Plastikblenden Hecktüren demontage

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
flott.weg
Beiträge: 365
Registriert: 01.11.2010 20:00

Plastikblenden Hecktüren demontage

Beitrag von flott.weg » 16.09.2021 12:42

Bei mir sammelt sich unter den Blenden das wasser und es bilden sich rostähnlich verfärbungen. Wehret den anfängen. Nur wie bekomme ich die blenden heile runter?

danke fürs helfen
grüße jan

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 469
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Re: Plastikblenden Hecktüren demontage

Beitrag von Carlo » 16.09.2021 13:26

Hallo Jan,
die Verkleidungen sind soviel ich weiß mit Sikaflex verklebt. Die heil runterzukriegen besteht m.E. fast keine Chance.
Einzige Möglichkeit wäre, mit einem feinen Schneiddraht zu versuchen, die Verklebungen zu lösen.
Rost unter den Verkleidungen kann ich mir kaum erklären, weil es darunter keine Stellen gibt, die rosten könnten.
Darunter befindet sich durchgängig lackiertes Blech.
Die Seiten- und auch die Hecktürenverkleidungen haben bei meinem JC diverse Risse.
Sollten die sich mal vollends verabschieden, werde ich sie entfernen und die Flächen darunter schwarz lackieren.
Die edlere, aber auch deutlich teurere Variante wäre, passende schwarze Glasscheiben aufzukleben.
Viel Spaß beim Basteln und viele Grüße
Carlo

Macintosh
Beiträge: 148
Registriert: 14.05.2020 14:41

Re: Plastikblenden Hecktüren demontage

Beitrag von Macintosh » 17.09.2021 08:11

Kriegst Du vermutlich nicht am Stück runter, ich habe das Teil an der Seite getauscht und das ganze Zeug mit dem Multimaster runter gesägt.....1000 Einzelteile

Mac

Benutzeravatar
RockTheCook
Beiträge: 253
Registriert: 13.03.2011 00:51
Wohnort: Freiburg

Re: Plastikblenden Hecktüren demontage

Beitrag von RockTheCook » 18.09.2021 20:30

Unseres an der linken Hecktür musste wegen Unfall runter und auf die neue Tür drauf. Das hat die MB-Werkstatt hinbekommen, ohne es zu zerteilen ;-)
An einer Stelle ist die Oberfläche geschmolzen, demnach haben sie wohl (unter anderem) einen Heißluftfön genommen.
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km

Macintosh
Beiträge: 148
Registriert: 14.05.2020 14:41

Re: Plastikblenden Hecktüren demontage

Beitrag von Macintosh » 20.09.2021 10:23

Also bei dem Zeug was da bei mir drunter war würde ich das für ausgeschlossen halten, aber Hut ab wenn die das geschafft haben.

Mac

Benutzeravatar
Lincoln
Beiträge: 173
Registriert: 04.03.2020 15:23

Re: Plastikblenden Hecktüren demontage

Beitrag von Lincoln » 20.09.2021 13:26

Moin, ich hab das ganz old-school mit einer Gitarrensaite vorsichtig „runtergesägt“ und immer ein wenig mit Holzstücken Luft zwischen Paneel und Blech gebracht. Eine echte Geduldsprobe…

Benutzeravatar
RockTheCook
Beiträge: 253
Registriert: 13.03.2011 00:51
Wohnort: Freiburg

Re: Plastikblenden Hecktüren demontage

Beitrag von RockTheCook » 20.09.2021 20:33

Hallo Lincoln,
ich bin beeindruckt - kaum Kosten, kaum Risiko.
Über wiiiieeee viel Geduld reden wir?
Kann man auch den Lack dahinter verkratzen bzw. was sollte man beachten?
Hast du eine ummantelte Saite genommen (sägen) oder eine dünne E-Saite?
Und was hast du dann stattdessen angebracht?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Peter
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km

Benutzeravatar
Lincoln
Beiträge: 173
Registriert: 04.03.2020 15:23

Re: Plastikblenden Hecktüren demontage

Beitrag von Lincoln » 20.09.2021 21:09

War so kupferummantelt, Rund-Holzstab an beiden Enden als Griff und dann hin und her, größtes Problem war anliegend zu arbeiten an den Stellen, wo die Saite aus dem Ritz rauskommt. Das Plastik von der Blende geht sonst kaputt. Also dünne Holzstäbe nach und nach reingesteckt. Das Teil ist flexibler, als man denkt. Am Lack war eigentlich kaum was, die Saite scheint sich eher ins Sikaflex zu fressen. Anfangs hab ich noch Spüli auf die Saite, allerdings hat das nicht viel verändert. Gedauert hats sicher einen Vormittag. Aber was willste machen, wenns das Teil nicht mehr gibt?

Benutzeravatar
Lincoln
Beiträge: 173
Registriert: 04.03.2020 15:23

Re: Plastikblenden Hecktüren demontage

Beitrag von Lincoln » 20.09.2021 21:14

Alles saubergemacht und mit neuem Sikaflex wieder angeklebt. Mein Eindruck war eher, dass die Blende da versprödet, wo der Originalkleber auf der Rückseite war.

Benutzeravatar
merkurluta
Beiträge: 67
Registriert: 24.10.2016 21:48

Re: Plastikblenden Hecktüren demontage

Beitrag von merkurluta » 04.06.2022 08:14

Unsere Werkstatt hat die Heckteile wohl mit einem feinen Draht entfernt (in einem Stück), neu lackiert und wieder aufgebracht. Für das Seitenteil haben sie uns abgeraten, da ja da der Wassertank ist. Da haben sie die Risse etwas verspachtelt und neu lackiert. Wir sind mega zufrieden!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“