316 CDI dreht nicht über 3000

die ersten Sprinter (T1N)
Boxerspezi
Beiträge: 157
Registriert: 25.07.2015 19:50
Wohnort: im Sommer Marktoberdorf, im Winter Norden, Ostfriesland

316 CDI dreht nicht über 3000

Beitrag von Boxerspezi » 14.08.2021 13:30

Hallo Cook-Freunde,

Wir wollten dieses Wochenende unseren ersten Campingausflug dieses Jahres starten. Daraus wurde nix. :evil:
Unser "James Cook" Bj 2004 , 225600 km , mit 316 CDI , MKB 612.981, will von einem Tag auf den anderen nicht mehr über 3000 drehen.
Zieht auch bis zu dieser Drehzahl " keinen Hering vom Teller".

Ich bin des Schraubens kundig und habe bis jetzt folgende Teile getauscht und Untersuchungen durchgeführt:
-Druckwandler A 000 545 05 27 getauscht.
-Ladedrucksensor getauscht.
-Elektroleitung zum Druckwandler überprüft...i0.
-Unterdruckleitungen vom BKV zum Druckspeicher und zur Dose am ATL überprüft...io.
-Die Dose am ATL zieht bei Beaufschlagung mit Unterdruck auch ordnungsgemäss an....io
-ATL-Welle leichtgängig und spielfrei...io.
Hat alles nicht gefruchtet.
Habt Ihr noch eine Idee was ich noch machen könnte...?

Zu meiner Vitä ist zu sagen, daß ich in den 90ern den OM612 bei Daimler in UT mitentwickelt habe...leider aber nicht die Kraftstoffversorgung.
Und ich bin seit 5 Jahren nicht mehr bei Daimler tätig---genieße den Ruhestand..Mit einem tollen Wohnmobil und dessen tollen Motor wär das Genießen jedoch intensiver.
Hat jemand noch eine Idee, um dem Motor wieder zur alten Leistungsbereitschaft zu verhelfen.

Diesen Hilfruf habe ich auch schon gestern abend im Sprinter Forum abgesetzt....die Reaktion ist aber sehr verhalten.

Freundliche Grüße
Georg aus MOD
James Cook 316CDI grüne Plakette, EZ 03/2004, Alaskaweiß

Maorg
Beiträge: 119
Registriert: 24.03.2015 22:21
Wohnort: Schorndorf

Re: 316 CDI dreht nicht über 3000

Beitrag von Maorg » 14.08.2021 14:14

Hallo Georg,

es könnte der Turbo selbst sein, wenn du über das komplette Drehzahlband keine Leistung hast.

Gruß Marc

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

Grüsse

Marc

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: 316 CDI dreht nicht über 3000

Beitrag von Jürgen » 14.08.2021 14:16

Hallo Georg!
Das wird spannend, doch leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Der Druckwandler und der Unterdruckschlauch zum Turbolader sind die Dinge welche ich zuallererst im Verdacht habe als Ursache zumal ich auch schon mit solchen Problemen gekämpft hatte. Vielleicht sind es auch die verstellbaren Leitschaufeln am Turbolader welche nun fest gegangen sind und verklemmt durch verkokte Reste von Öl. Dies war neben einem defekten Druckwandler, von Mardern zerbissenen Schläuchen auch bei mir der Fall. Die verstellbaren Leitschaufeln gingen bei mir schon so weit auf das sie am Ladergebläse schliffen was sich durch kreischende Geräusche beim Gasgeben bemerkbar machte. Ich habe dann einen Anschlag dort verbaut der den Öffnungsweg der Leitschaufeln begrenzt und damit den Lader gerettet und natürlich auch das Geld für einen Austausch gespart. Kannst Du denn feststellen ob der Turbolader arbeitet? Wenn man seinen Motor kennt spürt man das. Bei meinem 313 CDI fühle ich das, aber der funzt schon wieder problemlos mehrere 10000de Kilometer seit den letzten Problemen und die die sind schon paar Jahre her, toi toi. Halte uns mal auf dem Laufenden welche Ursache es bei Dir ist. Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Boxerspezi
Beiträge: 157
Registriert: 25.07.2015 19:50
Wohnort: im Sommer Marktoberdorf, im Winter Norden, Ostfriesland

Re: 316 CDI dreht nicht über 3000

Beitrag von Boxerspezi » 14.08.2021 14:57

Hallo Maorg,
Hallo Jürgen,
die Schaufelverstellung funktioniert einwandfrei wenn ich Unterdruck auf die Verstelldose gebe.
Der Turbolader stirbt nicht über Nacht.
Bin am Vortag noch über 150 gefahren, musste sein um ein anderes Wohnmobil etwas mehr auf Abstand zu bringen. Sonst lasse ich den Cook immer um die 120-130 laufen.

Gruß
Georg
James Cook 316CDI grüne Plakette, EZ 03/2004, Alaskaweiß

Benutzeravatar
Lincoln
Beiträge: 173
Registriert: 04.03.2020 15:23

Re: 316 CDI dreht nicht über 3000

Beitrag von Lincoln » 14.08.2021 16:36

Hallo Georg,
könnte das AGR oder das Steuerventil des AGR sein. Da macht der Motor zu. Check mal, ob Dein Baujahr das hat. Nächster Schritt nach dem AGR ist dann der DPF, ist meist zugesetzt, wenn das AGR nicht tut, was es soll.
Halt uns auf dem Laufenden!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Boxerspezi
Beiträge: 157
Registriert: 25.07.2015 19:50
Wohnort: im Sommer Marktoberdorf, im Winter Norden, Ostfriesland

Re: 316 CDI dreht nicht über 3000

Beitrag von Boxerspezi » 14.08.2021 18:44

Hallo Lincoln,
Nein , eine externe Abgasrückführung hat der Motor nicht.
Und ein zugesetzter DPF halte ich für unwahrscheinlich, weil der Cook am Vortag noch hervoragend gerannt ist.
Mit ersten Start am nächsten Morgen war die Leistung weg.
Werde trotzdem am Montag mal den DPF ausbauen...dann ist Null Gegendruck da...Mal sehen was dann passiert.
Gruß
Georg
James Cook 316CDI grüne Plakette, EZ 03/2004, Alaskaweiß

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: 316 CDI dreht nicht über 3000

Beitrag von Jürgen » 14.08.2021 20:19

Hallo Georg!
Habe mir Deinen Beitrag im spinter-forum durchgelesen und der Tip von v-dulli (Helmut) erscheint mir Sinn zu machen. Ich würde als nächsten Schritt auch den Bremslichtschalter auswechseln. Wenig Arbeit, geringe Kosten, vielleicht ersparst Du Dir den Werkstatttermin. Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Boxerspezi
Beiträge: 157
Registriert: 25.07.2015 19:50
Wohnort: im Sommer Marktoberdorf, im Winter Norden, Ostfriesland

Re: 316 CDI dreht nicht über 3000

Beitrag von Boxerspezi » 15.08.2021 10:34

Hallo Jürgen,
Guten Morgen,
ja, habe den Bremslichtschalter in die Suchfunktion eingegeben....und siehe da, dieser ist für eine Vielzahl von Störungen verantwortlich.
Eben auch genau für den Fehler an unserem Cook.
Werde morgen ersuchen den Schalter beim hiesigen Teilehändler zu besorgen...Aber was für einen Quatsch sich die Ingenieure einfallen lassen:
Wenn gebremst wird, nimmt das Motorsteuergerät die Leistung runter..als wenn der Sprinterfahrer gleichzeitig auf Bremse und Gaspedal steht...wie Walter Röhrl....

Schönen Sonntag
Gruß Georg aus MOD
James Cook 316CDI grüne Plakette, EZ 03/2004, Alaskaweiß

Boxerspezi
Beiträge: 157
Registriert: 25.07.2015 19:50
Wohnort: im Sommer Marktoberdorf, im Winter Norden, Ostfriesland

Re: 316 CDI dreht nicht über 3000

Beitrag von Boxerspezi » 16.08.2021 19:00

Hallo zusammen,

der Tausch des BLS hat nichts geracht.
Ich weiß nicht weiter. Morgen habe ich einen Termin in der Werkstatt. Fürchte es wird teuer.
Gruß
Georg aus Denkendorf
James Cook 316CDI grüne Plakette, EZ 03/2004, Alaskaweiß

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: 316 CDI dreht nicht über 3000

Beitrag von Netsrac » 17.08.2021 07:58

Boxerspezi hat geschrieben:
14.08.2021 14:57
...Bin am Vortag noch über 150 gefahren, ...
Moin Georg,

ich denke, da könnte der Hund begraben liegen. Wenn ich lese, was Du schon alles gemacht hast, fällt mir auch nichts weiter ein - nur noch ein zugesetzter DPF. Wenn Du sonst eher sparsam fährst, bläst Du bei 150 km/h den Ruß der vergangenen 17 Jahre in den DPF - und das zeigt Dir keine OBD an.
Oder, ganz banal - hast Du Luft- und Kraftstofffilter geprüft bzw. erneuert? 3000 U/min hört sich nicht nach "angeordnetem" Notlauf an, sondern eher nach zu wenig Luft oder zu wenig Kraftstoff. Stutzig macht mich Deine Aussage, dass der Motor auch unter 3000 U/min kein Drehmoment aufbaut - das lässt mich Kraftstoffmangel vermuten. Rußt er beim Gasgeben?
Bitte lass' uns wissen, was die Werkstatt findet - oder was passiert, wenn Du den DPF rausnimmst.

Grüße aus dem Norden, Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Benutzeravatar
Lincoln
Beiträge: 173
Registriert: 04.03.2020 15:23

Re: 316 CDI dreht nicht über 3000

Beitrag von Lincoln » 17.08.2021 11:58

Der DPF wird im Differenzdruck geregelt. Der Regler kann auch hinüber sein - muss nicht am DPF liegen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: 316 CDI dreht nicht über 3000

Beitrag von Netsrac » 17.08.2021 12:06

Lincoln hat geschrieben:
17.08.2021 11:58
Der DPF wird im Differenzdruck geregelt. Der Regler kann auch hinüber sein...
Wie wird denn ein nachgerüsteter DPF geregelt?
Meiner ist einfach nur in den Abgasstrang eingesetzt. Der Motor bzw. das Steuergerät weiß von ihm gar nichts, kann also auch keinen Staudruck messen oder gar einen Freibrennzyklus fahren.
Oder hab ich da was übersehen?
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 401
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: 316 CDI dreht nicht über 3000

Beitrag von Kasimir » 17.08.2021 13:21

D.h. mit nachgerüstetem DPF ab und an mal Vollgas fahren?
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

Boxerspezi
Beiträge: 157
Registriert: 25.07.2015 19:50
Wohnort: im Sommer Marktoberdorf, im Winter Norden, Ostfriesland

Re: 316 CDI dreht nicht über 3000

Beitrag von Boxerspezi » 17.08.2021 17:43

Hallo zusammen,

Der Cook ist seit heute 08:00 Uhr in der Werkstatt....um 16:45 konnte noch keine Diagnose/Ursache bekannt gegeben werden.
und nein ich fahre nicht bummelig...beschleunigt wird immer bis 3500 und mein Marschtempo ist überwiegend 120-135...auf der Autobahn wohlgemerkt.
Der DPF wird nicht regeneriert und geregelt.
Der Drehzahlanstieg ist, seitdem er nicht mehr ziehen will, aus Standgas ordentlich und stoppt urplötzlich bei ziemlich genau 3000.
Bis zu dieser Drehzahl quält er sich nicht..beim leerem Hochdrehen.
Kraftstoff- und Luftffilter sind ca 10 000 alt.

Gruß
Georg
James Cook 316CDI grüne Plakette, EZ 03/2004, Alaskaweiß

Boxerspezi
Beiträge: 157
Registriert: 25.07.2015 19:50
Wohnort: im Sommer Marktoberdorf, im Winter Norden, Ostfriesland

Re: 316 CDI dreht nicht über 3000

Beitrag von Boxerspezi » 21.08.2021 19:52

Hallo zusammen,

gebe mal hier einen Zwischenstand an:
Die Werkstatt hat den Fehler nicht gefunden.
Die Pneumatik und Elektrik ist scheinbar in Ordnung.. Auch ich habe alles überprüft.
Die Werkstatt vermutet einen Defekt im Motorsteuergerät.
Ein Gespräch mit der Fa. ECU.de in Zittau bestätigt aber nach Aufzählung der Symptome den Verdacht des defekten Steuergerätes nicht.
Der Cook steht jetzt wieder zuhaus.
Ich werde weitersuchen und hoffen, dass von Euch und aus dem Sprinterforum noch mögliche Verdachte kommen.

Freundliche Grüße
Georg aus MOD
James Cook 316CDI grüne Plakette, EZ 03/2004, Alaskaweiß

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“