Bedienpanel/ Bedienfeld ohne Funktion

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Mohnmach
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2021 23:30
Wohnort: Landkreis Stade

Bedienpanel/ Bedienfeld ohne Funktion

Beitrag von Mohnmach » 24.08.2021 15:32

Moin Zusammen,

Meine Verlobte und ich haben uns im Okt. einen JC Bj.03 gekauft, da die Vorbesitzer sich schweren Herzens von ihm trennen mussten weil sie sich einen 4x4 gekauft haben.
Wir haben ihn am Wochenende halb mit Frischwasser gefüllt und den Kühlschrank eingeschaltet und bestückt. Hatten den James auch am Strom hängen alles wunderbar. Tags darauf sind wir los in Urlaub.

Nach ca. 300 Kilometer ist die Anzeige/ Bedienfeld/ Panel ausgefallen. Ich habe dann auf einem Rastplatz beim Sicherungskasten hinter der Sitzbank 1- Zentralelektronik 5A gewechselt. Anzeige ging wieder alles wunderbar.

Kurz vorm Ziel wieder Anzeige aus! Auf dem Campingplatz erste Amtshandlung (Ohne ext. Stromkabel am JC) hinter der Rückbank, wieder den Knochen aus damit kein Strom fliest und eine neue Sicherung rein und Knochen aktiviert.....*batsch* Sicherung durchgebrannt.... das ganze habe ich dann im Urlaub ein paar mal probiert in der Hoffnung es geht wieder. Das Bedienpanel habe ich bei einem Bekannten der auch einen JC hat auf Funktion überprüft und es funktioniert.

Hat jemand eine Idee oder gar einen Schaltplan für mich, damit ich mal durchmessen kann was es sein könnte?

Wir wollten uns eigentlich für Bad Dürrheim anmelden, aber meine bessere Hälfte fährt ohne Standheizung/ Kühlschrank usw. nirgends mehr wo hin ;-)

Vielen Dank im Voraus
Gruß aus Hamburg _Matthias

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Bedienpanel/ Bedienfeld ohne Funktion

Beitrag von Netsrac » 25.08.2021 07:53

Hast ne PN...
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Benutzeravatar
iCook
Beiträge: 327
Registriert: 03.05.2007 07:24

Re: Bedienpanel/ Bedienfeld ohne Funktion

Beitrag von iCook » 25.08.2021 08:14

Hallo, mit Verlaub und konstruktiv gemeint: fahre allein zum Treffen. Du könntest in Gesprächen vor Ort sehr viel über das Fahrzeug lernen. Grüße, Wolf

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Bedienpanel/ Bedienfeld ohne Funktion

Beitrag von komposti » 25.08.2021 19:47

Carsten, mit Verlaub :oops:

die Lösung würde mich (und evtl. einige Andere) auch intressieren ...

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Bedienpanel/ Bedienfeld ohne Funktion

Beitrag von Netsrac » 26.08.2021 06:34

komposti hat geschrieben:
25.08.2021 19:47
Carsten, mit Verlaub :oops:
die Lösung würde mich (und evtl. einige Andere) auch intressieren ...
Nee - ist geheim :lol:

Hab‘ Matthias Schaltplan und Fehleranalyse ZE geschickt...
Die Lösung des Problems interessiert mich auch - denke, er sucht noch.
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Mohnmach
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2021 23:30
Wohnort: Landkreis Stade

Re: Bedienpanel/ Bedienfeld ohne Funktion

Beitrag von Mohnmach » 26.08.2021 08:13

Moin Zusammen,

ja der liebe Carsten hat mir Glücklicherweise einen Schaltplan zugeschickt. Ich kam gestern nach Feierabend nicht mehr zum James. Versuche den Fehler heute/ morgen oder/und am Wochenende zu finden. Werde euch dann natürlich auf dem laufenden halten.

Wenn noch jemand weitere Informationen hat, oder eine Vermutung, Ratschlag darf er mir gerne schreiben. Vielen Dank erstmal.

Grüße aus dem Norden!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 154
Registriert: 08.11.2005 14:42
Wohnort: Südbaden (Baden-Württemberg)

Re: Bedienpanel/ Bedienfeld ohne Funktion

Beitrag von Linus » 26.08.2021 13:12

Hallo Mohnmach,
wir hatten vor Jahren ein ähnliches Problem und haben dann den Urlaub vorzeitig abgebrochen, da wir vermeintlich alle Ursachen abgecheckt hatten.
Zu Hause stellte ich fest, dass ich die Kofferraum-Innenleuchte durch Gepäckstücke, welche ich dort in den schmalen Spalt geschoben hatte, demoliert hatte und es immer wieder einen Kurzschluss gab. Dass diese Lampe im Stromkreis der Campingeinrichtung angeschlossen ist, war uns nicht bewusst.
Vielleicht hilft das ja?
Viele Grüße
Linus
James Cook 312 D Bj. 1998; seit 2012 James Cook 318 CDI Classic, Automatik, Bj 2007, 3,5t

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Bedienpanel/ Bedienfeld ohne Funktion

Beitrag von Netsrac » 26.08.2021 13:59

Linus hat geschrieben:
26.08.2021 13:12
...einen Kurzschluss gab. Dass diese Lampe im Stromkreis der Campingeinrichtung angeschlossen ist, ...
Moin Linus,

ja, das habe ich diesen Sommer auch gemerkt, beim Einsetzen der Soffitte einen Kurzen erzeugt - diese Lampe ist auch echt primitiv und dämlich :roll:
Abends gemerkt, dass das gesamte Licht im Wohnbereich nicht ging - neue 10A-Sicherung (F3) eingesetzt und alles war wieder gut.
Die ZE liegt aber auf einer anderen Sicherung (F1), die war bei meinem Malheur auch noch an.

Liebe Grüße aus dem Norden,

Carsten
(Dürrheim ist zu weit weg für uns...)
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Mohnmach
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2021 23:30
Wohnort: Landkreis Stade

Re: Bedienpanel/ Bedienfeld ohne Funktion

Beitrag von Mohnmach » 27.08.2021 09:05

Moin,

hab gestern den James von der Scheune zum Wohnhaus gefahren und habe dann die Bordelektronik via Knochen deaktiviert, die 5A Sicherung eingesetzt das Bedienpanel angeklemmt- Knochen aktiviert- und siehe da es funktioniert. Dann habe ich Strom ans Fahrzeug angeschlossen und das Panel hat dies auch angezeigt. Heute morgen dann...12 Stunden später war das Bedienpanel wieder schwarz..... ich habe aber in der Zwischenzeit nichts am Fahrzeug gemacht...auch nicht verschlossen. Dann könnte doch auch der Fehler an der Ladeeinheit (Ladegerät) liegen? ...denn z.B vor ein paar Wochen als wir in Urlaub fuhren ging nach ca. 300 Km Fahrt das Bedienpanel aus.....

Oder was meint ihr? Ich weiß aus der Ferne zu spekulieren ist schwierig...Und mit der Glaskugel ist es auch so eine Sache... aber Falls einer eine Idee hat, gerne her damit....

Zu den Daten vom James: Baujahr 2003 und hat 160.000 Kilometer runter.

Ich habe Zumindest jetzt eine Wochenendbeschäftigung :lol:

Schönes Wochenende euch!

Gruß aus dem Norden _ Matthias

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Bedienpanel/ Bedienfeld ohne Funktion

Beitrag von Netsrac » 27.08.2021 18:34

Mohnmach hat geschrieben:
27.08.2021 09:05
...war das Bedienpanel wieder schwarz.....
Moin Matthias,

war es schwarz oder leer? Wenn der Strom abgeklemmt ist, ist das Display aus - also doch hell.
Wenn es komplett schwarz ist, vermute ich beinahe einen Defekt im LCD-Display - evtl. nur eine kalte Lötstelle auf der Platine?
Hast Du mal die Spannung der Akkus gemessen, wenn sie länger nicht geladen wurden? Ich weiß nicht, was das Display sagt, wenn die Dinger Zellenschluss haben, also tot sind.

Grüße aus dem „echten“ Norden,

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Benutzeravatar
woodz
Beiträge: 60
Registriert: 22.08.2017 12:01

Re: Bedienpanel/ Bedienfeld ohne Funktion

Beitrag von woodz » 29.08.2021 00:33

Servus Matthias,

ich versuche mal zusammen zu fassen:
  • wenn die ZE ausfällt, hängt das stets mir einer durchgebrannten Sicherung zusammen, ja?
  • die Vermutung "könnte mit Ladegerät zusammen hängen" würde ich nochmal überdenken. Nach meinem Verständnis hattet ihr bei der ersten Fahrt einen Ausfall während der Fahrt (12V Laderegler), beim Versuch vor dem Haus aber einen Ausfall während des Ladens am Stromnetz (230V~ Lader). Das sind zwei verschiedene Geräte
  • offensichtlich vergeht teilweise eine gewisse Zeit bis zum Ausfall, teilweise auch nicht -> sporadische Ausfälle
Für mich fühlt sich das nach einem Isolationsschaden im Kabelbaum an. Irgendwo scheint ein Kurzschluss gegen das Gehäuse oder (eher unwahrscheinlich, da isolierte Masseleitungen nicht unbedingt im Baum verarbeitet sind) zwischen 2 Kabeln zu passieren.

Bestärkt sehe ich meine Vermutung aufgrund von Bewegung das Fahrzeugs und eventuell auch Temperaturunterschiede gefolgt von (Luft)feuchtigkeit. Möglich wäre auch ein Wassereintritt im Fahrzeug an einer ungünstigen Stelle. Solche Faktoren könnten den sporadischen Ausfall erklären.

Ich würde am Sicherungsblock hinter der Sitzbank anfangen zu Suchen. Den Block mal ausbauen und umdrehen. Hier gibt es potentiell mehrere offene Stellen, die Berührung mit Masse haben können, wie Quetschverbindungen der Kabel mit dem Halter, durchgedrückte Sicherungsklemmen, abgesplissene Litzen, etc. Gleiches gilt für die Mulde der ZE.

Im nächsten Schritt könnte man durch Isolationsmessung einen solchen Fehler lokalisieren - nicht garantiert. Dazu müssen aber die Verbraucher aus dem Meßkreis abgeklemmt werden, man benötigt ein Isolationsmeßgerät und das Wissen über den Umgang des Selben. Sind elektrotechnische Kenntnisse und Equipment bei Dir vorhanden?


Grüße woodz

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Bedienpanel/ Bedienfeld ohne Funktion

Beitrag von Thomas T. » 29.08.2021 09:04

Moin Matthias,

haste schon kontrolliert ob die Polklemmen und Kabelanschlüsse an den Bordbatterien fest sind?
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“