Kühlbox ausgefallen - wie Wartungsklappe öffnen???

die ersten Sprinter (T1N)
easyrider
Beiträge: 116
Registriert: 22.09.2020 09:01
Wohnort: Berlin

Re: Kühlbox ausgefallen - wie Wartungsklappe öffnen???

Beitrag von easyrider » 16.06.2022 08:26

iCook hat geschrieben:
15.06.2022 07:56
Hallo in die Runde,
ja, die Kühlbox ist schon ein "älterer Jahrgang".
Ich habe mir alle Ersatzteile 1x auf Lager gelegt. Just in case.
Mein Tipp: https://www.cool-and-more.de/produkte/westfalia/
Kompetente Beratung. Just call!
(!) Ich teile meine Erfahrung und habe keine kommerzielle Beziehung zu Cool and More.
Happy summer!
Grüße, Wolf
Moin iCook,

ja, ich hatte letztes Jahr schon Mailverkehr mit Cool&More, da der Weg dorthin für mich recht weit ist. Leider wollte man mir gleich einen neuen Kompressor samt Steuerung verkaufen, Aussage "Reparatur des Steuergerätes nicht möglich". Habe mich dann auf Fehlersuche begeben und es letztlich selber repariert bekommen, da der Sicherungshalter wie in meinem Falle ja easy entnehmbar und ersetzbar war. Hätte mir ein wenig mehr Hilfe zu möglichen Fehlerquellen gewünscht.

Ersatzteile zu haben ist sicher sinnvoll. Werde die Deckeldichtung auch mal tauschen, sofern C&M diese noch hat (Box ist eine RC1160, die haben sie aber nicht im Online Shop). Die dichtet bei mir mittlerweile auch nicht mehr richtig.

Gruß, Mirko
James Cook 312D (T1N), EZ 1995

easyrider
Beiträge: 116
Registriert: 22.09.2020 09:01
Wohnort: Berlin

Re: Kühlbox ausgefallen - wie Wartungsklappe öffnen???

Beitrag von easyrider » 16.06.2022 09:27

Netsrac hat geschrieben:
15.06.2022 08:45
easyrider hat geschrieben:
14.06.2022 23:36
...Schaltet kaum ab, scheint nicht gut runter zu kühlen....
Moin Mirko,

überprüfe mal den Lüfter am Wärmetauscher des Kompressors, der hält nicht ewig.
Wenn der den Wärmetauscher nicht mehr gekühlt wird, wird das Kühlmittel seine Wärme nicht los - der Kompressor läuft durchgehend und die Kühlleistung geht runter.
Der Austausch ist einfach und nicht teuer, Beschreibung im Wartungsleitfaden und jede Menge Berichte hier im Forum.
Und wenn Du dann noch den Zuluft- vom Abluftstrom unterhalb der Kühlbox trennst, wird der Wirkungsgrad noch besser (die Einschaltdauer - und damit der Stromverbrauch - also noch geringer).

Carsten
Hey,

ja verbaut ist bei mir ein SUNON Lüfter, ob original weiß ich nicht. Er läuft aber.
Habe mir ein paar Papst und Sunon Lüfter angeschaut, habe nur gerade nicht die richtigen Maße zur Hand. Laut Parameter sind die Sunon lauter als die Papst Lüfter, haben aber einen größeren Luftdurchsatz. Mal schauen was es wird.

Und ja, die Trennung von zu- und Abluft ist ja ein Graus, null vorhanden. Werde das auf jeden Fall angehen, habe nur noch keine richtige Lösung wohin mit der Abluft, die man ja auch eigentlich oberhalb des Verdampfers "auffangen" und ableiten müsste. Habe hier vielleicht sogar einen zweiten Lüfter im Kopf, der die heiße Luft quasi "rausschaufelt". Wenn die Box dadurch effizienter läuft, stört mich der gering Mehrverbrauch an Strom auch nicht.

Gruß Mirko
Dateianhänge
IMG_2469_Lüfter-Sunon.jpg
IMG_2469_Lüfter-Sunon.jpg (396.98 KiB) 913 mal betrachtet
IMG_2466_Kühlbox_Lüfter-Verdampfer.jpg
IMG_2466_Kühlbox_Lüfter-Verdampfer.jpg (537.92 KiB) 913 mal betrachtet
James Cook 312D (T1N), EZ 1995

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Kühlbox ausgefallen - wie Wartungsklappe öffnen???

Beitrag von Netsrac » 20.06.2022 08:11

easyrider hat geschrieben:
16.06.2022 09:27
...
ja verbaut ist bei mir ein SUNON Lüfter, ob original weiß ich nicht. Er läuft aber....
Moin Mirko,

ja, drehen tut das Ding - aber evtl. zu langsam. Ein kugelgelagerter Pabst-Lüfter (EBM) ist da schon eine sinnvolle Investition, die Maße sind standardisiert, Infos dazu z.B. hier:
https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... f=1&t=1459
Der Tausch ist nicht schwer - kann man auch unterwegs machen.

Ich denke, einen zweiten Lüfter braucht man nicht - ich habe mit Styroporplatten den kalten Zu- vom warmen Abluftstrom getrennt. Ansonsten bläst der Lüfter fast nur die warme Luft im Kreis. Mit den beiden Maßnahmen läuft mein Kompressor selbst im Hochsommer deutlich < 50%.

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

easyrider
Beiträge: 116
Registriert: 22.09.2020 09:01
Wohnort: Berlin

Re: Kühlbox ausgefallen - wie Wartungsklappe öffnen???

Beitrag von easyrider » 23.06.2022 23:25

Netsrac hat geschrieben:
20.06.2022 08:11
... ich habe mit Styroporplatten den kalten Zu- vom warmen Abluftstrom getrennt. Ansonsten bläst der Lüfter fast nur die warme Luft im Kreis. ...
Hi Carsten,

danke für die Tipps. Lüfter werde ich auf jedenfall tauschen.
Verstehe ich dich aber richtig, dass du unter der Blackbox deine Styroporplatten angebracht hast?
Das bei quasi dicht geschlossener Box die warme Luft durch die hintere runde Öffnung im Bodenblech der Box raus gepresst wird und dann dort, durch deine Platten getrennt von der kalten Ansaugluft entweichen kann?

Zudem andere Frage:
Hier scheint mir ein Teil zu fehlen. eine Art Abdeckkappe, die den Durchgang der Kabel der Verdampferplatte und des Temperaturfühlers dicht macht. Vielleicht ist es deswegen auch nicht richtig dicht nach oben.

Gruß,
Mirko
Dateianhänge
IMG_0004_Kühlbox-Durchlass-Kabel-Temp.fühler.jpg
IMG_0004_Kühlbox-Durchlass-Kabel-Temp.fühler.jpg (698.75 KiB) 762 mal betrachtet
James Cook 312D (T1N), EZ 1995

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Kühlbox ausgefallen - wie Wartungsklappe öffnen???

Beitrag von komposti » 24.06.2022 10:45

So wie ich den Luftkreislauf verstehe, wird die kühlere Luft durch die Öffnung im Boden angesaugt und als warme Abluft nach oben zwischen Schrankrückwand und Seitenscheibe abgegeben.
Die Trennung die von Carsten eingebaut, wurde unterstütz diesen Luftweg. (Habe ich übrigens kopiert :mrgreen: )
Zum weiteren Verständnis: kühlere Luft ist etwas dichter (schwerer) als warme Luft. Daher warm nach OBEN.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Jens L
Beiträge: 381
Registriert: 02.02.2019 22:02
Wohnort: Leipzig

Re: Kühlbox ausgefallen - wie Wartungsklappe öffnen???

Beitrag von Jens L » 24.06.2022 11:44

easyrider hat geschrieben:
23.06.2022 23:25



Zudem andere Frage:
Hier scheint mir ein Teil zu fehlen. eine Art Abdeckkappe, die den Durchgang der Kabel der Verdampferplatte und des Temperaturfühlers dicht macht. Vielleicht ist es deswegen auch nicht richtig dicht nach oben.

Gruß,
Mirko
Hallo Mirko,

da hat wohl jemand vor Dir sich an der Kühlbox zu schaffen gemacht. Die Abdeckung fehlt, die Leitung ist statt hinter der Kühlplatte von vorn eingeführt und der eine Befetigungsklip von der Kühlplatte fehlt auch.
Hier ein Bild von meiner Kühlbox.

Grüße Jens
Dateianhänge
Kühlbox.jpg
Kühlbox.jpg (1.52 MiB) 715 mal betrachtet
James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp

easyrider
Beiträge: 116
Registriert: 22.09.2020 09:01
Wohnort: Berlin

Re: Kühlbox ausgefallen - wie Wartungsklappe öffnen???

Beitrag von easyrider » 24.06.2022 13:45

Hey Jens,

ja, der Vorbesitzer, der den Wagen nur kurz hatte und fit für eine längere Elternzeit machen wollte, hatte schon einiges machen lassen. Verdampferplatine ist neu von Cool & More, Kompressor mit Ventil zur nachträgl. Befüllung bestückt und neu befüllt. Alles beim Fachmann, Nachweis habe ich. Nur haben sie dann wohl die Abdeckung verschlampt und nicht richtig geschaut was der Lüfter so tut :roll: :cry:

Weiß jemand, ob man diese Abdeckung noch bekommen kann?

Du hast noch eine weitere Dichtung zw. Box und Küchenplatte, die es bei meinem '95 nicht gibt. Da haben sie wohl nachgebessert bei der Mopf.

Gruß, Mirko
James Cook 312D (T1N), EZ 1995

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“