravatar
RockTheCook
Beiträge: 257
Registriert: 13.03.2011 00:51
Wohnort: Freiburg

Re: Motoroptimierung

Beitrag von RockTheCook » 07.11.2022 22:28

Hallo an die Gemeinde,

vielen Dank ers mal, Holger, für die aufschlussreichen Infos. Ich selbst hätte Tuning nie in Erwägung gezogen, frage mich aber seit dem Besitz des lieben Cooks, warum er sich für einen Diesel so untypisch verhält. Er zieht von unten heraus echt wenig, eher wie ein Benziner. Das max. Drehmoment liegt bei 3800 U/min laut KFZ-Schein. Das tut schon fast weh bei einem Diesel. Deshalb in Verbindung mit den Vorteilen dieses Tunings meine Fragen:
  • Zieht eurer auch erst so ab 2000 U/min am Berg? Nicht, dass ich mit dem 316er Tdi nicht prima den Berg hochkäme, aber wenn ich bergauf beschleunige, muss ich min. bis 3000 drehen, damit ich beim Runterschalten wieder über 2000 bin.
  • Würde das durch das Tunig verbessert?
  • Ich brauche im langjährigen Mittel (auch viel kurze Strecken, Winter, Stadtverkehr, da wir kein anderes Auto haben) 10,5 l/100 km. Wäre da ernsthaft noch eine nennenswerte Ersparnis zu erwarten?
Besten Dank für jegliche Bestätigungen, Gegenberichte und Tipps.

Liebe Grüße
Peter

PS: Holger, ich hätte in Bad Dürrheim mal eine kurze Runde am Berg mit dir drehen sollen, um einen Eindruck zu bekommen -
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 352
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Motoroptimierung

Beitrag von Meister Eder » 08.11.2022 11:42

Hallo Peter!

Ich kann Dir die Drehmomente auf jeden Fall bestätigen, für vor dem Chiptuning. Für mich war das der Grund überhaupt wieder den Gedanken des Chiptuning auf zu greifen. Vielleicht fährst Du mal eine Runde, wenn wir uns im nächsten Jahr, in der Eifel sehen. Dort gibt es auch Berge für eine Testfahrt. :mrgreen: Unser Cook wird auch als einziges Fahrzeug, ganzjahres genutzt.

Ob der Verbrauch sich noch weiter runter drücken lässt, durch das Chiptuning, kann ich nicht beantworten, aber ich denke ehr nicht, da dann doch andere Bedingungen zum tragen kommen und die Kurzstrecke frißt immer wesentlich mehr Sprit, als die Langstrecke, daher vermeiden wir Kurzstrecken und fahren im Umkreis von 20 km alles mit dem (Liege)Fahrrad, erst darüber hinaus wird der James angeworfen.

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“