Tempomat cruise control

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
Sylvester
Beiträge: 73
Registriert: 29.04.2018 08:33

Tempomat cruise control

Beitrag von Sylvester » 13.09.2021 15:24

Hallo JC Freunde
An meinen 96’er JC 312 gibt es einen Tempomat, der hat früher so mal ab und zu funktioniert, aberr jetzt macht er gar nichts mehr.
Ist das eine OE installation oder aftermarket?
Hat jemanden zufällig das gleiche Teil und kann ich vielleicht ein paar tipps bekommen?
LG aus Belgien
Sylvester

Bild


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Tempomat cruise control

Beitrag von AndiP » 13.09.2021 15:51

Hallo Sylvester,
das ist der Bedienhebel eines VDO Tempostat. Meins Wissens war das immer eine Nachrüstlösung. Ob MB den auch serienmäßig verbaut hat, weiß ich nicht.

In meinem Bremer war auch so einer verbaut. Leider hat das Steuergerät letztes Jahr nicht mehr funktioniert.
VDO baut keine Tempostaten mehr. Nach einigem Suchen habe ich herausgefunden, dass der originale Hersteller nicht VDO war, sondern eine Firma http://rostra.com/ aus den USA.
Ich habe mir ein neues Steuergerät via ebay in den USA gekauft und an meinen James angepasst. Unglaublich: Es hat keine Woche gedauert, bis das Paket bei mir zu Hause ankam. Trotz Zollabfertigung, Coroa etc.
Leider passt der Kabelbaum nicht "plug and play". Die Kabelfarben sind unterschiedlich. Und auch die Funktion des Bedienhebels ist unterschiedlich. Ich konnte die Schaltung aber soweit ändern, dass der VDO-Hebel mit dem Rostra-Tempomaten zusammenarbeitet.

Wenn du noch Fragen hast... gerne

Andi
Zuletzt geändert von AndiP am 13.09.2021 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 161
Registriert: 23.08.2021 11:56

Re: Tempomat cruise control

Beitrag von v-dulli » 13.09.2021 15:53

Das ist kein Originalteil von MB.
Gruß aus OWL
Helmut

stef46
Beiträge: 33
Registriert: 25.05.2021 19:05

Re: Tempomat cruise control

Beitrag von stef46 » 13.09.2021 18:19

J 'en ai un d'origine Mercedes sur le mien de 1996. la commande est située à gauche du volant au dessus de la commande de l essui glace.

Benutzeravatar
Sylvester
Beiträge: 73
Registriert: 29.04.2018 08:33

Tempomat cruise control

Beitrag von Sylvester » 13.09.2021 19:29

Danke für die rückmeldungen! Wo befindet das Steuergerät sich, im motorraum?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Tempomat cruise control

Beitrag von AndiP » 13.09.2021 19:38

irgendwo im Motorraum. Der Bowdenzug vom Steuergerät geht irgendwo ans Gasgestänge / Gaszug. Meiner hat ein schwarzes Gehäuse
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Sylvester
Beiträge: 73
Registriert: 29.04.2018 08:33

Re: Tempomat cruise control

Beitrag von Sylvester » 14.09.2021 19:36

Gefunden glaube ich?

Bild


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Tempomat cruise control

Beitrag von AndiP » 14.09.2021 20:17

Ja, gefunden.

Erst mal mit Prüflampe messen ob Spannung am Steuergerät anliegt. Stecker am Steuergerät abziehen. Zündung ein Dicke rote Leitung gegen Masse. Leuchtet Prüflampe?

EDIT: hier ist ein Schaltplan
1985er JC 309D mit 500.000km

Wabagu
Beiträge: 36
Registriert: 02.05.2015 10:54

Re: Tempomat cruise control

Beitrag von Wabagu » 15.09.2021 08:04

Hallo Sylvester
Die Geschwindigkeit wird über einen kleinen Stellmotor und Zahnriemenantrieb im Gehäuse geregelt. Bei meinem Gerät war dieser Zahnriemen gerissen, lässt sich aber leicht tauschen. Gerät ausbauen, öffnen, Platine vorsichtig abheben. Falls es wirklich der Riemen sein sollte bitte beachten. Es ist ein US- Gerät - also Zollmaße! Riemenlänge und Zahnteilung beachten. Habe leider die Rechnung nicht aufgehoben, hat aber nur ein paar € gekostet.
Aufgefallen ist mir noch der deutliche Knick gleich nach dem Gehäuse. Den Paukenzug möglichst gerade verlegend und schmieren um die Reibung zu minimieren.

LG
Walter

Benutzeravatar
Sylvester
Beiträge: 73
Registriert: 29.04.2018 08:33

Re: Tempomat cruise control

Beitrag von Sylvester » 15.09.2021 09:02

Danke an alle das ist sehr hilfreich und versuche es wieder funktionieren zu lassen :-)
Ich berichte noch nachher!
MG Sylvester


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
Sylvester
Beiträge: 73
Registriert: 29.04.2018 08:33

Re: Tempomat cruise control

Beitrag von Sylvester » 16.09.2021 21:11

Hallo JC Freunde
Ich habe heute das geräte geöffnet.
Ein sehr schönes teil technik ist das!
Strom hat es.
Drinne keine korrosion.
Was ich gesehen habe war das die magnet ganz zur angezogener seite war. Und auch gemerkt das das lager vom grossen zahnrat bestimmt seinen besten zeit hatte. Keilriemen war ok.
Ich habe das lager und das gewinde ein bisschen geschmiert und das magnet ganz gegen den gaszug gedreht.
Testfahrt und funktioniert wieder einwandfrei. Mal gucken wie lange ;-)

Meine Cookie auch mal direkt eine wartung gegeben, also fertig für den Urlaub :-)

Nochmal dank für alle infos.

LG aus Belgien // Sylvester


Sent from my iPhone using Tapatalk

Macintosh
Beiträge: 148
Registriert: 14.05.2020 14:41

Re: Tempomat cruise control

Beitrag von Macintosh » 17.09.2021 07:59

Ich hab auch so ein Ding drin, ist wirklich sehr sehr praktisch

Mac

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“