Dach undicht..

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Macintosh
Beiträge: 148
Registriert: 14.05.2020 14:41

Re: Dach undicht..

Beitrag von Macintosh » 31.08.2021 08:53

Hallo Marsha,

ich würde zunächst im Bereich der Dachluken schauen, könnte sein das Wasser dort eindringt. Du kannst den unteren Rahmen der Dachluke abnehmen und schauen ob der Zwischenraum feucht ist. Wenn ja, Dachluke raus, alter Dichtungsmaße weg und neu eindichten mit Dekalin, das ist eine abrufbare Dichtmasse.

Die seitlichen Fenster könnten es auch sein, die Dichtung zu kontrollieren ist kein Fehler. Wenn es nicht daher kommt, dann müsste zunächst mal der Himmel im Fahrerhaus raus, der ist einfach zu entfernen. Dann schau Dir die Ecken mal an ob es da nach Wasser aussieht.....

Mit der Zeit wird auch die Dichtung in der Regenrinne spröde, könnte auch sein das dort Wasser eintritt

Zur Werkstatt in dem Raum kann ich leider nichts sagen, ist zu weit weg von mir. Das Du kein Wasser mehr sehen kannst, verstehe ich absolut

Mac

Macintosh
Beiträge: 148
Registriert: 14.05.2020 14:41

Re: Dach undicht..

Beitrag von Macintosh » 31.08.2021 17:59

Dachte ich mir fast, nimm das hier :

Dekalin Dichtstoff Dekaseal 8936 310ml Anthrazit für Rahmen, Abläufe oder Wohnwagen und Wohnmobil Luken https://www.amazon.de/dp/B00VS105GE/ref ... 3YE8SBJCBB


Die alte Dichtmasse muss komplett weg, auch auf den Dach. Mit Bremsenreiniger oder Silikonentferner sollte das bestens gehen. Dann eine dicke Linie am Rahmen der Luke ziehen, die Masse muss herausdrücken. Dann festschrauben und 2-3 Tage so lassen, dann evt Schrauben nochmal leicht nachziehen. Du kannst die herausgequollene Masse einfach dran lassen. Wenn Du das nicht willst kannst du ein Stück Masse nehmen und die überstehende Masse damit abtupfen. Das Zeug ist super….wenn Du zwei Luken machen willst, kauf Dir lieber 2 Tuben. Besser mehr als zu wenig. Viel Spass beim Basteln

Mac

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 409
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Dach undicht..

Beitrag von Kasimir » 31.08.2021 22:14

Hallo,
Klingt doch ganz überschaubar.
Herr Ermel kocht auch nur mit Wasser, seins ist aber besonders teuer. Ihr könnt bei jeder beliebigen Wohnmobilwerkstatt anfragen, falls ihr wirklich Hilfe benötigt. Meist ist es aber nichts, was man nicht auch gut an einem Wochenende selbst machen kann.
Viele Grüße
Kasimir
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Dach undicht..

Beitrag von Thomas T. » 17.10.2021 09:06

Moin,
Windschutzscheibe?
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“