Rostsanierung
Rostsanierung
Moin Moin
Da es so viel Interesse an meinem Hochdach Projekt gab wollte ich euch auch bei meinem nächsten Projekt mitnehmen.
Hier geht es um die die Rostsanierung, welche ich und 2 freunde, an einem James von freunden Durchführen.
Bisher sind die Kotflügel angepasst alles zerlegt und der erste Träger fertig gebaut fürs einschweißen.
Flo
Da es so viel Interesse an meinem Hochdach Projekt gab wollte ich euch auch bei meinem nächsten Projekt mitnehmen.
Hier geht es um die die Rostsanierung, welche ich und 2 freunde, an einem James von freunden Durchführen.
Bisher sind die Kotflügel angepasst alles zerlegt und der erste Träger fertig gebaut fürs einschweißen.
Flo
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James Cook 1995 312D 200tkm
Re: Rostsanierung
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James Cook 1995 312D 200tkm
Re: Rostsanierung
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James Cook 1995 312D 200tkm
Re: Rostsanierung
Respekt, das sieht nach viel Arbeit aus.
Wie vermeidet Ihr das erneute Rosten an den überlappend geschweißten Stellen, also innen zwischen den Blechen ( Bild Nr. xxx4128) ?
Bitte immer weiter berichten - danke.
BG Thomas
Wie vermeidet Ihr das erneute Rosten an den überlappend geschweißten Stellen, also innen zwischen den Blechen ( Bild Nr. xxx4128) ?
Bitte immer weiter berichten - danke.
BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
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Re: Rostsanierung
Moin Thomas
Direkt nach dem schweißen von oben dünnflüssigen ep Primer/Grundierung reinlaufen lassen und hoffen das die Kapilarwirkung den Restmacht von außen alles vernünftig abdichten mit Streichbarer Nahtabdichtung und von innen mit fett fluten (Sanders)
Damit sollte unserer Ansicht nach erstmal Ruhe sein.
Flo
Direkt nach dem schweißen von oben dünnflüssigen ep Primer/Grundierung reinlaufen lassen und hoffen das die Kapilarwirkung den Restmacht von außen alles vernünftig abdichten mit Streichbarer Nahtabdichtung und von innen mit fett fluten (Sanders)
Damit sollte unserer Ansicht nach erstmal Ruhe sein.
Flo
James Cook 1995 312D 200tkm
Re: Rostsanierung
OK das sollte Sinn machen, ich dachte Fluidfilm wäre das Mittel der Wahl.
Aber diese Grundierung wird wohl aushärten und dann dauerhaft wirken.
Habt Ihr die Rahmenreparatur mit dem TÜV abgestimmt? Ich dachte sowas ist bei "Todesstrafe" verboten.
BG Thomas
Aber diese Grundierung wird wohl aushärten und dann dauerhaft wirken.
Habt Ihr die Rahmenreparatur mit dem TÜV abgestimmt? Ich dachte sowas ist bei "Todesstrafe" verboten.
BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
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- RockTheCook
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- Wohnort: Freiburg
Re: Rostsanierung
Hallo Flo,
ganz großen Dank für die Doku mit den vielen aussagekräftigen Fotos.
Und auch meinen Respekt für eure Arbeit!
Meiner sieht von oben ähnlich schön aus - jetzt traue ich mich aber kaum noch, drunter zu schauen, vor lauter Angst, dass er dort genauso mürbe aussieht
ganz großen Dank für die Doku mit den vielen aussagekräftigen Fotos.
Und auch meinen Respekt für eure Arbeit!
Meiner sieht von oben ähnlich schön aus - jetzt traue ich mich aber kaum noch, drunter zu schauen, vor lauter Angst, dass er dort genauso mürbe aussieht
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km
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Re: Rostsanierung
Ich denke.da hat jeder seine eigenen Mittel
und das ist eher Glaubensfrage ob Fluid Film oder Sanders oder.... Ja genau die Grundierung härtet aus und lässt weder Sauerstoff noch Wasser durch
Nein mit dem TÜV ist nix weiter abgestimmt der sagt ja nur es muss eine fachlich korrekte Reperatur durchgeführt werden. Und hier halten wir uns an die Vorgaben für vw lt / Mercedes Sprinter welche Punkt und lochabstände für Doppler vorgibt und legen uns das dementsprechend aus. Wegen Urheberrecht mag ich die Dokumente hier aber nicht veröffentlichen. Desweiteren dokumentieren wir die Reperatur mit bildern falls der TÜV da Zweifel oder nachfragen hat. Zudem ist jede Schweller Reperatur im Auge des TÜV Prüfers auch eine Reperatur am Längsträger und bei dem was da durchgeht mache ich mir keine Sorgen. Und im besten Falle merkt er ja nichtmal etwas von der Reparatur.
RockTheCook hat geschrieben: ↑27.09.2021 21:28Hallo Flo,
ganz großen Dank für die Doku mit den vielen aussagekräftigen Fotos.
Und auch meinen Respekt für eure Arbeit!
Meiner sieht von oben ähnlich schön aus - jetzt traue ich mich aber kaum noch, drunter zu schauen, vor lauter Angst, dass er dort genauso mürbe aussieht
Ach das wird schon ... Auge zu und durch ...
Besser zu früh als zu spät handeln:)
Flo
James Cook 1995 312D 200tkm
Re: Rostsanierung
irre. wahnsinns arbeit. beneide dich/euch auch um eure schrauberbude. aber der T1N sieht schon heftig angegammelt aus. der ist doch die letzten jahre auch nicht mehr gelaufen. oder? sieht mensch an den bremsscheiben.
bin auch immer wieder überrascht wie schnell der gammel sich ausbreitet. vor nem jahr unterm auto gelegen und nix "böses" entdeckt. jetzt muss auch bei mir was am schweller gemacht werden. und das obwohl er konserviert wurde bzw. ist.
grüße jan
bin auch immer wieder überrascht wie schnell der gammel sich ausbreitet. vor nem jahr unterm auto gelegen und nix "böses" entdeckt. jetzt muss auch bei mir was am schweller gemacht werden. und das obwohl er konserviert wurde bzw. ist.
grüße jan
Re: Rostsanierung
Moin Janflott.weg hat geschrieben: ↑28.09.2021 08:28irre. wahnsinns arbeit. beneide dich/euch auch um eure schrauberbude. aber der T1N sieht schon heftig angegammelt aus. der ist doch die letzten jahre auch nicht mehr gelaufen. oder? sieht mensch an den bremsscheiben.
bin auch immer wieder überrascht wie schnell der gammel sich ausbreitet. vor nem jahr unterm auto gelegen und nix "böses" entdeckt. jetzt muss auch bei mir was am schweller gemacht werden. und das obwohl er konserviert wurde bzw. ist.
grüße jan
Da hast du Recht unsere Halle ist schon ganz geil und ohne die wären solche Projekte garnicht möglich. Andersrum sind da ein Jahr jede freie Minute in die Bauzeit geflossen .
Doch doch zumindest die letzten 6 Jahre war der in reger Benutzung und vor 2 Wochen erst noch auf Römö. Aber bremsen und Leitungen haben wir auch auf der To-Do Liste
Das gemeine am Rost er versteckt sich gerne so lange und Zack ist es zu spät. Aber es ist ja glücklicherweise vieles auch in Heimarbeit möglich und bezahlbar.
Flo
James Cook 1995 312D 200tkm
Re: Rostsanierung
Erst Träger ist drin
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James Cook 1995 312D 200tkm
Re: Rostsanierung
Träger links ist fertig und schon gemalert rechts ist vorerst rausgetrennt und angefertigt
Flo
Flo
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James Cook 1995 312D 200tkm
Re: Rostsanierung
up the punx. großes tennis...
Re: Rostsanierung
Träger 2 ist gebaut eingepasst und muss nurnoch verschweißt werden.
Flo
Flo
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James Cook 1995 312D 200tkm
Re: Rostsanierung
Träger fertig.
Vorne neu Riesenbaustelle aufgerissen aber auch die bekommen wir in den Griff.
Flo
Vorne neu Riesenbaustelle aufgerissen aber auch die bekommen wir in den Griff.
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James Cook 1995 312D 200tkm