Motoroptimierung

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 349
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Motoroptimierung

Beitrag von Meister Eder » 08.08.2021 13:57

Hallo zusammen!

Mich beschäftigt das Thema Motoroptimierung seit längerem. Ich bin durch ein Video bei YouTube auf die Firma tecPower gestoßen, die bevorzugt Wohnmobile und LKWs modifiziert.

Was haltet Ihr davon, oder hat jemand von Euch Erfahrung mit Motoroptimierung :?:

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Motoroptimierung

Beitrag von Netsrac » 08.08.2021 17:56

Moin Holger,

was willst Du denn an diesem tollen Motor noch optimieren?
Falls Du an mehr Leistung durch Chiptuning denkst, da geht sicher was. Ich weiß jetzt nicht, was diese Firma anbietet - da gibt’s die Pfuscher, die einfach eine sog. „Tuningbox“ einbauen, die die Einspritzmengen des MSG über alle Betriebszustände einfach nur mit einem gleichen Faktor multipliziert und damit mehr Kraftstoff einspritzt. Das ist billig, führt zu tlw. nicht optimalem Motorlauf und ist nicht ganz ungefährlich - die „Dilletantenlösung“ eben...
Gutes Chiptuning macht man mit einem sauber programmierten Einspritzkennfeld, wo alle Betriebszustände optimal bleiben - eben nur die Einspritzmenge und ggf. -Zeit angepasst wird. Das ist meist nicht ganz billig und benötigt einen Eingriff ins Steuergerät. Solange man es nicht übertreibt, kann das lange gutgehen und mehr Drehmoment in unteren und mittleren Bereichen geben. Zur Steigerung der Höchsgeschwindigkeit ist das nicht wirklich geeignet.
Da alle „Optimierungen“ höhere Kräfte auf Lager und Kolben bringen, steigert das generell nicht die Lebensdauer des Motors.
Da kommt dann das eigene Gewissen ins Spiel...

Grüße von der andere Seite Hamburgs,

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Macintosh
Beiträge: 148
Registriert: 14.05.2020 14:41

Re: Motoroptimierung

Beitrag von Macintosh » 08.08.2021 18:24

Da lasse ich die Finger weg, auf dem Markt sind mir zu viel Pfuscher unterwegs

Mac

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Motoroptimierung

Beitrag von komposti » 08.08.2021 19:42

Ich schließe mich da kommentarlos an Carstens ersten Satz an.
(Allerdings habe ich zuerst in Deine Signatur geschaut, was für ein Auto Du fährst :mrgreen: )
BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 349
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Motoroptimierung

Beitrag von Meister Eder » 09.08.2021 20:09

Hey,

einen Rennwagen will ich nicht aus unseren Cook machen! :roll:

Es geht mir um etwas mehr Drehmoment am Berg und wenn ich im Winter den 2 Tonnen Anhänger mit Kaminholz hinter her ziehe, mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich abrufen zu können. Es soll aber der Motor auch keinen Schaden nehmen.

Die von TecPower sind wirklich bekannt dafür, das sie eine entsprechend angepasste Kennfeldänderung vornehmen. Das auch ganz offiziell für verschiedene Wohnmobilhersteller, die auf Mercedesbasis bauen.
Ein billiges Chiptuning, mit Hilfe einer Box, oder ähnliches kommt für mich nicht in Frage.

Ich habe inzwischen Kontakt mit TecPower aufgenommen und bereits Antwort erhalten. Der Herr Schweitzer wies mich gleich darauf hin, dass verschiedene Aspekte, so wie Alter und Km Laufleistung mit berücksichtigt werden und eine Ausreißung der maximalen Leistung in ihrem Hause nicht gemacht werde.

Klang für mich seriös und die Berichte im Wohnmobilforum und im Sprinterforum sind durchweg positiv. Sogar eine Gelderstattung bei nicht Wirkung der Optimierung gab es.

Ich hänge die Internetseite von TecPower an und den Beitrag von YouTube, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt.

Gruß

Holger

http://www.tec-power.de/go.to/modix/now/startseite.html
https://youtu.be/8jDwcxRW3No
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Motoroptimierung

Beitrag von Netsrac » 09.08.2021 21:36

Meister Eder hat geschrieben:
09.08.2021 20:09
...wenn ich im Winter den 2 Tonnen Anhänger mit Kaminholz hinter her ziehe,...
Hey, das hat Dein schönes Auto beides nicht verdient :shock:

Ja, hört sich recht seriös an, was die Jungs machen. Letztlich ist das eine Kennfeldprogrammierung, die auf‘s Eprom des Steuergeräts kopiert wird - der Kaufpreis ist die Umlage der Entwicklungkosten und hoffnungsfroh des TÜV-Gutachtens.

Ich kenne mich beim Sprinter nun nicht mit dem Steuergerät aus - beim T4 ging das einfach, Chip auslöten, Stecksockel einlöten, kopierten Nothelle-Chip rein und schon wurden aus 250 nun 310 Nm. Im Anhängerbetrieb bei dem schwachbrüstigen 75 kW TDI ein wahrer Segen, fast umsonst und natürlich ohne TÜV :lol:

Grüße in den Westen,
Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Benutzeravatar
iCook
Beiträge: 327
Registriert: 03.05.2007 07:24

Re: Motoroptimierung

Beitrag von iCook » 09.08.2021 21:55

Hallo,
ich würde es nicht tun, siehe hier, ein alter Beitrag zum Thema Chiptuning.

https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... ing#p13781

Grüße
Wolf
| Le voyage est court. Essayons de le faire en première classe. |
| Conquerors of the useless riding JC 08/2005 316 CDI, loaded |

Benutzeravatar
Jens L
Beiträge: 381
Registriert: 02.02.2019 22:02
Wohnort: Leipzig

Re: Motoroptimierung

Beitrag von Jens L » 09.08.2021 22:07

Hallo Holger,

für den 316 cdi Motor steht auf deren Seite eine Steigerung auf 193 PS und 400 Nm, kostet aber auch 790 €.
Klingt auf jedenfall nicht schlecht. Habe selbst aber keine Erfahrung mit Chiptouning. Aber ein interessantes Thema. Nachdem Umbau auf die großen Räder, könnte es in den Bergen doch bisschen mehr Drehmoment sein.
Wie sieht es dann mit der Betriebsergebnis aus? Brauch es eine Abnahme und Änderung der Fahrzeug papiere?
Halte uns auf jedenfall auf dem laufenden.

Grüße Jens

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk


James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Motoroptimierung

Beitrag von Netsrac » 10.08.2021 08:28

Jens L hat geschrieben:
09.08.2021 22:07
...Wie sieht es dann mit der Betriebsergebnis aus? Brauch es eine Abnahme und Änderung der Fahrzeug papiere?...
Moin Jens,

eine Leistungssteigerung ist auf jeden Fall eintragungspflichtig, da ansonsten die Betriebserlaubnis erlischt. D.h. ohne ein TÜV-Gutachten seitens des Tuners, das exakt (!) auf den Typ des Fahrzeuges passen muss, bleibt nur eine aufwendige Vollabnahme oder der Weg "ohne TÜV".

Grüße aus dem Norden, Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 349
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Motoroptimierung

Beitrag von Meister Eder » 10.08.2021 18:04

Hey in die Runde!

Na ich hab hier ja was los gebrochen! :lol:

Ich habe mir genau die Fragen auch gestellt und sie an Herrn Schweitzer, von TecPower, weiter gegeben. Die Antworten stehen noch aus. Sobald ich eine Antwort erhalte werde ich sie hier natürlich zum besten geben! :mrgreen:

Jens vielleicht sollten wir gemeinsam hin fahren und bekommen somit Mengenrabatt! :lol: :lol: :lol: Wer ist noch mit dabei? :lol: :lol: :lol:

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 349
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Motoroptimierung

Beitrag von Meister Eder » 11.08.2021 16:55

Ich habe von Herrn Schweitzer folgende Antwort,

am heutigen Tage erhalten:

für den Motor gibt es kein Gutachten, bei der Versicherung ist das Fahrzeug nach Wert eingestuft und nicht nach Leistung. Ich kann nur das Drehmoment erhöhen und im oberen Bereich alles auf Serie lassen. Ansonsten kann man noch eine Einzelabnahme machen.

Soviel dazu! 8)

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Benutzeravatar
Jens L
Beiträge: 381
Registriert: 02.02.2019 22:02
Wohnort: Leipzig

Re: Motoroptimierung

Beitrag von Jens L » 11.08.2021 17:45

Hey Holger,

na ich denke ich werde da nichts machen, wenn es nur mit Einzelabnahme geht und nur am Drehmoment was machbar ist.
So hundertprozentig brenne ich eh nicht für das Chiptouning, es kann ja niemand sagen das nach ein paar Jahren nicht doch was drunter leidet.

Grüße Jens

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp

Benutzeravatar
fritzelsalat
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2012 21:09

Re: Motoroptimierung

Beitrag von fritzelsalat » 18.08.2021 16:51

Hallo zusammen,
Ich beschäftige mich auch bereits seit einiger Zeit mit dem Gedanken, unserem Cookie ein bisschen mehr Drehmoment zu verschaffen, insbesondere nach dem Umbau auf die AT-Bereifung führe ich insbesondere an den Kasseler Bergen einem steten Kampf mit den Brummi Fahrern, den diese häufig gewinnen. Und das empfinde ich als ganz schön anstrengend.
Bisher hatte ich Kontakt zu Schmiddi Tuning in Neuwied, hier gefiel mir insbesondere, dass er offensichtlich als Mercedes-Meister unsere Motoren kennt. Er sagt auch ganz klar, dass natürlich eine höhere Belastung gewisser Bauteile zum Beispiel im Bereich der Druckleitung des Turboladers entsteht. Eine Eintragung für den 312D ist nicht mehr möglich.
Als Alternative, wäre die Verkürzung der Hinterachsübersetzung in der Größenordnung des größeren Radumfangesmöglich, allerdings ist dieses um ein vielfaches teurer.
Wenn ich dann einfach in den Bußgeldkatalog schaue, sind maximal 90 €, gegebenenfalls ein Punkt fällig. Bezüglich der Eintragung bzw. der fehlenden Eintragung, ist das ein kalkulierbares Risiko. Der TÜV merkt es nicht bei der Au, und was muss dann angestellt werden, damit das Fahrzeug untersucht wird.
Ich will allerdings vorher noch die Bremsen mit ATE power disc und Stahlflexleitungen er tüchtigen, danach werde ich wohl dieses Projekt angehen.

Viele Grüße aus Lünen
Dirk
312D, 1999, Automatik, AHK, DPF, Diff-Sperre, Tempomat, Victron-Ladetechnik mit Wechselrichter, AT-Reifen 225/75R16 auf Proline-Felgen, Fahrradgepäckträger Eigenbau

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Motoroptimierung

Beitrag von Netsrac » 19.08.2021 07:45

fritzelsalat hat geschrieben:
18.08.2021 16:51
...führe ich insbesondere an den Kasseler Bergen einem steten Kampf mit den Brummi Fahrern, den diese häufig gewinnen. ...
Moin Dirk,

das hört sich ja fast so an, als ob von den 122 Pferden das eine oder andere abhanden gekommen ist - die längere Übersetzung müsste durch zurückschalten doch ausgleichbar sein. Hat Dein Auto eine Abgasrückführung? Dreht er in niedrigeren Gängen frei hoch bis in den Begrenzer?

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Benutzeravatar
fritzelsalat
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2012 21:09

Re: Motoroptimierung

Beitrag von fritzelsalat » 19.08.2021 14:31

Ne ne, Carsten,

Das passt schon alles, die Wandlerautomatik holt sich da schon einiges, allerdings ist dieses auch erst der Fall seitdem ich die größeren Räder fahre, ca. 7,9% mehr Reifendurchmesser fordern da schon Ihren Tribut …

Aber da Du mir gerade schreibst, kannst Du mir mal ein Foto vlt. mit ein paar Abmessungen Deiner Kajak-Halterung zusenden. Ich baue mir gerade einen TransLift und will unsern alten Klepper mitführen.

Viele Grüße
Dirk
312D, 1999, Automatik, AHK, DPF, Diff-Sperre, Tempomat, Victron-Ladetechnik mit Wechselrichter, AT-Reifen 225/75R16 auf Proline-Felgen, Fahrradgepäckträger Eigenbau

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“