Injektoren selber ausbauen

die ersten Sprinter (T1N)
flott.weg
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Re: Injektoren selber ausbauen

Beitrag von flott.weg » 27.10.2021 16:29

so. work is done. alles wieder incl. neuer dichtungen montiert. läuft. wobei eine ausgiebige probefahrt noch aussteht. hoffe das sich die mühe gelohnt hat und die karre weniger rußt. wenn nicht wirds heikel :shock:

danke an alle beteiligten für ratschläge und tips
jan

flott.weg
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Re: Injektoren selber ausbauen

Beitrag von flott.weg » 04.11.2021 17:52

Leider waren meine bemühungen nicht besonders erfolgreich. War gestern beim TÜV. Mängelfreies, sehr gepflgtes KFZ. Allerdings kam der nicht durch die ASU. Hat unter vollast immer noch gerust. Der prüfer meinte ich solle den mal mit vollgas über die bahn scheuchen und dann wieder kommen. hmmm. Bin ratlos. Noch jemand ne idee?

grüße jan

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komposti
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Re: Injektoren selber ausbauen

Beitrag von komposti » 04.11.2021 19:00

Ich kenne das eigentlich nur von den Freunden südlich des Brenner Passes aus den 80 er Jahren, wenn die die Einspritzpumpen ihrer Diesel Volvos hochgedreht hatten.
Soll heissen: hast Du mal diese Einstellung kontrollieren lassen?

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
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flott.weg
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Re: Injektoren selber ausbauen

Beitrag von flott.weg » 04.11.2021 20:14

komposti hat geschrieben:
04.11.2021 19:00
Ich kenne das eigentlich nur von den Freunden südlich des Brenner Passes aus den 80 er Jahren, wenn die die Einspritzpumpen ihrer Diesel Volvos hochgedreht hatten.
Soll heissen: hast Du mal diese Einstellung kontrollieren lassen?

BG Thomas
yep. auch das diagnosegerät beim sternehändler verrät nix.

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v-dulli
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Re: Injektoren selber ausbauen

Beitrag von v-dulli » 04.11.2021 20:52

flott.weg hat geschrieben:
04.11.2021 20:14
komposti hat geschrieben:
04.11.2021 19:00
Ich kenne das eigentlich nur von den Freunden südlich des Brenner Passes aus den 80 er Jahren, wenn die die Einspritzpumpen ihrer Diesel Volvos hochgedreht hatten.
Soll heissen: hast Du mal diese Einstellung kontrollieren lassen?

BG Thomas
yep. auch das diagnosegerät beim sternehändler verrät nix.
Wie würde die Einstellung geprüft? Hast Du daneben gestanden und kannst Du sagen ob unter Ist-Werte oder unter Ansteuerung?
Gruß aus OWL
Helmut

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Re: Injektoren selber ausbauen

Beitrag von flott.weg » 05.11.2021 10:20

v-dulli hat geschrieben:
04.11.2021 20:52
flott.weg hat geschrieben:
04.11.2021 20:14
komposti hat geschrieben:
04.11.2021 19:00
Ich kenne das eigentlich nur von den Freunden südlich des Brenner Passes aus den 80 er Jahren, wenn die die Einspritzpumpen ihrer Diesel Volvos hochgedreht hatten.
Soll heissen: hast Du mal diese Einstellung kontrollieren lassen?

BG Thomas
yep. auch das diagnosegerät beim sternehändler verrät nix.
Wie würde die Einstellung geprüft? Hast Du daneben gestanden und kannst Du sagen ob unter Ist-Werte oder unter Ansteuerung?
Nein. Ich war nicht dabei. Gerade denke ich über die kurbelwellenentlüftung nach. Die habe ich auf dem Deckel nen ölfilm. Gäbe es da nen Zusammenhang?

Grüsse jan

flott.weg
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Re: Injektoren selber ausbauen

Beitrag von flott.weg » 12.11.2021 18:01

flott.weg hat geschrieben:
04.11.2021 17:52
Leider waren meine bemühungen nicht besonders erfolgreich. War gestern beim TÜV. Mängelfreies, sehr gepflgtes KFZ. Allerdings kam der nicht durch die ASU. Hat unter vollast immer noch gerust. Der prüfer meinte ich solle den mal mit vollgas über die bahn scheuchen und dann wieder kommen. hmmm. Bin ratlos. Noch jemand ne idee?

grüße jan
soooo. habe den james mal ordentlich mit hoher drehzahl über die bahn gescheucht und mal ordentlich auf temperatur gebracht. wieder hin zum tüv. nachuntersuchung AU. schwärzung der abgase im rahmen. nun rollt er wieder für die näxten zwei jahre. ansonsten war er mängelfrei.

danke für die tips
jan

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komposti
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Re: Injektoren selber ausbauen

Beitrag von komposti » 12.11.2021 18:26

Herzlichen Glückwunsch :!:

BG Thomas
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Re: Injektoren selber ausbauen

Beitrag von easyrider » 02.08.2022 21:15

flott.weg hat geschrieben:
24.10.2021 16:17
ansaugbrücke ist auch runter. im original war keine dichtung verbaut? :cry:

ne neue hatte ich mir schon zurechtgelegt. die demonatge war kein hexenwerk. dennoch war der ausbau speziell der ansaugbrücke schon kein pappenstiel.

grüße jan
Hallo Jan,

ich greife nochmal deine super Doku auf, da mich das Gleiche umtreibt.
Habe zwei Fragen: Hast du die Schrauben des Ansaugkrümmers ohne Probleme raus bekommen? Ich befürchte, dass sie nach fast 30 Jahren sehr fest sitzen und ggf. abreißen könnten. Wie hast du final gereinigt? Eingeweicht, wie von v-dulli erwähnt?

Danke und Gruß,
Mirko
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Re: Injektoren selber ausbauen

Beitrag von flott.weg » 03.08.2022 15:33

easyrider hat geschrieben:
02.08.2022 21:15
flott.weg hat geschrieben:
24.10.2021 16:17
ansaugbrücke ist auch runter. im original war keine dichtung verbaut? :cry:

ne neue hatte ich mir schon zurechtgelegt. die demonatge war kein hexenwerk. dennoch war der ausbau speziell der ansaugbrücke schon kein pappenstiel.

grüße jan
Hallo Jan,

ich greife nochmal deine super Doku auf, da mich das Gleiche umtreibt.
Habe zwei Fragen: Hast du die Schrauben des Ansaugkrümmers ohne Probleme raus bekommen? Ich befürchte, dass sie nach fast 30 Jahren sehr fest sitzen und ggf. abreißen könnten. Wie hast du final gereinigt? Eingeweicht, wie von v-dulli erwähnt?

Danke und Gruß,
Mirko
ahoi mirko.

schrauben habe ich problemlos rausbekommen. mit zitternden fingern. oh, gott. hoffentlich reißt der kopf nicht ab.
die ansaugbrücke habe ich mit diesel gereinigt. neu dichtungen spendiert und wieder montiert. nur leider war das nicht der übeltäter. es hat sich nicht geschadet, aber die arbeit hätte ich mir sparen können. es war schon ne ziemliche friemelei.

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Re: Injektoren selber ausbauen

Beitrag von easyrider » 03.08.2022 20:37

flott.weg hat geschrieben:
03.08.2022 15:33
easyrider hat geschrieben:
02.08.2022 21:15
flott.weg hat geschrieben:
24.10.2021 16:17
ansaugbrücke ist auch runter. im original war keine dichtung verbaut? :cry:

ne neue hatte ich mir schon zurechtgelegt. die demonatge war kein hexenwerk. dennoch war der ausbau speziell der ansaugbrücke schon kein pappenstiel.

grüße jan
Hallo Jan,

ich greife nochmal deine super Doku auf, da mich das Gleiche umtreibt.
Habe zwei Fragen: Hast du die Schrauben des Ansaugkrümmers ohne Probleme raus bekommen? Ich befürchte, dass sie nach fast 30 Jahren sehr fest sitzen und ggf. abreißen könnten. Wie hast du final gereinigt? Eingeweicht, wie von v-dulli erwähnt?

Danke und Gruß,
Mirko
ahoi mirko.

schrauben habe ich problemlos rausbekommen. mit zitternden fingern. oh, gott. hoffentlich reißt der kopf nicht ab.
die ansaugbrücke habe ich mit diesel gereinigt. neu dichtungen spendiert und wieder montiert. nur leider war das nicht der übeltäter. es hat sich nicht geschadet, aber die arbeit hätte ich mir sparen können. es war schon ne ziemliche friemelei.
Hi Jan,
alles klar. Na dann werde ich mir das mal anschauen. Danke für die Info.

Gruß Mirko
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Re: Injektoren selber ausbauen

Beitrag von easyrider » 03.08.2022 20:56

flott.weg hat geschrieben:
26.10.2021 08:05
v-dulli hat geschrieben:
25.10.2021 18:27
Wie schon geschrieben, gehört dieses Saugrohr nicht in den Sprinter und somit weiß ich nicht ob es in dieser Kombi eventuell andere Dichtung/-en dazwischen gehört/gehören. Original ist ein Saugrohr aus Alu und die gezeigte Dichtung verbaut.
allright. dann wird das wohl schonmal getauscht worden sein. die ersatzsaugrohre scheinen alle nur noch aus plaste zu sein.

danke und grüße
jan
Ach ja,

eine Info, die ich heute beim Freundlichen beim Teile bestellen (u.a. die Dichtung für den Krümmer) verstanden habe:
Die Dichtung, wie du sie verbaut hast, gehört zum Alu-Saugrohr. Dieses habe ich. Das Kunststoff-Saugrohr (wohl rechts im Bild) bekommt jedoch andere Dichtungen, die Nr.15 im Bild. Hoffe das ist jetzt keine blöde Nachricht. Naja, eigentlich doch :roll: .

Mirko
Dateianhänge
OM602980-OM602-DE-LA_Saugrohr-Turbomotor.jpg
OM602980-OM602-DE-LA_Saugrohr-Turbomotor.jpg (69.65 KiB) 2069 mal betrachtet
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Re: Injektoren selber ausbauen

Beitrag von HerrmannOnTour » 06.01.2023 20:29

@flott.weg: wie lange stand denn dein James ohne Ansaugbrücke rum (und wo)? Ich habe leider keine Halle zur Verfügung und müsste das quasi mal eben kurz auf dem Parkplatz vor der Garage erledigen. Nicht dass mir da Getier reinkrabbelt…?!

Viele Grüße,
Matthias
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Re: Injektoren selber ausbauen

Beitrag von flott.weg » 07.01.2023 10:58

HerrmannOnTour hat geschrieben:
06.01.2023 20:29
@flott.weg: wie lange stand denn dein James ohne Ansaugbrücke rum (und wo)? Ich habe leider keine Halle zur Verfügung und müsste das quasi mal eben kurz auf dem Parkplatz vor der Garage erledigen. Nicht dass mir da Getier reinkrabbelt…?!

Viele Grüße,
Matthias
nicht sonderlich lange. max. drei tage. deine gedankengänge kenne ich. auch der meinige steht ohne dach überm kopf am straßenrand. dort habe ich auch geschraubt. habe mit kartonagen und ner decke die öffnungen halbwegs verschließen können.

gutes gelingen
jan

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