Gasflasche
Gasflasche
Hallo, Ich war eigentlich ein bischen erstaunt. nach 2 wochen arbeit um unseren JC strasse fertig zu machen habe ich bemerkt dass die 10 Kg gasflasche nicht in denn vorgesehenes fach passt?? welche flaschen benutzt Ihr 6KG??? Oder welche flasche marke benutzt ihr in Europa?
Gr Frank
Gr Frank
Zuletzt geändert von franknr1 am 01.09.2021 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Gasflasche
Und welche marke kann man einfach fullen lassen, oder tauschen fur eine neue in Europa.
Campinggaz? Primagaz? wass ist eurem erfahrung.
Grusse Frank
Campinggaz? Primagaz? wass ist eurem erfahrung.
Grusse Frank
Hallo, die deutschen 6 bzw 11 kg Flaschen dürfen weder hier noch im Ausland eigenständig betankt werden, da ein Druckmesser fehlt und die Flaschen als Tank nicht fest verbaut sind.
Lösen kann man das über eine Flasche von https://www.wynen-gas.de/. Leider nicht günstig.
Mir ist keine andere universelle Lösung bekannt. Gruß, Wolf
Lösen kann man das über eine Flasche von https://www.wynen-gas.de/. Leider nicht günstig.
Mir ist keine andere universelle Lösung bekannt. Gruß, Wolf
Zuletzt geändert von iCook am 02.09.2021 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
| Le voyage est court. Essayons de le faire en première classe. |
| Conquerors of the useless riding JC 05/2005 316 CDI, after-market upgrades, serviced with ♡, cavity sealed, no winter salt abuse |
| Conquerors of the useless riding JC 05/2005 316 CDI, after-market upgrades, serviced with ♡, cavity sealed, no winter salt abuse |
….was aber mal wieder der völlig überzogenen Gesetzgebung unseres Landes geschuldet ist. Wir können in Deutschland froh sein wenn man noch einen Pups ohne Genehmigung und Passierschein A38 lassen darf
Man kann die Flaschen nämlich eihentlich problemlos befüllen, auch eine Gastankstelle schaltet ab wenn der Druck ein gewisses Maß übersteigt.
Mac
Mac
Bitte verbreite hier nicht sowas:
Das Abschalten ist nicht das Problem - sondern das Überfüllen! Die normalen Gasflaschen haben keinen Füllstop (bei 80%), sie würde also randvoll gefüllt!
Wenn Du dann den Kocher anschaltest, hast Du Flüssiggas im Druckminderer
LPG-Tanken haben meist um die 12 bar, habe schon manchmal bis 15 bar erlebt - und abschalten tun die nicht immer voll selbst
Im Ausland und bei meinem Gasabfüller wird's gemacht, aber dabei Füllen nur nach Gewicht auf der Waage, damit oben gasförmige Phase erhalten bleibt.
Zur Ausgangsfrage: Ich hab eine 5 kg Flasche im Auto - nur zum Kochen reicht das locker zwei Jahre.
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 
Moin,iCook hat geschrieben: ↑02.09.2021 05:42Lösen kann man das über eine Flasche von https://www.wynen-gas.de/.
auch die Tankflaschen müssen fest verbaut werden. Die dürfen beim Tanken nicht aus dem Fahrzeug genommen werden, daher ist eine Fernbetankung einzubauen. Warum müssen die im Fahrzeug betankt werden? Weil nicht sichergestellt werden kann, dass die außerhalb des Fahrzeugs waagerecht steht und der 80% Füllstop richtig arbeitet. Es ist zu einfach möglich, die Flasche beim Füllen schräg zu halten und zu überfüllen. Diese Flaschen mit Füllstopventil zählen nicht als "Flasche", sondern als Sonderbauform eines Tanks, mit den gleichen Regeln wie für Tanks.
Gasanlagen muss man nicht verteufeln, die sind nicht gefährlicher als andere Brennstoffe. Haben allerdings einige Besonderheiten, die man unbedingt einhalten muss, sonst wirds gefährlich.
Die Stichflamme ist gewaltig, wenn flüssiges Gas aus der Flasche den Regler "überrennt" und am Kocher verbrennt. Das hat schon Ähnlichkeit mit der Flamme eines Heißluftballons
Und nur am Rand erwähnt (hat nichts mir der Fragestellung zu tun)
Blaue Campinggaz-flaschen sind für Butan ausgelegt. Die dürfen nicht mit LPG befüllt werden. Propan aus der üblichen grauen Flasche oder von der LPG-Tanke weist aber deutlich höhere Gasdrücke auf. Besonders bei hohen Temperaturen besteht die Gefahr, dass die blaue, mit Propan gefüllte Flasche platzt...
Andi
1985er JC 309D mit 540.000km
Ich habe meine Flaschen in Spanien problemlos an einer Tankstelle füllen lassen, der Tankwart hatte einen passenden Adapter vorrätig.Netsrac hat geschrieben: ↑02.09.2021 10:22Bitte verbreite hier nicht sowas:
Das Abschalten ist nicht das Problem - sondern das Überfüllen! Die normalen Gasflaschen haben keinen Füllstop (bei 80%), sie würde also randvoll gefüllt!
Wenn Du dann den Kocher anschaltest, hast Du Flüssiggas im Druckminderer![]()
LPG-Tanken haben meist um die 12 bar, habe schon manchmal bis 15 bar erlebt - und abschalten tun die nicht immer voll selbst- also bitte, bitte nicht so einen Unsinn versuchen!!!
Im Ausland und bei meinem Gasabfüller wird's gemacht, aber dabei Füllen nur nach Gewicht auf der Waage, damit oben gasförmige Phase erhalten bleibt.
Zur Ausgangsfrage: Ich hab eine 5 kg Flasche im Auto - nur zum Kochen reicht das locker zwei Jahre.
Mac
Hallo Mac, MIT LPG!!!!! dan ist dein druck regler zu klein 30mbar anstat 50 Mbar. auch werden in deutschland immer noch gasdruckregler mit entlufter montiert in denn gass flaschen schrank. dass soll nicht muss ohne entlufter sein. Gasflaschen schreg halten etc bringt nichts. in die flasche kommt flussiggas!! die full anlage muss bis 80% gehen und nicht mehr. War nur eine frage uber gasflasche marken.
Nein war kein LPG sondern Propan/Butan, ich finde gerade die Daten zur Tankstelle nicht mehr, hatte mir das irgendwo aufgehoben, der Tip kam von einem Campingplatz Nachbar
Die haben auch einheimische Flaschen befüllt.
Mac
Die haben auch einheimische Flaschen befüllt.
Mac
Um die Ausgangsfrage zu beantworten:
Wir haben 2 von den "grauen" Flaschen. Ich bin der Meinung, dass da 5 kg Gas drin sind.
Die grauen werden hier in D völlig problemlos in nahezu jedem Baumarkt getauscht.
Es sollte halt noch TÜV drauf sein, sonst kann es sein dass es teurer wird.
Meine letzte Tauschaktion hat 10,50 € für eine volle Flasche mit 8 Jahren TÜV gekostet.
BG Thomas
Wir haben 2 von den "grauen" Flaschen. Ich bin der Meinung, dass da 5 kg Gas drin sind.
Die grauen werden hier in D völlig problemlos in nahezu jedem Baumarkt getauscht.
Es sollte halt noch TÜV drauf sein, sonst kann es sein dass es teurer wird.
Meine letzte Tauschaktion hat 10,50 € für eine volle Flasche mit 8 Jahren TÜV gekostet.
BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >245.000 km
Mittlerweile >245.000 km
Danke fur die reactionen
LPG ist eine Mischung aus Propan und Butan...
Der Gasverbrauch ist sehr individuell. Der eine verbraucht keine 5kg Gas im Jahr, ich verbrauche über 10kg/Jahr nur für Grill, Kochen und etwas Warmwasser, keine Heizung.
Im Ausland Gasflaschen füllen zu lassen ist immer problematisch und aufwändig. Einen Tank (sei es Unterflurtank, oder die Sonderform "Tankflasche") zu füllen ist viel einfacher.
Ob der Druckregler 30 oder 50mbar hat, hat nichts mit lpg oder Propan zu tun. Das ist abhängig vom Anlagenalter. Altanlagen bis BJ ??? haben in D immer 50mbar, und Bestandsschutz. Später wurde europäisch harmonisiert und alles auf 30mbar gebaut.
Wie die Reglerentlüftung aussehen muss weiß ich nicht, wichtig ist, dass der Regler für den Einsatz im KFZ zugelassen ist.
Andi
Hallo Andi, beide Regler sind im KFz zugelassen. aber mit entluftung darf zb nicht wenn offenes feuer im KFZ is wie im JC gaskoch herd. viele wissen es nicht ist meistens auch nicht so schlimm. konnte nur ein stechflamm entstehen. LOl In Deutschland had man oft angst mit gas aber zb netherland und italien ist schon 80 jahre gass nomal.
Grussse Frank
Grussse Frank
Hallo Frank,
die Regelung ist mir in D nicht bekannt. Vielleicht gibt es die Regel ja trotzdem, ich bin kein Sachverständiger für Gasanlagen.
Obwohl: den Sinn verstehe ich nicht. Der Gasflaschenkasten im Fahrzeug MUSS (in D) luftdicht zum Innenraum sein. Und eine Entlüftungsöffnung von 100cm² an tiefster Stelle aufweisen. Selbst wenn der Gasdruckregler Gas abblasen sollte, gelangt das nur nach außen und wird dort sofort stark verdünnt.
Für den Einsatz in Innenräumen (zum Beispiel in der Küche zu Hause) sind Regler ohne Entlüftung Vorschrift. So einen betreibe ich selbst in meiner Küche.
So ist das in Europa: Der Biegeradius von Gurken wird harmonisiert, wichtige Dinge aber nicht
Dass viele Leute Angst vor Gas haben, stimmt schon. Obwohl die Leute eher Angst vor Strom haben sollten, ich vermute, dass es viel mehr Unfälle durch Strom als durch defekte Gasanlagen gibt...
Respekt vor Gas und Strom ist durchaus angebracht! Und man sollte schon genau wissen, wie man solche Anlagen baut und repariert.
Andi
Zuletzt geändert von AndiP am 07.09.2021 11:56, insgesamt 1-mal geändert.