Erfahrungsberichte/Kaufempfehlung

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Sprinter903-Aachen
Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2021 08:04

Erfahrungsberichte/Kaufempfehlung

Beitrag von Sprinter903-Aachen » 11.08.2021 14:33

Hallo liebes James Cook Forum,
wir sind auf der Suche nach einem JC, da wir uns verkleinern möchten.
Haben bisher einen Eura Mobil auf 903er Basis gefahren und sind super glücklich mit dem Fahrgestell.
Wir interessieren uns für einen Facelift mit gelber Innenausstattung und würden gerne von euch erfahren, auf welche Besonderheiten wir achten sollten.
Ihr seid schließlich die Experten im JC-Bereich :P
Also falls ihr Tipps oder Hinweise habt, würden wir uns darüber sehr freuen.
Wir haben bisher den 313CDI mit einem manuellen 5-Gang Getriebe gefahren und waren sehr zufrieden mit der Kombination.
Sollten wir vom Sprintshift eher die Finger lassen? Kann man irgendwie festsellen, ob da schon die "gute Pumpe und Relais" verbaut sind?
Momentan ist ein Modell bei Ebay Kleinanzeigen aus Detmold inseriert.
Haltet ihr den Preis für gerechtfertigt?
Wollen uns dieses Exemplar gerne ansehen gehen.

Liebe Grüße
Stephan :)

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 409
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Erfahrungsberichte/Kaufempfehlung

Beitrag von Kasimir » 11.08.2021 19:57

Hallo Stephan,

Das Thema ist natürlich nicht neu hier:
https://forum.james-cook-freunde.de/sea ... bmit=Suche

Am besten schaust du dir die dort gelisteten Themen einmal an. Die meisten Fragen sollten damit geklärt sein.

Ansonsten: Sprintshift lässt sich kaum diagnostizieren. Die Pumpe hat sich mE nie geändert, das Relais ist ab BJ 2004 auf jeden Fall Okay, aber schau Mal lieber im Sprinterforum dazu :) Suchwort: "sprintshift welches Relais" oder so.

Viele Grüße
Kasimir
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

Sprinter903-Aachen
Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2021 08:04

Re: Erfahrungsberichte/Kaufempfehlung

Beitrag von Sprinter903-Aachen » 12.08.2021 10:22

Okay,
vielen Dank schonmal. Die meisten Fragen haben sich schon geklärt :idea:

Was haltet Ihr von diesem Exemplar?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-220-1794

Wohl erst 02/21 von einem Forumsmitglied verkauft worden. :mrgreen:
Vielleicht kennt ja jemand diesen JC :P

Ist der Preis gerechtfertigt?(auch für Corona-Zeiten)
Sollte laut Baujahr dann schon das passable Relais verbaut haben.
Die km-Laufleistung spricht mich auch sehr an.

Liebe Grüße

helgesv
Beiträge: 73
Registriert: 16.02.2021 15:12

Re: Erfahrungsberichte/Kaufempfehlung

Beitrag von helgesv » 12.08.2021 11:04

Moin Stephan!
Ich bin selbst noch nicht lange dabei, sondern erst seit ein paar Monaten JC-Jünger, aber der Preis erscheint mir viel zu hoch. Ich kann erstmal keine größeren Mängel erkennen, aber selbst wenn es stimmt, dass er rostfrei ist (kaum vorstellbar), finde ich ihn locker 5000€ zu teuer.

Der Verkäufer/ die Verkäuferin hat ihn erst seit Februar? Dann wäre ich sehr, sehr vorsichtig. Meine Vermutung wäre: Wer ihn so schnell abgibt, hat etwas über das Auto erfahren... Aber da hilft ja meist genaues Nachfragen.

Hier gibt's auch andere Meinungen, aber ich habe der Laufleistung auch bei meinen vorigen t4 nicht allzuviel beigemessen, solange sie sich im Rahmen hält. Die Karren rosten eh schneller als der Motor kaputt geht. Das gilt für den Mercedes ja sogar noch mehr als für den VW. Wie viele Vorbesitzer:innen gibt's denn? Wenn der Wagen so wenig gelaufen ist, weil er immer nur sommers gefahren wurde, ist es natürlich von Vorteil.
312D, 270k km gelaufen. 270k davon ohne mich.

flott.weg
Beiträge: 365
Registriert: 01.11.2010 20:00

Re: Erfahrungsberichte/Kaufempfehlung

Beitrag von flott.weg » 12.08.2021 12:42

schönes KFZ. steht hier gleich um die ecke. naja. fast. 35.000. hmmmm. ist schon ne ansage. vieles ist gemacht worden. rußpartikelfilter mit grüner plakette. neue batterien etc.. das summiert sich. aber warum er schon wieder den besitzer wechseln muss, wäre natürlich interessant.

ich habe meinen vor nem halben jahr aus kiel geholt. sehr netter verkaüfer. wir haben uns via videoschalte alles genauestens angesehen. hingefahren. probefahrt gemacht. nochmals inspeziert. nen tag drüber geschlafen. nochmals hingefahren und mitgenommen.

grüße jan

meiner hat aber auch nur 18.000 gekostet. 8)

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“